Unscharfes / verschwommenes Sehen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

fabbet
schaut sich noch um

Re: Unscharfes / verschwommenes Sehen

Beitrag von fabbet » 08.03.2010, 11:33

Hi,

bei mir ist es ähnlich. Ich wurde am 2.3.10 gelasert (ich war allerdings kurzsichtig (- 7,0/ -7,75).

Ich habe nun in der Ferne auch noch nicht meine gewohnte Schärfe vor der OP mit Brille bzw. Linsen erreicht. Also ich darf Autofahren (habe den Wisch vom Doc bei der Untersuchung am Tag nach der OP bekommen), aber gerade im Haus ist die Sicht nicht so gut. Ich denke, dass es bei mir auch an den trockenen Augen liegt. Wenn ich getropft habe, sehe ich für den Moment nämlich wie ein Adler :D.

Wie lange kann es denn dauern, bis das mit der Tränenflüssigkeit wieder i. O. ist?

Grüßle, fabbet

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 08.03.2010, 13:55

Hallo,

soweit ich gehört und gelesen habe, kann das bis zu einem halben Jahr dauern.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

fabbet
schaut sich noch um

Beitrag von fabbet » 08.03.2010, 14:09

Orlanda hat geschrieben:Hallo,

soweit ich gehört und gelesen habe, kann das bis zu einem halben Jahr dauern.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüßle, fabbet

vera2
schaut sich noch um

Beitrag von vera2 » 10.03.2010, 15:16

Hallo,

studiere auch noch ständig das Forum um eventuell gleiche Erfahrungen zu finden...:-)

Meine Epi-Lasik ist morgen 3 Wochen her..hatte ebenfalls eine hohe Diopttrienzahl von 9,5 und 8,5 sowie eine Hornhautverkrümmung..

Bin eigentlich sehr zufrieden, laufe ohne Brille durch die Gegend,ekeine Beschwerden - rechtes Auge gut...nur das linke macht mir Sorgen.

Hatte da beim rausnehmen der Schutzlinse Probleme (eventuell zu grob gewesen) - danach einen Tag stechen im Auge..am nächsten Tag nach abkleben und schonen war jedoch wieder alles ok..

Nun wird das linke Auge einfach nicht besser, sehe sehr unscharf..seit 3 Tagen auch hin und wieder ein leichtes "Druckgefühl" und pochen...habe Angst das ich eventuell etwas "verletzt" habe ?!

Nach dem Tropfen jedoch immer gleich deutliche Verbesserung, vielleicht nur die Trockenheit?

Ich weiß das die Sehleistung Zeit braucht...das ganze muß stabil werden...habe jetzt jedoch öfter über "Einwachsungen" gelesen und verschieben des Flaps....das macht mich unsicher..?!

hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Am Freitag gehe ich sicherheitshalber zum Augenarzt...mal reinschauen lassen..

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 10.03.2010, 16:06

Ich glaube, ein leichtes Stechen bzw. Druckgefühl kennen viele. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich (vor allem nachts) diese Beschwerden hie und da hatte. Allerdings dauerten diese immer nur kurz an und sie belasteten mich nicht.

Bezüglich Epitheleinwachsung würde ich mir keine Sorgen machen, denn das ist eher ein Lasik-Problem. Hier können Zellen in die durch den Flap "gespaltene" HH wachsen und problematisch werden. Bei Epi-Lasik könnten die Zellen höchstens unter den "Epithel-Flap" wachsen, und das Epithel erneuert sich sowieso in regelmäßigen Abständen. - Allerdings bin ich kein Arzt, und es handelt sich um eine Laienannahme.

Dass du zur Sicherheit am Freitag einen Arzt aufsuchst, finde ich vernünftig.
Hie und da kommt es leider vor, dass Augenärzte, welche mit Lasereingriffen nichts zu tun haben, Patienten verunsichern, weil sie anfängliche Irritationen der Hornhaut falsch deuten. Eine leichte Trübung der HH, die öfters nach Oberflächenverfahren auftritt und meist unproblematisch ist, kann von Nicht-Fachmännern manchmal als Drama gedeutet werden.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern