re-lasik nach 3 monaten

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

moonofsilver
schaut sich noch um

Beitrag von moonofsilver » 29.11.2006, 11:56

hallo blizzard!

wenn ich nicht mit einer regression rechnen muss, hätte ich die re-lasik lieber noch heute als morgen!
vielleicht bin ich von den harten kontaktlinsen einfach verwöhnt gewesen, aber ich tu mir beim autofahren zB sehr schwer wegen der schilder und so...

ich werd zum optiker gehen und mal abchecken lassen ob durch die hhv-korrektur die doppelbilder wirklich weg sind...

vielleicht hast du recht, vielleicht lach ich bald über meine jetzigen sorgen! ich freu mich schon auf den tag nach der operation, wenn ich die augenklappen herunternehme und gut sehe... in dem moment werd ich der glücklichste mensch auf der welt sein :D

liebe grüsse
christina

Anne
Forums-Benutzer

Beitrag von Anne » 29.11.2006, 12:57

Hallo Christina,

den Tip, es vorher schon einmal mit einer Brille zu versuchen, die nur die HHV ausgleicht, kann ich dir nur empfehlen.
denn bei mir war es so, dass nach der ersten Lasik auf dem linken Auge eine HHV von -1 blieb und rechts 0 Dioptrien. Der Visus war damit 50% und 100%.
ich habe mich links nachlasern lassen und die HHV ist vollständig weg. ich habe dort jetzt einen Visus von 160%! und rechts nach wie vor zw. 90 und 100%. mir macht z.T. dieser Unterschied ganz schön zu schaffen. eigentlich ist ja auch das rechte Auge gut, aber durch den Unterschied zum linken, sehe ich manchmal etwas komisch. Also, probier es mit der Brille aus. denn sonst fällt dir nach dem nachlasern die -0,5, die noch bestehen auf und stören dich evtl..falls du mit der Brille klar kommst, die nur die HHV ausgleicht, dann kannst du dich auf deine Re-Lasik freuen. dann wirst du danach wirklich glücklich sein. bei mir hat es ja wunderbar geklappt und der Wert war der gleiche wie bei dir! allerdings hatte ich keine Doppelbilder, nur unscharfes Sehen links. mit einer Brillenkorrektur war auch vor der Relasik links dann alles gestochen scharf. also lass das alles besser noch mal abchecken.

Alles Gute
Anne

moonofsilver
schaut sich noch um

Beitrag von moonofsilver » 29.11.2006, 13:33

hallo anne!

wow 160% - wie ein adler! :)
ich kann aber gut verstehen dass dir der unterschied zwischen beiden augen zu schaffen macht. da ist dir sicher immer ein wenig schwindelig oder?

ich hab mir überlegt, das linke auge mit den 0,5 dioptrien auch nochmal lasern zu lassen... wenn ich schon mal unterm laser lieg is es doch auch schon egal oder?

der arzt hat anfangs gesagt, aber 0,5 dioptrien ist es sowas wie ein "garantiefall" - und wenn ich schon die möglichkeit hab...

oder zuviel risiko?

greetings
christina

Anne
Forums-Benutzer

Beitrag von Anne » 29.11.2006, 14:09

Hi Christina,

naja, ein Risiko ist es immer. man weiß ja nie, was dabei rumkommt. wenn du es mit einer Brille die die HHV ausgleicht und die -0,5 stehen lässt als gut empfindest, würde ich erstmal nur das eine Auge lasern lassen. wenn du aber dann schon den Eindruck hast, der Unterschied zwischen beiden Augen stört dich, lass beide Augen direkt machen, denn ich finde -0,5, wenn es nur auf einem Auge ist, auch schon merkwürdig. aber das ist immer persönliches Empfinden, wie sehr man das wahrnimmt.

ich hatte mir nach der ersten OP eine Brille machen lassen, mit rechts Fensterglas und links -1 HHV, damit hatte ich genau den Seheindruck wie jetzt nach dem Nachlasern (habe die Brille nie getragen, höchstens zum Lesen im Büro). aber da habe ich gedacht, das läge daran, dass ich rechts durch ein Brillenglas gucke, dass ja keine Stärke hat und somit im Grunde nur ein "Hindernis" für direkte Sicht ist (falls du verstehst, was ich meine).
Am Anfang nach der Relasik war mir wirklich total oft schwindelig und übel. das hat sich Gott sei Dank gelegt. Trotzdem empfinde ich das Bild rechts immer milchig. naja, muss ich mich wohl dran gewöhnen. Morgen muss ich zum augenarzt zur Nachuntersuchung (nicht zu meinem Operateur), mal gucken, vielleicht ist das rechte Auge auch nur sehr trocken, obwohl ich dauernd tropfe.

LG
Anne

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 29.11.2006, 14:17

Hallo Christina,

es ist nicht nur die Regression, die das Ergebnis noch beeinflussen kann. Die Heilung ist noch nicht vollständig abeschlossen, selbst wenn du keine Beschwerden hast. Die Heilung kann deine Werte noch verändern. Also Geduld!

Ich schreibe es immer wieder - es ist sekundär, ob du 0,0 oder -0,5 hast. Wichtig ist, ob, wenn deine HHV behoben ist, du mit dem beidäugigem Sehen zufrieden bist. Wenn ja, laß das -0,5-Auge in Ruhe, zumal du später (ab knapp unter 40) von einer geringen Kurzsichtigkeit im Mittel- und Nahbereich profitieren kannst. Der Vergleich, welches Auge schärfer sieht, ist zwar informativ, aber ohne Bedeutung, wenn du unter Alltagsbedingungen gut sehen kannst.

Das Ausprobieren vor der Relasik ist für dich im übrigen risikolos. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du auch links eine Korrektur in die Brille einsetzen lassen.

Die meisten Ärzte führen Nachkorrekturen innerhalb von 1-2 Jahren nach dem Ersteingriff ohne Berechnung durch.

Anne, junge Menschen wissen oft nicht wie es ist, ohne eine Brille nichts lesen oder am Computer nicht arbeiten zu können. Eine geringe Kurzsichtigkeit erweist sich da oft als hilfreich.

Gruß

B

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern