Hallo Gabi,
jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile und keine davon ist besser oder schlechter. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an. In meinem speziellen Fall war die LasIk besser, obwohl ich generell zur LasEk tendiert habe.
Du solltest definitiv in Betracht ziehen, dass bei LasEk immer ein Haze-Risiko besteht, welches bei LasIk quasi wegfällt. Wenn in deinem Fall beides infrage kommt, stellt sich dann nur noch die Frage, was für dich das kleinere Übel ist: die Flap-Problematik oder das Haze-Risiko.
LG
Flap-Probleme? Wann verwächst Flap? Narben???
Moderator: Frankyboy
Re: Flapdicke
Hallo Gabi,
Nach Deinen Voruntersuchungen bist Du bzgl. Dicke dann schlauer.
Gruß
Thomas
entscheidend ist, wie dick Deine Hornhaut ist; bei Deinen Werten sollte auch mit dem Keratom noch genügend Material für eine Re-Lasik zur Vergügung stehen.Gabilein hat geschrieben: Das Ganze würde aber doch eine Femto Behandlung eher in den Vordergrund drängen denn da habe ich ja die geringe Flaptiefe und somit noch Spielraum bei einer Über-Unterkorrektur?
Nach Deinen Voruntersuchungen bist Du bzgl. Dicke dann schlauer.
Gruß
Thomas
Hallo Gabi,
ganz ehrlich gesagt, dass eine Hornhauttrübung nach LasEk behandelbar ist, das weiß ich, ich habe mir allerdings nie darüber Gedanken gemacht, WIE genau das geschieht
!
Ich schätze, am Anfang wird mit Kortison-Tropfen behandelt (d. h. schon rein präventiv, damit sowas möglicherweise gar nicht erst entsteht), aber danach? K. A. ...
Zusätzlich gibt es bei LasEk übrigens auch ein Risiko hinsichtlich Stabilität der Hornhaut, da die Bowman' sche Membran (eine sehr wichtige Nervenschicht an der Hornhautoberfläche) mit weggelasert wird und somit auch nachwachsen muss. LasIk mit möglichst dünnem Flap könnte sogar mehr Stabilität gewährleisten als LasEk.
LG
ganz ehrlich gesagt, dass eine Hornhauttrübung nach LasEk behandelbar ist, das weiß ich, ich habe mir allerdings nie darüber Gedanken gemacht, WIE genau das geschieht
Ich schätze, am Anfang wird mit Kortison-Tropfen behandelt (d. h. schon rein präventiv, damit sowas möglicherweise gar nicht erst entsteht), aber danach? K. A. ...
Zusätzlich gibt es bei LasEk übrigens auch ein Risiko hinsichtlich Stabilität der Hornhaut, da die Bowman' sche Membran (eine sehr wichtige Nervenschicht an der Hornhautoberfläche) mit weggelasert wird und somit auch nachwachsen muss. LasIk mit möglichst dünnem Flap könnte sogar mehr Stabilität gewährleisten als LasEk.
LG
Lasek
Wavelight is nicht fuer Lasek konzipiert. Die Bowmannsche Membran KANN durch die Alkoholentfernung angetastet werden. MOeglicherweise kann diese Schicht auch vom Laser beruehrt werden da das Programm auf Lasik entwickelt wurde.Quelle: Ein glaubwuerdiger Mitarbeiter vom Wavelight.
Esiris sollte angeblich besser fuer Lasek konzipiert sein, aber ich weiss hier nichts.(lt. Bratislava)
Einige Chirurgen in D. machen grundsaetzlich keine Lasek und in Australien macht kein Chirurg Lasek.
Esiris sollte angeblich besser fuer Lasek konzipiert sein, aber ich weiss hier nichts.(lt. Bratislava)
Einige Chirurgen in D. machen grundsaetzlich keine Lasek und in Australien macht kein Chirurg Lasek.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern