Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
seelchen64
- kennt sich hier aus
Beitrag
von seelchen64 » 17.01.2013, 11:17
Wurde bei dir nicht wenigstesn ein Schirmer_Test gemacht? Ich verlange den bei Trockenheitsgefühl immer, das wird auch anstandslos gemacht!
LG Dani
(1 Woche nach Re-PRK mit megatrockenem Auge

)
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
-
DryEye11
- Forums-Benutzer
Beitrag
von DryEye11 » 17.01.2013, 11:38
Hallo Seelchen64,
also mein Operateur hat noch nie ´nen Schirmertest gemacht, als ich im Oktober 2011 das erste Mal Probleme mit Brennen hatte, war ich bei einer Augenärztin, die hat das gemacht, das war damals aber anscheinend eine Katastrophe, die hat was von 4 mm gemurmelt oder so...letztes Jahr im Sommer, kurz nachdem der ganze Mist wieder losging, wurde wieder einer gemacht, ich glaube, da war´s ganz gut, irgendwas mit 12 und 16 mm oder so...wie es im Augenblick ausschaut, da hab ich keine Ahnung, da nach meinem Operateur ja keine trockenen Augen vorliegen... ich war letztes Jahr im Oktober nochmals bei einem anderen Arzt, die hat gemeint, die Aufrisszeit oder so wäre zu kurz, hat das aber auch nicht richtig getestet.
Heute habe ich wieder Kopfschmerzen und Stechen bei jeder Augenbewegung...ich könnte aus der Haut fahren....
LG
Dryeye11
-
seelchen64
- kennt sich hier aus
Beitrag
von seelchen64 » 17.01.2013, 12:35
Am aussagekräftigsten ist der Schirmer Test, glaube ich, wenn die Augen vorher betäubt wurden. Werte um die 15 mm sind gut.
Finde es völlig inakzeptabel, dass dein Operateur das abblockt. Das ist unseriös!! Da lobe ich mir meine Ärztin, die hat von sich aus 9 Monate nach meiner OP angerufen und mir kostenlose Nach-OP angeboten.... für Probleme ist sie immer ansprechbar oder per mail erreichbar, sogar im Urlaub...
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
-
Chrissi71
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Chrissi71 » 18.01.2013, 22:31
Hallo Dryeye11,
Also was Deine Erfahrungen mit dem Operateur anbelangt..... ich habe die gleichen negativen Erfahrungen gemacht.
Meine Augen sind auch sehr trocken. Aber es ist auch arschkalt draußen und überall wird doll geheizt. Das bedeutet, dass die Luft sehr trocken ist. Im Sommer hatte ich eine Tränenfilmaufrisszeit von durchschnittlich 9-10 sec. Also garnicht sooo schlecht.
Im Moment 6-7 Sekunden. Das macht sich was den Reizzustand der Augen betrifft ( Brennen, Kratzen, Jucken, Schmerzen) enorm bemerkbar. Sobald ich draußen bin hab ich Null Probleme.
Im übrigen sieht meine Hornhaut auch ganz glatt und völlig normal aus. Es ist aber möglich, dass man noch welche bekommt.
Du solltest Dir unbedingt die Zeit nehmen und die Lidrandmassage machen. Da Deine Tränenmenge ja wie bei mir auch normal zu sein scheint, kann es sein, dass der Fettanteil gestört ist. Dass kann dazu führen, dass die Meibomdrüsen verstopfen und alles noch schlimmer wird. Im schlimmsten Fall können die Drüsen vernarben und dann ganz dicht sein. Vergangenes Jahr hab ich mal 3-4 Monate mit der Lidrandmassage ausgesetzt, mit dem Resultat, dass sich die Drüsen verändert haben, bzw. zu gingen. Mit der Erwärmung und Massage kann man zumindest das verhindern.
Ich weiß.... es ist lästig.... aber morgens und abends 15 ist immer machbar.
Auch empfehle ich Dir auf Lidhygiene zu achten, damit die Bakterien, die bei trockenen Augen ein echtes Problem werden können, nicht überhand nehmen. Z.B. mit Bephacura einfach mal kurz die Lider und Lidränder abwischen.
Das ist alles ätzend und nervig.Aber die trocken Augen zwingen einen einfach bestimmte Verhaltensmassnahmen einzuhalten.
Ich fühle mich auch oft eingeschränkt, aber wenn ich nicht auf meine Augen achte, rächt sich dass immer recht schnell.
Gibt es nicht bei Dir eine Uniklinik in der Nähe bei der Du eher einen Termin bekommen kannst?
Sei tapfer und halte durch.
Alles gute.
-
Matthias01
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Matthias01 » 22.01.2013, 11:51
Gehe ich jedoch zu einem anderen Augenarzt, dann heißt es sofort trockene Augen, aber so richtig wird nie etwas getestet. Ich hab ´nen Termin in einer Uniaugenklinik ausgemacht, ist aber erst im Juni und wie ich die Zeit bis dahin "überleben" soll, ist mir nicht klar, da meine Beschwerden von Tag zu Tag schlimmer werden.
Aus Sicht der Operateure ist immer alles super. Tests zur Messung der Tränenflüssigkeit machen die auch nicht so gerne, vor allem nicht vor der OP. Sie haben Angst, dass man hieb- und stichfeste Belege findet, dass ihre geliebte OP doch nicht so toll ist, wie sie sich einbilden. Am Besten Du besteht in der UNI-Augenklinik auf einen Test, in dem die Osmolarität des Tränenfilms gemessen wird!
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern