Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
krace1984
kennt sich hier aus

Re: Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Beitrag von krace1984 » 17.03.2012, 11:37

Hallo Matthias,
Bei mir heisst es in der Risikobelehrung nur, dass wegen dauerhaft trockener AUgen Sehschwanken auftreten können. Wenn auf die Dauerhaftigkeit gar nicht oder nur in Verbindung mit Sehschwankungen hingewiesen wurde, dann rate ich zur Klage.
Ich habe gerade meinen Aufklärungsbogen erneut durchgelesen. Da steht es kann zu dauerhafter Sehverschlechterung kommen.
Stellt sich nun die Frage ob da der Kontrastverlust, die Nachtsehschwäche und die Starbursts abgedeckt sind???
Oder die Sehschwankungen bedingt durch das trockene Auge??

Die Augentrockenheit wird nicht erwähnt.
Lediglich der Satz von Fremdkörpergefühl innerhalb der ersten 24h, haha.

Gruss Andi
Andreas

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 17.03.2012, 12:00

ich habe eine frage an euch.

wie lange muss man warten wenn man eine trans prk hatte?? waren das 3 monate oder 6 monate (nach lasern)?

vg

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 17.03.2012, 12:07

Also, wenn nichts hinsichtlich dauerhafter Trockenheit da steht, dann sofort klagen. Die AUgentropfen zahlt dann der Arzt, dazu ein schönes Schmerzensgeld und ggf. Schadenersatz wegen eingeschränkter Berufsmöglichkeiten: 9h PC Arbeit nicht mehr möglich.

Der allgemeine Hinweis auf Sehverschlechterungen dürfte die Starbusts etc. nicht abdecken, weil zu allgemein. Starbusts und Kontrastverlust treffen fast alle Patienten (mehr oder weniger stark ausgeprägt natürlich). Der allgemeine Hinweis, dass es zu Sehverschlechterungen kommen kann, spiegelt das Risiko nicht wieder. Man geht davon aus, dass die Sehverschlechterungen nur dann eintreten, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert (wie Schnittfehler, Keratektasie, Entzündung). Die Tatsache, dass die Sehqualität (Farb/Kontrastsehen, Dunkelheitssehen) bei praktisch allen Patienten leidet wegen der Erhöhung der Sehfehler höherer Ordnung ist von solchen allgemeinen Floskeln meines Erachtens nicht abgedeckt. Eine Studie von Prof. Kohnen hat belegt, dass bei einer 6mm Pupille bei 80% der Patienten die Shefehler höherer Ordnung im Vergleich zur präoperativen Situation angestiegen sind. Bei kleiner Pupille imerhin auch schon bei 50%. Ein echter Skandal, dass das den Patienten nicht genau so mitgeteilt wird!

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 17.03.2012, 12:09

Lediglich der Satz von Fremdkörpergefühl innerhalb der ersten 24h, haha.
Eine echte Unverschämtheit. Aber das wird DIr nützen. Denn das trägt gerade zusätzlich zur Verharmlosung bei. In Verbindung mit der Tatsache, dass vorher die Tränenflüssigkeit nicht getestet wurde, dürfte der Prozess ein Selbstläufer sein. Vorausgesetzt, der Anwalt arbeitet gut und findet die ganzen Studien, die ich gefunden habe.

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 17.03.2012, 20:52

Hallo Molle, du solltest schon 6 Monate warten, bis du ernsthaft das Nachlasern planst!!!
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern