Nach Epi-LASEK große Probleme - bitte um eure Erfahrungen!!!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 04.04.2008, 17:44

Bei höheren Sehfehlern kommt angeblich kaum jemand zurecht, wenn man bei einer Seite ein 0-Glas einsetzen lässt (Ganz abgesehen davon, dass die Brille schief sitzen wird).

Da gibt es nur die Möglichkeit, das 2. Auge mit einer KL auszugleichen. - Pech hat man halt, wenn man KL nicht oder nicht mehr verträgt. Und die Gefahr der KL-Unverträglichkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Bei leichten Sehfehlern ist es sicher nicht besonders tragisch, wenn beide Augen ungleich sind. Wenn man nicht mehr ganz jung ist - wegen einer beginnenden Alterssichtigkeit - sogar praktisch.

LG

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 06.05.2008, 12:22

Donauwelle hat geschrieben:Bei höheren Sehfehlern kommt angeblich kaum jemand zurecht, wenn man bei einer Seite ein 0-Glas einsetzen lässt (Ganz abgesehen davon, dass die Brille schief sitzen wird).

Da gibt es nur die Möglichkeit, das 2. Auge mit einer KL auszugleichen. - Pech hat man halt, wenn man KL nicht oder nicht mehr verträgt. Und die Gefahr der KL-Unverträglichkeit steigt mit zunehmendem Alter.

Bei leichten Sehfehlern ist es sicher nicht besonders tragisch, wenn beide Augen ungleich sind. Wenn man nicht mehr ganz jung ist - wegen einer beginnenden Alterssichtigkeit - sogar praktisch.

LG
Ich stimme jms zu:
In der Tat scheinen belastende Verfahren wie epiLasek, Lasek und PRK viele Patienten mehrere Tage bis Wochen völlig außer Gefecht zu setzen. - Was ist im Vergleich dazu eine vielleicht nicht mehr so gute Verträglichkeit von KL?
Und mit einer KL (evtl. Tageslinse, je nachdem) kann auch ein großer Sehunterschied ohne weiteres ausgeglichen werden - jedenfalls soweit, dass der Alltag noch einigermaßen möglich ist.

Außerdem bin ich überzeugt, dass von vielen Ärzten aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen beide Augen zusammen bearbeitet werden. Wie der Alltag für jemanden aussieht, der tatsächlich einige Tage bis Wochen große Probleme hat, das interessiert keinen.
Auch die Wundheilung wollen die wenigsten Ärzte abwarten - das gilt auch für jene, die solche Verfahren bis jenseits der -6 dpt anwenden, obwohl in diesen Fällen z.B. Wundheilungsstörungen zu den gängigen Komplikationen gehören. Sehr verantwortungsbewusst finde ich das nicht gerade.

(Übrigens glaube ich auch nicht unbedingt an einen Zusammenhang von Alter und KL-Verträglichkeit. Ich bin mir nicht sicher, habe jedoch den Verdacht, dass eher ein Zusammenhang zwischen jahrzehntelangem KL-Tragen und der Verträglichkeit besteht als ein Zusammenhang zwischen Lebensalter und Verträglichkeit. Auch wenn es da einen gewissen Zusammenhang gibt, ist das natürlich nicht das gleiche. - Aber das nur am Rande.)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 06.05.2008, 14:37

Hallo!

Ich stimme jms auch blind zu, dass es - bei leichter Kurzsichtigkeit vernünftig ist, nur 1 Auge korrigieren zu lassen. Bei hoher Fehlsichtigkeit (wie sie bei mir war) bin ich anderer Meinung. Mich hätte die unterschiedliche Sehstärke bis zur OP des zweiten Auges verrückt gemacht (Vielleicht hast du schon einmal ein Brillenglas zerbrochen und hast nur durch ein Glas geschaut.- Katastrophe. Ich habe - glaube ich - auch schon gelesen, dass nicht jedes Auge damit umgehen kann, wenn die Korrektur in unterschiedlicher Entfernung zur Netzhaut (?) erfolgt (1 Auge Korrektur dr. Brille, das andere nicht) ).
Wenn man Linsen super verträgt, ist die Übergangszeit sicher kein Problem.

Die Aussage bezügl. betriebswirtschaftlicher Gründe verstehe ich nicht ganz. - In manchen Kliniken wird sogar weniger berechnet, wenn beide Augen gleichzeitig operiert werden (dafür gibt es bei manchen Kassen eine höhere Kostenrückerstattung, wenn der Sehfehler hoch genug war und nicht beide Augen gleichzeitig operiert werden).

Dass sich jahrzehntelanges KL-Tragen nicht gerade positiv auf die Verträglichkeit auswirkt glaube ich auch. Allerdings fällt doch auf, dass viele weibliche Bekannte (auch solche, die CL nicht übermäßig getragen haben) zwischen 35 und 45 J. jetzt lieber zur Brille greifen. - Lt. Optiker (oder Augenarzt???) verändert sich in diesem Alter die Tränenflüssigkeit, und die trägt doch erheblich zur CL-Verträglcihkeit bei. - Naja - bei mir war es leider auch so.

Warum das KL-Tragen nach vielen beschwerdefreien Jahren auf einmal problematisch wird (falls es nicht nur an der Tränenflüssigkeit liegt), würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

LG
Donauwelle

PS: Wie funktioniert es eigentlich, dass die kopierten Texte in einem Kästchen erscheinen? Ich schaffe es immer nur den Text mit strg c und strg v zu kopieren bzw. einzufügen. - Er ist dann aber nicht in einem eigenen Kästchen.

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 06.05.2008, 17:11

Entweder über den "Zitat"-Button oben rechts an jedem einzelnen Beitrag, oder mit dem Setzen deines Zitates in diese "Quote"-Klammern im "Beantworten"-Feld (jeweils vor und hinter dem Zitat den Cursor setzen und dann jeweils einmal draufklicken, so dass der Text davon "eingerahmt" wird). Der Abschluß-Quote ist übrigens immer an dem "/-Slash" vor dem "quote" zu erkennen. Siehe Beispiel unten (zum besseren Verständnis und Veranschaulichung hier ohne "Kästchen"):

[ quote ] Text-Zitat [ /quote ]
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 06.05.2008, 21:21

Glasbaustein hat geschrieben:Entweder über den "Zitat"-Button oben rechts an jedem einzelnen Beitrag, oder mit dem Setzen deines Zitates in diese "Quote"-Klammern im "Beantworten"-Feld (jeweils vor und hinter dem Zitat den Cursor setzen und dann jeweils einmal draufklicken, so dass der Text davon "eingerahmt" wird). Der Abschluß-Quote ist übrigens immer an dem "/-Slash" vor dem "quote" zu erkennen. Siehe Beispiel unten (zum besseren Verständnis und Veranschaulichung hier ohne "Kästchen"):

[ quote ] Text-Zitat [ /quote ]

Danke für die Bemühung Glasbaustein.

Ich hab es jetzt auf beide Arten versucht, das Kasterl zu erzeugen - bei der Vorschau schaut es noch gar nicht gut aus. Wenn es im Original auch so ausschaut, habe ich irgendwas nicht aktiviert bzw. bin ich einfach zu blöd dazu ..... :) :) :)

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern