Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
Spark
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Spark » 12.06.2007, 20:45
@Nicole
nicole_ hat geschrieben:Hering:
Laut Statistik behält fast jeder Zweite Blendempfindlichkeit und gestörtes Dämmerungssehen zurück. [/b]
*Quelle*
Hi Nicole, du gibst die Quelle zwar an, aber die Aussagevon Hering kommt aus dem "OFF". Er liefert keinen Bezug für diese Behauptung.
lG, Spark
-
nicole_
- Moderator
-
von nicole_ » 13.06.2007, 06:45
Hallo Spark,
wir können doch nur "häppchenweise" sammeln, was wir irgendwo dazu finden.
Eine Dokumentationspflicht mit Nachuntersuchungen gibt es ja nicht....
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
-
kai
- schaut sich noch um
Beitrag
von kai » 23.12.2008, 01:13
Hallo!
Ich weiß, dass der letzte Thread hier schon etwas her ist.
Kann mir nun jemand sagen, woher die Narben kommen sollen? Vom Schneiden des Flaps?
Wo stand, dass bei jedem zweitem Patienten Hallos auftreten? Ist das aktuell?
Wenn jemand einen Bericht über Langzeitfolgen hat, dann wäre ich über einen Link dankbar. Kennt jemanden einen Patienten, der mittlerweile 60Jahre alt ist oder älter?
-
Spark
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Spark » 23.12.2008, 09:12
Hi Kai, Patienten die über 60 Jahre alt sind gibt es viele. Die Frage ist, vor wie viel Jahren sie gelasert wurden.
Zufällig habe ich personlich einen der ersten Patienten gesehen, die von Prof. Seiler gelasert wurden. Patient sieht gut und ist zufrieden.
Die Vernarbungen kommen durch das Lasern der Oberfläche.
Die Heftigkeit hängt von der Art des verwendeten Lasers, der Höhe der Werte, der Geschwindigkeit des Laservorgangs und auch von der Neigung des Patienten zur Narbenbildung ab.
Gemildert werden diese Probleme bei Lasek und PRK durch Kühlung nach der Behandlung, den Einsatz von Mitomycin C und die Gabe von cortisonhaltigen Tropfen.
Durch neuere Laser mit Gauss Strahlprofil, schnellere Repetitionsraten von 200-400 Hertz und besseren Ablationsprofilen sind solche Probleme seltener geworden.
lG, Spark
-
nice
- schaut sich noch um
Beitrag
von nice » 22.01.2009, 16:55
ich denke gerade da das auge bzw. sehvermögen eins der besten geschenke ist, die wir zum leben bekommen, sollte man nicht so leichtfertig damit umgehen. sicher ist es unter umständen nervig eine brille oder kontaktlinsen zu tragen und wir dvon dem ein oder anderem als uncool angesehen. dennoch solte man das augenlicht nicht als einen ästhetischen aspekt betrachten. sehen für den augenblick, ist das dass motto der lasertherapie??? es gibt wirkl keine wirkl langzeitstudien darüber die dir sagen was in 20 jahren ist und wenn risiken gleich nach oder auch während der op eintreten,steht man ganz alleine da. das kann doch nicht richtig sein! ich habe auch eher das gefühl das dieses thema zu einem trend geworden ist!
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern