Wenig Probleme beim Lesen, dafür aber in der Ferne

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

al09
Forums-Benutzer

Re: Wenig Probleme beim Lesen, dafür aber in der Ferne

Beitrag von al09 » 30.04.2010, 12:42

Mich würde noch der Zusammenhang zwischen trockenen Augen und HHV interessieren. Kennst du den? Oder anders gefragt: warum können feuchte Augen die HHV lindern?

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 30.04.2010, 13:12

Hm...ich weiß nur, dass die Hornhautoberfläche durch trockene Augen sehr aufgeraut werden kann, aber wie ganz genau da eine HHV entstehen kann, weiß ich nicht genau. Da müssen die Fachleute ran :)

Joe78
schaut sich noch um

Beitrag von Joe78 » 15.05.2010, 11:41

Hat jemand eine Ahnung, ob Gel-Augentropfen (ich habe im Moment VisMed Einzeldosen [keine Konservierungsstoffe]) genauso gut sind, wie "normale" Tropfen?

aus meiner Sicht sehe bisher folgende

Vorteile:
- weniger häufiges Tropfen um die Augen vor (spürbarer) Trockenheit zu schützen
- höhere Konzentration von Hyaluronsäure

Nachteile:
- unschärferes Sehen
- weniger Wasserzufuhr für das Auge

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 15.05.2010, 12:44

Also ich benutze beide Arten von Tropfen. Die Natural Teras Free, die sehr wässrig sind und die Augen praktisch überschwemmen nehme ich morgens nachm Aufwachen, weil ich die dann einfach für die Augen angenehmer finde - eben wegen dieser Überschwemmung und auch weil die Dosierung einfacher ist. Und ich nehme die, wenn ich lange draußen bin und so die Augen eh nicht so schnell trocken werden.
Dann nehme ich noch die HyloGel dann meistens so ab Mittag wenn ich in geschlossenen Räumen bin oder eben die Trockenheit besonders spüre. Habe auch festgestellt, daß diese auch sehr gut tun, wenn man das Gefühl hat die Augen überanstrengt zu haben, bzw. son leichten Druckschmerz hat (ist bei mir manchmal auf dem linken Auge).

Also alle Tropfenarten haben wohl so ihre Vor-und Nachteile. :wink:
Und daß ich die ersten Minuten etwas unschärfer sehe, habe ich bei beiden.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 15.05.2010, 13:15

Mir wurden die Vismed Gel Tropfen explizit gegen Trockenheit vom Augenarzt empfohlen. Ich fand die eigentlich ziemlich gut, aber auf grund der Einmaldosen, und der Tatsache dass ich mind. 1x pro Stunde Tropfen muss unpraktisch und teuer auf die Dauer :(

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern