Beim "drye eye syndrome" gilt im allgemeinen, daß zu viel tropfen verhindert werden sollte. Bei extrem trockenen augen kann es notwendig werden, da eine Mindestmenge an Flüssigkeit notwendig ist um das Immunsystem des Auges aufrechtzuerhalten.
Wie Docschmitti schon sagte ist das Emfinden subjektiv. Zwar gibt es Schmerzskalen um Werte zu objektivieren damit sie zu statistiken Zwecken verwendbar sind. Aber jeder Patient gibt seine subjektive Empfindung in die Schmerzskala hinein und die parameter im Matrix sind eigentlich subjektiv am Pat. "gemessen". for lack of a better term.
Trockene Augen haben Symptome wie Fremdkörpergefühl, rote augen, Schmerzen, das Gefühl das man die Augen kaum aufbekommt. Ja, und so paradox es auch klingt, ständiges Tränenfliessen ist ein Symptom des dry eye syndromes.
Es entsteht keine "Sucht" im klassischen Sinne , sondern das Auge hört auf, eigene Tränenflüssigkeit zu produzieren sobald es Flüssigkeit von außen zugeführt bekommt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich schon etwas geschrieben.
Nach eine OP trockene Augen sind aber kein drye eye syndrome, wenn es nicht gerade permanent wird. Es muß eine Mindestflüssigkeit aufrechterhalten werden, um das Immunsystem am Auge aufrechtzuerhalten. Auch zu lange Kortison und Antibiotika-einnahme kann das Immunsystem reduzieren.
Trockene Augen durch zuviel tropfen! ? ! ?
Moderator: Frankyboy
nicht tropfen
Meine Posts sind weder eine genaue Diagnose noch eine auf Diagnosen beruhende Beratung. Bitte sucht immer einen Arzt zur Klaerung auf
-
DocSchmitti
- Forums-Benutzer
Hallo Saida,
vielen Dank, dass Du Dir Sorgen um mich machst
Aber musst Du nicht. Ich habe einfach von Anfang an nur dann getropft, wenn ich das Gefühl hatte, meine Augen brauchen das - und das war nie der Fall.
Zusammenfassend habe ich die ersten 4 Tage nach LASEK künstliche Tränen getropft, seither nicht mehr (ok, sind jetzt zwei Tage) und alles ist gut.
Mein Augenarzt hat gesagt, ich solle Tropfen, wann ich will - also hat er es mir freigestellt.
Das nehme ich geradezu als Aufforderung, mich einem festen Tropfschema zu erwehren - denn wenn das so unabdingbar wichtig für den Heilungsverlauf wäre..... dann würden die Docs den Patienten das eintrichtern - schließlich fällt es auf sie zurück, wenn es nicht heilt.
Interessant finde ich Deine Anmerkung "etwas mehr Selbstvertrauen bitte". Ich sehe das genau umgekehrt: Dank eines (zu grossen?) Selbstvertrauens sage ich von Anfang an: Diese Sch... Tropfen können mich mal
Übrigens gibt es auch eine Theorie, die besagt, dass in den Körpereigenen Tränen Wachstumsfaktoren enthalten sind, die bei der Heilung positiv wirken.....die würde man ja dann mit künstlichen Tränen z.T. aus aus dem Auge spülen - denn meistens geht ja davon der größte Teil als Tropfen nach aussen oder durch die Nase flöten. Studien gibts dazu aber nicht.
Es gibt aber umgekehrt auch keine Studien, die zeigen, dass die künstlichen Tränen die Heilung positiv beeinflussen (ausser wenn sie Antibiotika etc enthalten).
Naja, es bleibt kontrovers. Und letztendlich....wie hat mein alter Chemielehrer immer gesagt?
Das kannste machen wie der Pfarrer Assmann.
Denn der machte es wie der Pfarrer Nolte
Und der machte es wir er es wollte.....
vielen Dank, dass Du Dir Sorgen um mich machst
Aber musst Du nicht. Ich habe einfach von Anfang an nur dann getropft, wenn ich das Gefühl hatte, meine Augen brauchen das - und das war nie der Fall.
Zusammenfassend habe ich die ersten 4 Tage nach LASEK künstliche Tränen getropft, seither nicht mehr (ok, sind jetzt zwei Tage) und alles ist gut.
Mein Augenarzt hat gesagt, ich solle Tropfen, wann ich will - also hat er es mir freigestellt.
Das nehme ich geradezu als Aufforderung, mich einem festen Tropfschema zu erwehren - denn wenn das so unabdingbar wichtig für den Heilungsverlauf wäre..... dann würden die Docs den Patienten das eintrichtern - schließlich fällt es auf sie zurück, wenn es nicht heilt.
Interessant finde ich Deine Anmerkung "etwas mehr Selbstvertrauen bitte". Ich sehe das genau umgekehrt: Dank eines (zu grossen?) Selbstvertrauens sage ich von Anfang an: Diese Sch... Tropfen können mich mal
Übrigens gibt es auch eine Theorie, die besagt, dass in den Körpereigenen Tränen Wachstumsfaktoren enthalten sind, die bei der Heilung positiv wirken.....die würde man ja dann mit künstlichen Tränen z.T. aus aus dem Auge spülen - denn meistens geht ja davon der größte Teil als Tropfen nach aussen oder durch die Nase flöten. Studien gibts dazu aber nicht.
Es gibt aber umgekehrt auch keine Studien, die zeigen, dass die künstlichen Tränen die Heilung positiv beeinflussen (ausser wenn sie Antibiotika etc enthalten).
Naja, es bleibt kontrovers. Und letztendlich....wie hat mein alter Chemielehrer immer gesagt?
Das kannste machen wie der Pfarrer Assmann.
Denn der machte es wie der Pfarrer Nolte
Und der machte es wir er es wollte.....
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Na, dann werde ich künftig nicht mehr den regelmäßigen Gebrauch von Tränenersatzmitteln nach der OP loben, sondern die eiskalten Gelkompressen, die (wie ich schon bei dieser Diskussionsrunde erwähnt habe) bei mir die Tränenproduktion ankurbelten und somit die Heilung positiv beeinflusstenDocSchmitti hat geschrieben: Übrigens gibt es auch eine Theorie, die besagt, dass in den Körpereigenen Tränen Wachstumsfaktoren enthalten sind, die bei der Heilung positiv wirken.....
Es wurde hier auch schon erwähnt - und es waren immer auch meine Bedenken wenn mir schon vor meiner Lasek zu Tränenersatz geraten wurde - dass sich das Auge an regelmäßiges Tropfen gewöhnt und dann noch weniger Tränenflüssigkeit produziert.
Das passt dann aber nicht mit der allseits bekannten Aussage zusammen, dass langjähriges CL-Tragen trockene Augen verursacht. Dann müssten doch die Linsen das Auge förmlich dazu auffordern regelmäßig mehr Tränen zu produzieren, da die CL immer (bei weichen mehr, bei harten weniger) Tränenflüssigkeit aufsaugen.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
DocSchmitti
- Forums-Benutzer
Hi,
wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Meine LASEK war am 9.10., also jetzt fast 4 Wochen her.
Künstliche Tränen habe ich nur die ersten 4 Tage genutzt, Tropfen mit Kortison während den ersten 12 Tagen - danach habe ich gar nicht mehr getropft.
Resultat: Meine Sicht ist super, ich bin total zufrieden. Das Gefühl von trockenen Augen habe ich vielleicht 1x alle 3 Tage für ne halbe Stunde oder so und es geht dann von selber weg.
Das nur, um die "Wenig-Tropfer" zu ermutigen
Gruss,
DocSchmitti
wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Meine LASEK war am 9.10., also jetzt fast 4 Wochen her.
Künstliche Tränen habe ich nur die ersten 4 Tage genutzt, Tropfen mit Kortison während den ersten 12 Tagen - danach habe ich gar nicht mehr getropft.
Resultat: Meine Sicht ist super, ich bin total zufrieden. Das Gefühl von trockenen Augen habe ich vielleicht 1x alle 3 Tage für ne halbe Stunde oder so und es geht dann von selber weg.
Das nur, um die "Wenig-Tropfer" zu ermutigen
Gruss,
DocSchmitti
Ich habe nach meiner Lasik Leute getroffen, die hatten gar keine trockenen Augen und nur nach dem Plan künstliche Tränen getropft, ich habe fast alle zehn Minuten tropfen müssen sonst hätt ich die Augen nicht mehr aufbekommen. Ich finde es äußerst gefahrlich alle zum "nicht-Tropfen" zu ermutigen!!! Das ist sehr individuell und ich glaube wer nach der OP mit trockenen Augen rumläuft tut sich gar nix gutes! Reduzieren geht später auch noch. Ich Tropfe höchstens noch alle zwei bis drei Tage mal nachts.
Nach der OP - finde ich - sollte man erstmal alles tun um die Heilung positiv zu beeinflussen ohne Rücksicht auf ein potentielles Abhängig werden!
Nach der OP - finde ich - sollte man erstmal alles tun um die Heilung positiv zu beeinflussen ohne Rücksicht auf ein potentielles Abhängig werden!
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.
Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.
Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern