Mögliche Seheindrücke nach Laseroperation - Komplikationen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Mögliche Seheindrücke nach Laseroperation - Komplikationen

Beitrag von Donauwelle » 20.07.2012, 18:03

krace1984 hat geschrieben:Also ich denke dass eine Laser-OP eigentlich nur für einen Kandidaten ab -4 bis -7 Dioptrien ohne viel HHV sinnvoll ist. Optimale Parameter wie Hornhautdicke, keine trockenen Augen, kleine Pupille, einmal Vorausgesetzt.
.....Für alle anderen ist eine Op, welche doch deutlich mehr Risiken und Nebenwirkungen hat als uns die Ärzte verklickern wollen, eigentlich Schwachsinn. Nutzen und Risiko am gesunden Auge zu operieren, stehen meiner Meinung nicht mehr im Verhältnis.
Dieser Meinung schließe ich mich zu 100% an.

Bedenken sollte man vielleicht auch, dass (v.a. bei Personen mit höheren Myopiewerten, mit höherer HHV bzw. bei Weitsichtigen oder bei Personen mit Werten, die noch nicht ganz stabil sind) oft nach mehreren Monaten oder wenigen Jahren wieder eine Brille notwendig wird. Diese Personen sind in der Regel nicht in Statistiken erfasst, sondern gelten als "glücklich Gelaserte".
Ich kenne mittlerweile mehrere, die hier im Forum nicht publik machen, dass sie nach anfänglicher Zufriedenheit mittlerweile wieder eine Brille benötigen. - Ich möchte gar nicht wissen, wie viele "glücklich Gelaserte" den Weg zum Optiker oder zum Augenarzt scheuen, weil sie sich den kleinen Misserfolg nicht eingestehen wollen.
Vielleicht fühlt sich sogar jemand angesprochen und bedenkt, dass es nicht schlimm ist, z.B. beim Autofahren wieder zur Brille zu greifen. - Viel schlimmer ist es, wenn nach einer derartigen OP ein Sehfehler auftritt, der nicht "ganz leicht" mittels Brille oder CL ausgeglichen werden kann, oder wenn durch andere "Nebenwirkungen" die Lebensqualität stark beeinträchtigt wird.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern