Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
christine61
kennt sich hier aus

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von christine61 » 11.03.2012, 19:15

Das sind ja gute Nachrichten!!!! Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 12.03.2012, 17:16

Hallo Matthias01 ,

wie gheht es Dir denn eingendlich jetzt. Haben sich denn wenigstens Deine trocken Augen gebessert?
Gruss
Chrissi
Hallo Chrissi,

Trockenheit schwankt derzeit sehr stark. Einen Tag ist es sogar ganz gut, dann aber wieder eine Katastrophe. Aber immerhin mehren sich die guten Tage. Allerdings habe ich auch an den "guten" Tagen das Gefühl, dass bislang nur etwa 70-80% des Ausgangszustandes erreicht sind. Zudem arbeite ich ja derzeit nicht mehr, was die Belastung für die Augen natürlich senkt. Entscheidend wird die Frage sein, ob dies das Ende der Fahnenstange ist oder ob wieder 100% erreicht werden. Mit 70% ist vielen Patienten, die vor der OP schon ein schwach ausgeprägtes trockenes Auge hatten, im Berufsalltag vor dem PC nicht wirklich geholfen.

Tami512
schaut sich noch um

Beitrag von Tami512 » 13.03.2012, 10:18

Hallo zusammen,

als ich bei Care Vision im November 2011 war, war ich anfangs total unsicher denn es geht ja schließlich ums Auge. Ich bin mit meinem Mann hingegangen, denn 4 Ohren hören ja mehr als 2 und bei meiner Nervösität hatte ich Angst das irgendwas an mir vorbei geht.
Wir wurden freundlich empfangen und nach ein paar Tests wurden wir zum Gespräch gerufen. Da wurde ich auch aufgeklärt was alles passieren könnte und auf was ich die nächste Zeit verzichten sollte. Die Frau sprach davon, dass es sein kann, dass ich im Büro trockene Augen bekommen könnte, aber dafür gibt es ja die Tropfen mit. Die hatte ich aber nur in den ersten 2 Wochen, das ware ok für mich nach 16 Jahren Brille.
Ich bin froh, dass ich meine Angst überwunden habe und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 13.03.2012, 11:41

Tami512 hat geschrieben:... Da wurde ich auch aufgeklärt was alles passieren könnte und auf was ich die nächste Zeit verzichten sollte. Die Frau sprach davon, dass es sein kann, dass ich im Büro trockene Augen bekommen könnte, aber dafür gibt es ja die Tropfen mit. Die hatte ich aber nur in den ersten 2 Wochen, das ware ok für mich nach 16 Jahren Brille.
Genau das ist es, was man unter schlechter Aufklärung versteht.
Es ist zwar meist so, dass die Trockenheit nur kurzfristig besteht.
Es kommt aber leider auch oft (zu oft um es zu verschweigen) vor, dass die Trockenheit nicht nur im Büro auftritt, dass die Trockenheit Jahre andauert, und dass Tropfen kaum Hilfe bringen. Zu einer annähernd fairen Aufklärung gehört auch der Hinweis, dass Trockenheit u.a. dazu führen kann, dass die Sicht so schlecht wird, dass man weder sicher mit dem Auto fahren kann, noch jeden Job ausüben kann. Wenn ein Laserzentrum eine faire Aufklärung macht, dann kann man davon ausgehen, dass Patienten nicht sofort den OP-Termin buchen, weil sie ordentlich erblassen werden (solche fairen Aufklärungen gibt es übrigens auch).
Eine derart oberflächliche Aufklärung (ich bezeichne es als Kundenfang bzw. Patienten bewusst hinters Licht führen), ist leider gängig.
LG
Donauwelle

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 14.03.2012, 17:24

Ich denke, eine faire und realistische Beschreibung der Risiken könnte so aussehen:
Durch die LASIK/LASEK Operation kann es zu trockenen Augen kommen. Ursache ist die Durchtrennung von Hornhautnerven beim Flap-Schnitt (LASIK) bzw. beim Ablösen des Epithels (LASEK). Dadurch fehlt es zum einen an der Rückmeldung an die Tränendrüse, dass das Auge zu trocken ist, und es wird somit weniger wässrige Tränenflüssigkeit produziert. Weiterhin führt die Durchtrennung der Hornhautnerven auch zu einer Verringerung der Häufigkeit des Lidschlags, wodurch zum einen weniger von der Lipidhase der Tränenfilms produziert wird (was zu einem schnelleren Aufreißen des Tränenfilm führt) und zum anderen die Tränenflüssigkeit nicht mehr so regelmäßig auf dem Auge verteilt wird. Trockene Augen führen zum Beispiel zu Sehschwankungen, Fremdkörpergefühl im Auge, Kleben des Augapfels auf dem Augenlid und zu brennenden Augen. In vielen Fällen ist dieses Trockenheitsgefühl zwar nur vorübergehend, es kann aber auch dauerhaft bestehen bleiben, da ein Nachwachsen der Nerven und eine damit verbundene Wiederherstellung der Hornhautsensibilität von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich verläuft und nicht in allen Fällen zu 100% erfolgt. Insbesondere bei Patienten mit einem bereits vor der Operation schwach ausgeprägten trockenen Auge kann sich dieser Trockenheitszustand daher dauerhaft zu einer schweren Form des trockenen Auges verschlechtern, so dass nach der Operation eine dauerhafte Behandlung mit Augentropfen erforderlich sein kann.
Bei den individuellen Risiken wäre zu ergänzen:
Aufgrund des Vorbestehens eines trockenen Auges ist die Wahrscheinlichkeit einer Verstärkung dieses Zustandes und die Notwendigkeit einer Dauerbehandlung mit Augentropfen nach der Operation erhöht.
Zu einer solchen Belehrung habe ich das mich behandelnde Laserzentrum aufgefordert. Sollte eine sinngemäße Umsetzung der Belehrung nicht derart erfolgen, werde ich eine gerichtliche Anordnung erwirken. Mit der jetzigen Werbeaufklärung muss endlich Schluss sein.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern