OP bei Dr. Kandur

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 17.04.2008, 15:05

Wieso sollte eine OP ohne Vermessung nicht möglich sein?

Bei falscher "Schätzung" der Pupillengröße durch den Operateur steigt "nur" das Risiko, dass es Probleme bei der Nachtsicht gibt. :cry:

Nur glaube ich, dass es sowohl im Heimatland, als auch bei den südlichen bzw. östlichen Anbietern manchmal gar keine Messung bzw. Fehlmessungen gibt. - Ich habe auch schon gelesen, dass Pupillenmessungen unterschiedliche Werte geliefert haben, weiß aber leider nicht mehr, ob hier im Forum oder in der weiten Welt des Internets. - Da kann man nur hoffen, an gewissenhafte Anbieter zu kommen und das Risiko durch gute Vorinformation zu minimieren.

Außerdem soll es auch Gelaserte geben, die bei zu kleiner optischer Zone keine Probleme haben, andere, deren optische Zone groß genug wäre, kommen mit dem Nachtsehen trotzdem nicht klar.

In der Heimat ist halt der Ansprechpartner näher (aber das ist für die Klinik sicher kein Nachteil. :lol: Bei Überreaktion der Patienten bzw. tatsächlichen Pannen können sich die Operateure viel Zeit sparen. :wink:)

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 17.04.2008, 15:48

Donauwelle hat geschrieben: Ich habe auch schon gelesen, dass Pupillenmessungen unterschiedliche Werte geliefert haben, weiß aber leider nicht mehr, ob hier im Forum oder in der weiten Welt des Internets.
Das habe ich auch gelesen, und zwar im Forum. Der Unterschied zwischen den beiden Messungen war in einem Fall enorm.

In der Heimat ist halt der Ansprechpartner näher (aber das ist für die Klinik sicher kein Nachteil. :lol: Bei Überreaktion der Patienten bzw. tatsächlichen Pannen können sich die Operateure viel Zeit sparen. :wink:)
Ich habe mehrere Forumseinträge gelesen, denen zu entnehmen war, dass die (türkischen?) Kliniken sich mitunter recht viel Zeit mit einer Reaktion lassen, wenn ein Patient nach einer OP über Probleme berichtet.

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 17.04.2008, 15:59

Glasbaustein hat geschrieben:@April
Zu 2: Diese Vermutung solltest Du nicht mehr wiederholen.
Wieso sollte ich nicht?

Auf die Schnelle gefunden: Hinweis auf WARENTEST
Aber das war es nicht, was mir vor Augen stand. Ich suche weiter.
(Hätte ich doch gleich in meinem Word-file jeweils die Quellen abgespeichert :roll: )

Selbst wenn gewisse Kliniken sich von dieser Erfahrung der Stiftung Warentest wohltuend abheben sollten, wäre ein kritischer Blick angebracht. Und eine Voruntersuchung in Deutschland sowieso.
Aber das kann natürlich jeder halten wie er will. ...

.

April
kennt sich hier aus

Beitrag von April » 17.04.2008, 17:39

.
voilà - hier ist es

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ein deutscher Augenarzt die türkische Konkurrenz nicht über den grünen Klee loben wird, wenn es nicht unbedingt sein muss. :twisted:
Aber ob er in dem Bericht von Stiftung Warentest Unwahrheiten behauptet, das ist (v.a. angesichts möglicher juristischer Folgen) doch sehr die Frage. Außerdem erscheint mir seine Kritik angesichts der Ausrichtung solcher Kliniken durchaus plausibel.

Bei mir bleibt jedenfalls ein Stück Skepsis. Allerdings auch eine Skepsis gegenüber den einschlägigen Laserzentren in Deutschland, die einen ganz ähnlichen Fließbandbetrieb haben.

Daher denke ich, dass eine Voruntersuchung in Deutschland bzw. das Einholen eines zweiten Gutachtens in jedem Fall sinnvoll ist - auch wenn man sich letztlich für Istanbul entscheidet.

.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern