Probleme nach Femto Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Zobiana
schaut sich noch um

Beitrag von Zobiana » 29.04.2009, 15:51

hallo sven,

ich finde die alz nicht wirklich vertrauenserweckend.

ich selbst wurde bei prof.knorz gelasert. nach einer relasik
bin ich echt zum problemfall mutiert weil ständig epithel
eingewachsen ist.
aber wie durch ein wunder - prof.knorz hat es
hinbekommen. es ist nach der vierten op nicht wieder
eingewachsen.
er ist wirklich ein sehr renomierter arzt auf diesem gebiet
und ich kann dir nur empfehlen dich bei ihm
behandeln zu lassen.
denke daran dass die augen ein sehr kostbares organ sind....

gruß
tanja

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 01.08.2009, 13:55

So es gibt mal wieder News:

War am 30.07 (3 Monate Wartezeit!) in Luzern bei Dr. Schipper zur Voruntersuchung, in der Hoffnung das mir C-TEN helfen kann. Die Untersuchungen dauerten 2,5 h und waren bisher die Ausführlichsten die ich hatte. Dr. Schipper hat sich reichlich Zeit genommen und mir alle meine Fragen beantwortet. Interressant war auch ein Test mit einer Speziellen Plastikbrille die ein Auge abdeckt und das andere Auge wie durch ein Sieb hindurch sieht. Damit hat er getestet ob es mit den Doppelbildern besser wird oder nicht, und ob ich dann mehr lesen kann beim Sehtest.

Am Ende, als es darum ging ob mir geholfen werden kann, sagte er, er kann es lasern aber er muss bei dem Hersteller des Lasers anfragen und noch ein Kollegen kontaktieren, der ein Spezialist für irreguralitäten auf der Hornhaut ist. Erst dann wird entschieden ob es wirklich Sinn macht mich zu lasern, oder nicht. Das Problem ist das meine optischen Zonen eigentlich ausreichend groß sind und nicht wirklich dramatische irreguralitäten erkennbar sind. Desweiteren sagte er, dass zuerst nur das rechte Auge gelasert werden soll, und mit den Erfahrungen die auf rechts gemacht wurden, dem linken Auge auch geholfen werden soll. Links wird auch nicht einfach weil, ich einen Visus von 1,0 hab ohne Korrektur und 1,2 - 1,5 mit Korrektur und mein Kontrastsehen auch gut ist und die Gefahr der "Verschlimmbesserung" gegeben ist.

Zu guter letzt, als es um das Thema Geld ging (bin Student), fragte er mich ob die Krankenkasse das übernehmen würde (zumindest das rechte), weil das schon als Krankheit gesehen werden kann! Er sagte in der Schweiz hätte ich da guten Chancen aber in Deutschland wohl eher nicht, weil dann ein Gutachten usw. nötig ist. Es ist echt unglaublich was ALZ bei mir auf dem rechten Auge angerichtet hat, das man es schon als Krankheit ansehen muss!

Das war jetzt viel Text, aber in ca. einem Monat weiss ich mehr ob es klappt oder nicht. Wenn es soweit ist, werde ich natürlich hier berichten wie meine Odyssey weitergeht.

Gruss

Sven

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 01.08.2009, 23:15

Hallo Sven,

wünsche dir alles Gute und hoffe, dass Dr. Schipper das hinkriegt. Ich hab meine Voruntersuchung (bin noch nicht gelasert) am 01. November bei ihm, der erste Eindruck den ich von ihm hatte auf einem Infoabend war aber schon sehr gut. Ich hoffe dass mich mein Gefühl nicht täuscht und dass ich bei ihm in guten Händen bin.

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 01.09.2009, 19:09

So, ich habe mittlerweile die Antwort von Dr. Schipper bekommen und werde nun zuerst mein rechtes Auge am 10. September dort lasern lassen. Der Plan sieht wie folgt aus:

- Optische Zone wird vergrößert, inkl. Verbesserung der Übergangszone und Korrektur der Irreguralitäten der Hornhaut. Das Problem wurde am Coma und der Übergangszone festgemacht.
- Die Behandlungsfläche wird größer sein, als mein Flap und damit auch an die Schnittkanten des Flaps nachbearbeitet und glatter gemacht (es wurde ja 2x mal geschnitten und 1x noch nachgeglättet).
- Abtrag ca. 35 Mikrometer (520 inkl. Flap sind noch übrig).

Falls es nicht nur an der Hornhaut gelegen hat, muss im nächsten Schritt noch etwas am Interface gemacht werden, was wohl nicht so einfach wird (ich hoffe es nicht nötig, weil dann eine tiefere Ablation nötig ist).

Sobald die Schutzlinsen raus sind, gibt es ein Update von mir.

Gruss Sven

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 20.09.2009, 18:18

So wurde nun am 10. September in Luzern gelasert. Zuerst muss ich sagen das die Behandlung selber im Vergleich zur Femto Lasik ein Klacks war und ich bis heute keinerlei Schmerzen hatte. Nur wegen der Schutzlinse hatte ich ein Fremdkörpergefühl.

Nun aber das entscheidende, ich sehe nachwievor nicht besser als vor der CTEN Behandlung. Ich habe am Freitag auch nicht mehr lesen können als vor der OP (Visus 0,2). Man sagte mir das es aber bis zu 4 Wochen dauern kann bis es sich gibt. Desweiteren sind die Starbusts sogar noch schlechter geworden und die generell dunklere Sicht ist auch nicht besser geworden bisher.

Ich werde mich nochmals nach der Monatskontrolle melden und berichten wie es bis dahin aussieht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern