Unsicher wegen Korrektur nach 8 Jahren ?!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

zimbo68
Forums-Benutzer

Re: Unsicher wegen Korrektur nach 8 Jahren ?!

Beitrag von zimbo68 » 19.03.2013, 08:42

Im Moment tendiere ich dazu dem Vorschlag von Donauwelle zu folgen und noch etwas, bis Ende des Jahres, abzuwarten, ob die Augen noch schlechter werden, zumal das rechte Auge (-0,5 diopt. u. 0,75 HHV) zwar besser als das linke (-1,0 diopt) aber auch nicht optimal ist.
Bis dahin versuche ich mit der "geringen" Myopie zu leben, d.h. die Brille beim TV und Autofahren anzuziehen.
Allerdings, nachdem ich gestern Abend für 2 Std. die Brille aufhatte habe ich heute wieder extrem trockene Augen und demzufolge sehe ich heute (nocht etwas) schlechter. Eigentlich sollte die Brille die Augen entlasten, ich merke aber schon nach kurzer Zeit wie die Augen beginnen zu brennen.
Zuletzt geändert von zimbo68 am 18.06.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 10.06.2013, 10:56

So, jetzt hat es noch mal einen ordentlichen Schub in die verkehrte Richtung getan, seit über einer Woche sehe ich wieder schlechter, auf beiden Augen.
Aufgefallen ist mir das als ich Abends im Auto die Brille aufsetzte und selbst damit nur sehr schlecht sehen konnte. Morgens, das Straßenschild gegenüber kann ich nicht mehr lesen, nachmittags im Fitnessstudio ist die (große) Uhr nur noch schlecht zu erkennen, undsoweiter,jeder hat so seine Punkte woran er es am besten erkennt.
Daher war die Empfehlung von Donauwelle, mit der Nachkorrektur zu warten, eine Gute! Ich besorge mir heute noch einen Termin beim Augenarzt und mit den neuen Werten gehe ich dann zur Uniklinik FFM, dort wo ich mich weiterhin nachlasern (PRK) möchte.
Das beste kommt jetzt, seit ca. 3 Wochen habe ich ein Smarthphone (Samsung S3 mini), vorher hatte ich ein altes, kleineres Nokia. Und obwohl ich mich am Tag vielleicht max. 10 Minuten damit beschäftige bin ich mir beinahe sicher dass es irgendwie damit zusammen hängt. Alle lachen mich aus, aber ich brauche nur eine SMS zu lesen und anschließend sehe ich in der Ferne schlechter und vor allem, das Auge erholt sich nicht mehr richtig. Das gleiche gestern Abend beim Tatort, mit Brille ging es gerade so, nach dem Tatort die Brille ab und wie blind durch die Wohnung gelaufen.
Irgendwie habe ich das Gefühl die Augen sind total ausgetrocknet und erholen sich nicht mehr. Und wenn ich die Brille anziehe wird es nicht besser, im Gegenteil nach einiger Zeit brennen die Augen und wie gesagt, ich sehe schlechter! Aber im Moment dürfte ich ohne Brille gar nicht durch die Gegend laufen.

Baumi87
kennt sich hier aus

Beitrag von Baumi87 » 10.06.2013, 13:27

Hi Zimbo!
Hmm... das hört sich ja alles sehr eigenartig an. Ich meine: Ich hab schon öfter gehört, dass sich die Augen nach einer OP von Nah auf Fern einstellen müssen bzw. dass sich das Gehirn auf das neue Sehen einstellen muss. Das heißt, wenn man nahe etwas liest und dann in die Ferne guckt, dass man das dann nicht so toll sehen/lesen kann.
Da deine OP aber schon ein Weilchen her ist, würde ich persönlich in die Klinik fahren, in der du gelasert wurdest und mal genau nachfragen bzw. genau erklären lassen, wie, was, wann, wo...

Bezüglich Schmerzen nach PRK/Lasek, etc.
Ich kann dir nur sagen: Ich hatte eine Lasek (Heilungsverlauf/Schmerzen ist ja bei Oberflächenverfahren ziemlich gleich) und hab nicht einmal eine Schmerztablette oder Schlaftablette benötigt. Viele sagen, sie hatten in der 2. Nacht Schmerzen. Klar, hatte ich auch ein leichtes Brennen und Stechen. Aber es war nicht so schlimm, dass ich eine Tablette benötigt hätte.
Arbeiten ging ich am 4. Tag nach der OP wieder (Donnerstag war ich lasern - Montag war ich arbeiten... reine PC-Arbeit). Also ist wohl auch bei jedem unterschiedlich ;)

GLG
Bettina
Lasek am 30.5.2013 in Bratislava
Ausgangswerte: kurzsicht -4,5 (leichte HHV)

Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasek-in-bratislava-am-30-5-2013-t9476.html

iclv4c
kennt sich hier aus

Beitrag von iclv4c » 15.06.2013, 00:26

zimbo
ich würde an deiner stelle auf jeden fall noch warten mit einer weiteren laserkorrektur, wenn deine sicht gerade so volatil ist. und kauf dir augentropfen, bspw. cellufresh, wenn du von der brille trockene augen bekommst. je regelmäßiger du sie trägst, desto weniger solltest du eigentlich "nebenwirkungen" bemerken. und bis es soweit ist... tropfen...

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 18.06.2013, 15:08

Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Woche mein Smartphone nach 3 Wochen Gebrauch zurückgegeben (der Verkäufer war sehr kulant und erstattete mir den vollen Kaufspreis) und ich hatte schon nach 2 Tagen gemerkt dass sich die Augen wieder etwas entspannten (trotz Bildschirmarbeit und viel Buch lesen) und ich konnte Schilder, Menschen wieder etwas besser erkennen.
Heute hatte ich meinen Augenarzttermin und, was ich mir dann auch dachte, meine Augen sind noch genauso "schlecht" wie vor einem halben Jahr (li - 1,0 diopt. / re - 0,5 diopt. u 0,75 HHV) ...was in diesem Falle positiv ist weil ich in den letzten Wochen gefühlsmäßig eine Diopt. schlechter gesehen habe.
Irgendwie kann sich das keiner erklären und die nette Augenärztin auch nicht, aber es war so, nachdem ich mich ein paar Minuten mit dem Smartphone beschäftigte, ging in der Ferne gar nichts mehr...jetzt nutze ich wieder mein altes, kleines Nokia, habe zwar kein Internet drauf, sehe dafür in der Ferne wieder etwas "normaler"...
Zur Re-PRK, diese habe ich weiterhin für den Herbst eingeplant.
Grüße und danke für die Antworten!
zimbo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern