Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
krace1984
kennt sich hier aus

Re: Care Vision Berlin - Mein schlimmster Fehler

Beitrag von krace1984 » 10.03.2012, 17:47

Deine Augen sind zwar wichtig, aber sicherlich nicht dein wertvollstes Organ. Ohne Herz/Lunge nützen dir auch die besten Augen nichts.
Die Kosten nach einer misslungenen OP trägt auch nicht die Krankenkasse. Die trägt der Patient allein.
Die Augen sind zwar nicht überlebensnotwendig, aber man sollte sorgsam mit ihnen umgehen.
Ich war damals überzeugt meinen Augen gutes zu tun mit einem refraktiven Eingriff. Heute bin ich einiges klüger.

Die Krankenkasse zahlt was in ihrem Leistungskatalog enthalten ist.
Nachträgliche Augenärztliche Untersuchungen werden bei mir übernommen, sofern ich nicht in ein Laserinstitut gehe.
Sondern zu einem richtigen Arzt. :wink:
Andreas

515
Forums-Benutzer

Beitrag von 515 » 10.03.2012, 22:32

Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden (§ 52 Abs. 2 SGB V):

"Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation [...] zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern".

christine61
kennt sich hier aus

Beitrag von christine61 » 11.03.2012, 09:22

Hallo!
Deine Augen sind zwar wichtig, aber sicherlich nicht dein wertvollstes Organ. Ohne Herz/Lunge nützen dir auch die besten Augen nichts.
Sicher, es gibt immer noch wichtigeres. Mein Schwiegervater war nach einem Überfall blind, gelähmt und geistig völlig nicht mehr da. Die linke Hand konnte er aber immer noch bewegen. Es hätte schlimmer kommen können, immerhin konnte er ja noch die eine Hand bewegen.
Ich habe für meine Verhältnisse sehr viel Geld für meine Augen OP ausgegeben, weil es mir so wichtig ist ohne Sehhilfe sehen zu können. Jetzt, nur drei Monate nach der PRK trage ich wieder Kontaktlinsen und bin froh, dass ich sie so gut vertrage. Mein Geschäft konnte ich nicht halten, das bin ich los, aber soweit lebe ich ja ganz gut, habe einen Mann, der einen Job hat, habe gesunde und „brave“ Kinder und auf mein zusätzliches Einkommen werden wir halt in Zukunft verzichten.
Für mich sind meine Augen ein unglaublich wichtiges Organ, ich konnte in den vergangenen Wochen live erleben, wie es ist, wenn man ohne klarer Sicht leben muss, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn man vollkommen blind ist.
Ich denke, ein Arzt, egal ob er privat bezahlt wird oder für die Krankenkasse arbeitet, hat eine sehr hohe Verantwortung gegenüber seien Patienten und bei einer „Massenaugenabfertigung“ wie es in manchen Laserinstituten zu sein scheint, geht diese Verantwortung ein bisschen zu viel unter. Es kommt mir vor, wie in einem Nagelstudio oder beim Friseur. Nur, dass es um das Augenlicht geht, meiner Ansicht nach ein außerordentlich wichtiges Sinnesorgan!
Liebe Grüße
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 11.03.2012, 10:26

du sgast es christine!! so ist es!!!

wünsche euch alles gute! und was willst du nun machen @ orpheus88 ?

orpheus88
schaut sich noch um

Beitrag von orpheus88 » 11.03.2012, 17:04

Kurzer Zwischenstand:
Nach der Faltenglättung sind die "unförmigen" Streulichter, Doppelbilder und auch die Falten verschwunden. Bin immer noch sehr lichtempfindlich und habe einen verschleierten Blick. In der Dämmerung sind die Blendungen erheblich zurückgegangen und ich kann merkwürdigerweise auch Farben wieder kontrastreicher erkennen. Ansosten schwankt die Sehschärfe tagsüber schon erheblich, wird aber fast täglich besser. Kann glücklicherweise wieder ohne Kopfschmerzen zu bekommen Kinofilme genießen 8-).Nur die sehr trockenen Augen schaffen mich noch erheblich. Morgen geht's zur Nachkontrolle zum Augenarzt. Ich werde weiter berichten... LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern