Hallo!
Deine Augen sind zwar wichtig, aber sicherlich nicht dein wertvollstes Organ. Ohne Herz/Lunge nützen dir auch die besten Augen nichts.
Sicher, es gibt immer noch wichtigeres. Mein Schwiegervater war nach einem Überfall blind, gelähmt und geistig völlig nicht mehr da. Die linke Hand konnte er aber immer noch bewegen. Es hätte schlimmer kommen können, immerhin konnte er ja noch die eine Hand bewegen.
Ich habe für meine Verhältnisse sehr viel Geld für meine Augen OP ausgegeben, weil es mir so wichtig ist ohne Sehhilfe sehen zu können. Jetzt, nur drei Monate nach der PRK trage ich wieder Kontaktlinsen und bin froh, dass ich sie so gut vertrage. Mein Geschäft konnte ich nicht halten, das bin ich los, aber soweit lebe ich ja ganz gut, habe einen Mann, der einen Job hat, habe gesunde und „brave“ Kinder und auf mein zusätzliches Einkommen werden wir halt in Zukunft verzichten.
Für mich sind meine Augen ein unglaublich wichtiges Organ, ich konnte in den vergangenen Wochen live erleben, wie es ist, wenn man ohne klarer Sicht leben muss, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn man vollkommen blind ist.
Ich denke, ein Arzt, egal ob er privat bezahlt wird oder für die Krankenkasse arbeitet, hat eine sehr hohe Verantwortung gegenüber seien Patienten und bei einer „Massenaugenabfertigung“ wie es in manchen Laserinstituten zu sein scheint, geht diese Verantwortung ein bisschen zu viel unter. Es kommt mir vor, wie in einem Nagelstudio oder beim Friseur. Nur, dass es um das Augenlicht geht, meiner Ansicht nach ein außerordentlich wichtiges Sinnesorgan!
Liebe Grüße
Christine