Hi, ich gehöre zu denen, die (auf einem Auge) überkorrigiert wurden. Das ist dann schon komisch, wenn das Nahsehen von jetzt auf gleich nicht mehr so gut funktioniert (vor meiner Laser-OP hatte es gerade erst angefangen mit der Altersweitsichtigkeit). Mittlerweile bin ich zum 2ten mal gelasert wurden und hoffe noch, dass die doofe Weitsichtigkeit verschwindet. Dennoch, und auch wenn das nicht besser wird, würde ich es wieder machen!! Wenn man sein ganzes Leben über schlecht gesehen hat und auf Brille und Linsen angewiesen war, ist das einfach nur toll!!!! Und ab und zu die Lesebrille benutzen... pillepalle!!
LG Dani
Nahsehen nach Lasik schlechter?
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Nahsehen nach Lasik schlechter?
Bei mir ist es genauso wie bei Dani:
Meine sehr kurzsichtigen Augen (-9,5 und -9,25) wurden überkorrigiert (+0,5 bis +0,75). Mir wurde im Lasikland Frankfurt aber gesagt, dass das Absicht sei bzw. dass der Effekt zu Anfang nach der OP (das ist erst eine halbe Woche her) erst einmal eine Weitsichtigkeit wäre, die sich im Weiteren legen würde.
Bisher habe ich davon noch nichts gehört von einem solchen anfänglichen Überkorrektur-Effekt. Ihr?
Meine sehr kurzsichtigen Augen (-9,5 und -9,25) wurden überkorrigiert (+0,5 bis +0,75). Mir wurde im Lasikland Frankfurt aber gesagt, dass das Absicht sei bzw. dass der Effekt zu Anfang nach der OP (das ist erst eine halbe Woche her) erst einmal eine Weitsichtigkeit wäre, die sich im Weiteren legen würde.
Bisher habe ich davon noch nichts gehört von einem solchen anfänglichen Überkorrektur-Effekt. Ihr?
Ich glaube davon hat man mir bei einem der Gesprache erzählt.peng hat geschrieben:Bisher habe ich davon noch nichts gehört von einem solchen anfänglichen Überkorrektur-Effekt. Ihr?
Auch im Internet ließt man davon:
Z.B. http://www.freevis.de/lasik/lasik_probleme.html
Ich hoffe es stimmt, denn ich glaube es trifft auf mich zu. Meine Lasik war am 5.4.2012. Heute war die Sicht wieder spürbar schlechter, und mir brummt auch etwas der Schädel, das kann aber auch nur der Wetter Wechsel sein. Immer wenn ich schlechter sehe, neige ich eher in diesem Forum zu stöbern.

-
- kennt sich hier aus
Hallo Tix Eye!
Bei mir wurde eine recht hohe Kurzsichtigkeit vor etwa einem halben Jahr überkorrigiert. Es sind nur 1,5 Diop. Und dazu die Altersweitsichtigkeit mit noch einmal 1,5 Diop. Zum Lesen brauch ich also richtige Lupen, wer schon einmal eine 3 Diop. Lesebrille gesehen hat, weiß was ich meine.
Auch im Alltag kann ich mich ohne +1,5 Brille (bzw. Kontaktlinsen) nicht zurechtfinden, zum Lesen brauche ich dann natürlich meine+1,5 Lesebrille zusätzlich, was mich auch nicht stört. Ich warte immer noch, dass dieser „anfänglichen Überkorrektur-Effekt“ verschwindet, glaube aber nicht mehr daran. Ich denke eher, dass ich mich entscheiden muss noch einmal unter dem Laser zu liegen oder weiterhin Kontaktlinsen und Lesebrille zu tragen.
Deine PRK ist aber noch nicht lange her und da wird sich sicherlich noch etwas tun. Auch ich darf noch hoffen, dass sich ein klein Wenig zum Besseren verändert.
Lg
christine
Bei mir wurde eine recht hohe Kurzsichtigkeit vor etwa einem halben Jahr überkorrigiert. Es sind nur 1,5 Diop. Und dazu die Altersweitsichtigkeit mit noch einmal 1,5 Diop. Zum Lesen brauch ich also richtige Lupen, wer schon einmal eine 3 Diop. Lesebrille gesehen hat, weiß was ich meine.
Auch im Alltag kann ich mich ohne +1,5 Brille (bzw. Kontaktlinsen) nicht zurechtfinden, zum Lesen brauche ich dann natürlich meine+1,5 Lesebrille zusätzlich, was mich auch nicht stört. Ich warte immer noch, dass dieser „anfänglichen Überkorrektur-Effekt“ verschwindet, glaube aber nicht mehr daran. Ich denke eher, dass ich mich entscheiden muss noch einmal unter dem Laser zu liegen oder weiterhin Kontaktlinsen und Lesebrille zu tragen.
Deine PRK ist aber noch nicht lange her und da wird sich sicherlich noch etwas tun. Auch ich darf noch hoffen, dass sich ein klein Wenig zum Besseren verändert.
Lg
christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)
Hallo zusammen,
doch nochmal ne Frage.
Wenn das Nahsehen nach der OP schlechter ist, also die gute Nahsicht verloren geht - ist diese dann ganz regulär mit einer Nahsicht-Brille ausgleichbar, oder geht das nach der OP dann auch nicht mehr? (Im Moment hindert mich ja meine Brille am guten Nahsehen, ich nehme für den Lupenblick einfach die Brille ab).
Auch wenn die Lasik-Kliniken noch soviel von den Ergebnissen schwärmen - wie gut man am Ende wirklich sehen kann, können die nicht voraussagen, es kann so oder so laufen, es ist immer individuell. Wie die Raktionen hier im Forum sind, kann es also sein, dass das Nahsehen schlecht wird oder auch nicht....mir ehrlich gesagt zuviele Unsicherheiten.
Danke nochmal für eine Info
Frolixx
doch nochmal ne Frage.
Wenn das Nahsehen nach der OP schlechter ist, also die gute Nahsicht verloren geht - ist diese dann ganz regulär mit einer Nahsicht-Brille ausgleichbar, oder geht das nach der OP dann auch nicht mehr? (Im Moment hindert mich ja meine Brille am guten Nahsehen, ich nehme für den Lupenblick einfach die Brille ab).
Auch wenn die Lasik-Kliniken noch soviel von den Ergebnissen schwärmen - wie gut man am Ende wirklich sehen kann, können die nicht voraussagen, es kann so oder so laufen, es ist immer individuell. Wie die Raktionen hier im Forum sind, kann es also sein, dass das Nahsehen schlecht wird oder auch nicht....mir ehrlich gesagt zuviele Unsicherheiten.
Danke nochmal für eine Info
Frolixx
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern