Das glaube ich auch, dass der Femto-Laser nicht schuld an der Misere war.
Für den Patienten ist es aber nicht relevant, aus welchem Grund er Probleme hat.
Ich denke für jene Personengruppe, die sich nur oberflächlich mit dem Thema befasst wird es derzeit aber häufig so dargestellt, als würde es bei der Femto-Lasik kaum Probleme geben, die Werbung zielt auch darauf ab. Tatsächlich kann man aber bei jedem Verfahren Glück haben, oder aber ins offene Messer laufen.
verpfuschte Femto Lasik...brauche Input
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: verpfuschte Femto Lasik...brauche Input
LG
Donauwelle
Donauwelle
Also: Es geht bei Femto- oder nicht Messer-Methode darum Komplikationen zu minimieren!!! Und das ist Fakt!!!Donauwelle hat geschrieben:als würde es bei der Femto-Lasik kaum Probleme geben, die Werbung zielt auch darauf ab. Tatsächlich kann man aber bei jedem Verfahren Glück haben, oder aber ins offene Messer laufen.
Ich zähle die Vorteile (Femto) noch mal auf:
- Keine Infektionsgefahr durch Kontakt
- Schnittgenauigkeit, Vorhersagbarkeit, Flap-Größe und Lage (es sind z.B. nasale Flaps möglich!), Homogenität bis hin zum Rand!
- So gut wie kein Einwachsen von Epithelzellen möglich!
- Besserer Heilungsverlauf - geringere Regression
Wer das immer noch nicht als Vorteil sieht... dem kann ich auch nicht helfen oder man nenne mir einen Vorteil der Messer-Methode, ausgenommen den Preis.
Egal welche Methode angewendet wird, ist der eigene Körper bzw. das eigene Organ Auge immer noch hauptverantwortlich für den Erfolg! Das nennt man BIOLOGIE und die ist nicht wirklich vorhersehbar!!! - vorausgesetzt natürlich, dass der Operateur alles richtig gemacht hat (Methodenwahl, Softwareeinstellung, sein Expertise bzw. wie er sein Handwerk beherrscht)!!!!!!!
Gruß
Thomas
- kennt sich hier aus
so weit ich weiss, ist die Methode bei Weitsichtigkeit nicht ausgereift. Zudem sollen bei starker Hornhautverkrümmung die Ergebnisse schlecht prognostizierbar sein. An der Femto Methode wird es nicht liegen. Die ist wohl in jeder Hinsicht besser als das Mikrokeratom. Das ist wohl allgemeine Ansicht. Lass Dir auf jeden Fall den operatiosnbericht geben. geh am Besten persönlich vorbei und hol den ab. Dann kann keiner manipulieren. Oder Du lässt Deinen Haus(augen)arzt diesen anfordern. Dann schöpft keiner Verdacht. Könnte mir auch eine Verwechslung/Fehleinstellung des Lasers vorstellen.
-
- kennt sich hier aus
@Thomas
Ob es nur hier im Forum den Anschein hat, dass Femto-Patienten oft länger auf gute Sicht warten müssen als Keratom-Patienten weiß ich nicht.
Ich habe niemals behauptet, dass Femto schlechter wäre als Keratom. Ich will nur darauf hinweisen, dass bei jedem Verfahren Probleme auftreten können.
@Matthias
. Bei Flipstar, bei dem die Probleme nach der Femto-Lasik aufgetaucht sind, konnten die Probleme mittlerweile zum Glück behoben werden (Dank cTen in Luzern).
Wie es derzeit aussieht, habe auch ich realistische Chancen, dass meine letzte PRK Erfolg gebracht hat. Mein Operateur Dr. D. hat leider keine Chance gesehen, meine Starbursts zu minimieren. Nach meinem letzten Eingriff in einem anderen Zentrum mit gutem Ruf bin ich allerdings zuversichtlich
. Da diese Korrektur aber erst vor wenigen Monaten durchgeführt wurde, kann sich natürlich noch etwas ändern.
Zu den Brücken, die - wenn es dumm läuft in größerem als dem geplanten Ausmaß zurückbleiben - habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich sehe das nicht als Vorteil.Wer das immer noch nicht als Vorteil sieht... dem kann ich auch nicht helfen oder man nenne mir einen Vorteil der Messer-Methode, ausgenommen den Preis.
Ob es nur hier im Forum den Anschein hat, dass Femto-Patienten oft länger auf gute Sicht warten müssen als Keratom-Patienten weiß ich nicht.
Ich habe niemals behauptet, dass Femto schlechter wäre als Keratom. Ich will nur darauf hinweisen, dass bei jedem Verfahren Probleme auftreten können.
@Matthias
Nett, dass du dir Gedanken gemacht hastLass Dir auf jeden Fall den operatiosnbericht geben. geh am Besten persönlich vorbei und hol den ab. Dann kann keiner manipulieren. Oder Du lässt Deinen Haus(augen)arzt diesen anfordern. Dann schöpft keiner Verdacht. Könnte mir auch eine Verwechslung/Fehleinstellung des Lasers vorstellen.

Wie es derzeit aussieht, habe auch ich realistische Chancen, dass meine letzte PRK Erfolg gebracht hat. Mein Operateur Dr. D. hat leider keine Chance gesehen, meine Starbursts zu minimieren. Nach meinem letzten Eingriff in einem anderen Zentrum mit gutem Ruf bin ich allerdings zuversichtlich

LG
Donauwelle
Donauwelle
Hallo,
Ich habe zum Thema Keratom vs. Femtolaser einen meiner Meinung nach objektiven und guten Beitrag gefunden.
Der sagt eigentlich alles!!!
Guckst du hier
http://www.clario.de/deutsch/augenlaser/femto-lasik/
Ich habe zum Thema Keratom vs. Femtolaser einen meiner Meinung nach objektiven und guten Beitrag gefunden.
Der sagt eigentlich alles!!!
Guckst du hier
http://www.clario.de/deutsch/augenlaser/femto-lasik/
Andreas
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern