Meine Frau ist verzweifelt

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Feechen
schaut sich noch um

Beitrag von Feechen » 14.06.2009, 12:08

Dann stell ich auch mal mein Update rein 8)
Gestern war ein "guter" Tag - ich habe wirklich Verbesserung bemerkt, konnte teilweise echt kleine Schriften lesen. Am besten gehts bei sehr hellem Licht - je dunkler es wird, desto schlimmer sind die Ghostings. Nach wie vor hab ich auf dem rechten Auge unverändert stark Halos und Starbust. Aber alles in allem hab ich jetzt, 1,5 Wochen nach der OP, schon das Gefühl, dass es langsam richtung "Gut" wandert :wink:
Achso, Kopfschmerzen hab ich jetzt regelmäßig - hab echt das Gefühl, die Augen müssen jetzt richtig "arbeiten" - na, hatten ja lang genug Zeit faul zu sein :lol:
Kontrolltermin hab ich übrigens wieder am 29.6. =)
LG
feechen

lenasenta
schaut sich noch um

Hi

Beitrag von lenasenta » 05.07.2009, 14:03

Keine Panik nach so kurzer Zeit ! Kann unter umständen auch Monate dauern!

Hatte mich in Türkei operieren lassen. Nach der OP- auch Tage danach war mein rechtes auge scharf- aber mein linkes auge TOTAL unscharf.
Ich war extrem enttäuscht. Gefühlte -2,00 Diop.
Ich war mir sicher: Ärztepfusch, da sie meinten, auge wäre gut!

ERST nach 1-2 MONATEN ! hat sich das Auge ETWAS schärfer gestellt- Nach 4- 6 Monaten wars erst Endgültig scharf und ich habe mich innerlich total geschämt, dass ich meinen arzt so verflucht habe. Aber mein Arzt hätte mir sagen KÖNNEN/ MÜSSEN das es länger dauert- das hätte mich beruhigt. Hat er aber nicht. Daher echt PAnik geschoben. Nun aber alles- ausser kleiner dezentrierung gut!
Die ertsen Monate hatte ich sogar eine weitsichtigkeit von +1 auf beiden augen (war auch so gewollt). Jetzt beiderseitig: +-0= gut.

Problem ist jedoch: Laser-Ärzte meinen: Nach wenigen Tagen sieht man sehr gut, man kann arbeiten. Aber in der Realität kann es auch mal Wochen bis MONATE dauern, bis sich das Auge scharf stellt (regeneriert/ ausheilt).

Keine Panik. Nach 6 Monaten kann sie sich erneut lasern lassen, falls es doch nicht reicht. Aber für absolut endgültiges, festes ergebnis würde ich auf 1 JAHR! plädieren. Aus eigener Erfahrung. Bis zu einem Jahr hat sich stückchenweise bei mir noch etwas zum guten gewendet!

Habe nicht auf rechtschreibfehler geachtet, die verschenke ich heute großzügig
Hatte Mitte März `08 in Istanbul eine Wavefront-Lasik. Ausgangswerte ca -3,5 mit beidseitiger Hornhautverkrümmung

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Re: Hi

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 05.07.2009, 20:14

lenasenta hat geschrieben:Problem ist jedoch: Laser-Ärzte meinen: Nach wenigen Tagen sieht man sehr gut, man kann arbeiten. Aber in der Realität kann es auch mal Wochen bis MONATE dauern, bis sich das Auge scharf stellt (regeneriert/ ausheilt).
So pauschal kann man das auch nicht sagen. Für Weitsichtigkeit mag das vielleicht auf viele Fälle zutreffen, aber da kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch Fälle, dass nach einer Woche wieder gearbeitet werden konnte.

Ich selber war kurzsichtig und hatte eine Femto-LASIK.
Am 13. Tag nach der OP war mein Urlaub zu Ende und ich konnte wieder arbeiten. Nach meiner Einschätzung hätte ich auch früher wieder arbeiten können, jedoch hat der Urlaub dem Heilungsprozess sicherlich gut getan.

Dennoch sollte der Arzt die Patienten immer daraufhinweisen, dass es unter Umständen mehrere Monate dauern kann, bis die volle Sehkraft erreicht wird. Da gebe ich euch Recht.
MfG, Matthias

lenasenta
schaut sich noch um

kleiner koenigs tiger

Beitrag von lenasenta » 05.07.2009, 21:55

@ kleiner königs tiger:

du hast ja recht.
Man kann das nicht pauschal sagen.
Ich perfektes Beispiel:
1 Auge war am nächsten Tag SCHARF und Perfekt.
Das Linke Auge hingegen hat wahnsinnig lange probleme gemacht. Sehr, sehr lange.

Ich sagte ja auch: Es KANN auch anders kommen, als wie die Operateure versprechen (1 woche und alles super).

Das sollte jeder wissen, weil es doch viele gibt, die nach einigen Tagen schon in Panik verfallen oder zumindest das man damit rechnet und nicht allzusehr enttäuscht ist, wenns nicht gleich super ist.

Das alles super laufen kann und wird, erzählt jeder arzt. Aber es sollte auch aufgeklärt werden, dass es im UNGÜNSTIGEM Falle (viel) LÄNGER dauern kann. Da man mir dies NICHT mitteilte und überall das gleiche stand (nur 1- 2wochen= alles gut), hatte ich mich unnötig gestresst.

Egal. Die Geräte, Methoden werden eh von Jahr zu Jahr besser. Und die INformationen, was alles passieren kann, kann man wie hier auc schon vorher einlesen und sich drauf vorbereiten. Schließlich sind ja hier schon genug versuchskarnickel ( :lol: ) mit kleinen Problemchen gelandet. Da weiss man, was im UNGÜNSTIGEM Fall zu erwarten ist und wer da helfen kann, oder ob man besser noch abwartet :)
Hatte Mitte März `08 in Istanbul eine Wavefront-Lasik. Ausgangswerte ca -3,5 mit beidseitiger Hornhautverkrümmung

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern