Lasek - Visus erst bei 0,5 nach 16 Tagen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nobody
schaut sich noch um

Beitrag von Nobody » 26.06.2009, 23:45

Hallo,

wie sieht es im Moment den aus? Ist es schon besser?

Lg,

Sanna
schaut sich noch um

Beitrag von Sanna » 30.06.2009, 15:23

Hallo nobody,

Ich war im Urlaub – deswegen erst jetzt meine Antwort. Im Moment finde ich es schwierig, meine Sehschärfe einzuschätzen. In den letzten Tagen vom Urlaub sah ich subjektiv ziemlich schlecht. Vielleicht wegen der Klimaanlagen und zu wenig Tropfen? Am Flughafen konnte ich die Anzeigetafeln kaum entziffern. Seit gestern dagegen sehe ich verhältnismäßig gut. In guten Momenten kann ich die 80%-Zeile von meiner ausgedruckten Tafel halbwegs erkennen (beide Augen zusammen). Das stimmt mich nun wieder weiter zuversichtlich. Bei der letzten Untersuchung wurde mir ja angekündigt, dass ich mich wahrscheinlich noch etwa 3 Monate gedulden müsse, bis alle Trübungen verschwunden seien.

Am Samstag ist der nächste Kontrolltermin. Mal schauen, ob ich da Neues erfahre.

LG Sanna

Sanna
schaut sich noch um

Beitrag von Sanna » 06.07.2009, 23:11

Vorgestern war also mal wieder ein Kontrolltermin und ich hab besser abgeschnitten, als vermutet: links habe ich 80 % erreicht und rechts sogar 100 %. Subjektiv sehe ich zwar immer noch ein klein wenig verschwommen (vielleicht vergleiche ich's zu sehr mit den früheren 125 %?), aber im Alltag denke ich über meine Sehschärfe praktisch nicht mehr nach, weil ich genug sehe. Links bin ich leicht kurzsichtig mit kleinem Astigmatismus (ich glaube -0,25/-0,25) und komme mit "Brille" im Test auch auf 100 Prozent. Vielleicht wird es auf dem Auge nicht perfekt. Aber das warte ich jetzt erst einmal ab.

Verbesserungspotential besteht nämlich noch: die letzten kleinen Trübungspünktchen müssen noch verschwinden und die Hornhautoberfläche ist noch nicht perfekt glatt. Das kann auch noch was bringen. Also ich bin weiter optimistisch, auch wenn ich vergleichsweise geduldig sein muss.

Zur Info: ich tropfe immer noch (also schon seit 11 Wochen) Kortison und soll das auch noch weitere 4 Wochen tun. Mein Augendruck wurde jedoch am Samstag überprüft und war in Ordnung.

LG und noch einmal vielen Dank für eure Unterstützung in den Zeiten, in denen ich am Zweifeln war!
Sanna

Sanna
schaut sich noch um

Beitrag von Sanna » 20.09.2009, 23:42

Um den Bericht zu vervollständigen, heute (5 Monate nach OP) ein letztes Update von mir - hoffentlich muss ich mich in diesem Thread nicht wieder melden, weil sich die Sicht verschlechtert :wink:

Laut aktueller Abschlussuntersuchung erreiche ich rechts 100 %, links 125 % und mit beiden Augen auch 125. Also Ende gut, alles gut.

(Falls euch die gemessenen Werte interessieren: Rechts habe ich +0,25. Links ist's komplizierter: +0,75 und eine Hornhautverkrümmung von -0,5 -> also effektiv auch +0,25. Obwohl demnach objektiv mein linkes Auge "schlechter" sein sollte, sehe ich mit diesem definitiv besser. Wir sind halt nicht aus Glas und Stahl...)

Meine Tränenflüssigkeitsmenge sei in Ordnung, die Qualität (Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit) aber noch nicht optimal. Befeuchtungstropfen benutze ich die meisten Tage nicht mehr, bei Trockenheitsgefühl (oft morgens) aber manchmal schon noch.

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich es in einem früheren Beitrag schon einmal erwähnt hatte, aber die Doppelbilder sind seit einiger Zeit auch komplett verschwunden. Leichte Starbursts nachts beim Autofahren habe ich noch, finde ich aber nicht so tragisch. Früher mit Kontaktlinsen war's um Einiges schlimmer.

An alle, die nach ihrer OP (Oberflächenverfahren) unzufrieden mit ihrer Sehschärfe sind: Habt Geduld! Der Heilungsverlauf ist nun mal bei jedem unterschiedlich.

Sanna

Vinyard
kennt sich hier aus

Beitrag von Vinyard » 08.11.2009, 17:38

Mein Op-Termin rückt näher. Auch ich werde wohl eine Lasek haben (Voruntersuchung nächsten Donnerstag) und daher haben mich deine Beiträge schon verunsichert. Was schön ist, dass dein Ergebnis doch noch zufriedenstellend ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern