Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
Chantal
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Chantal » 11.12.2007, 14:09
Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps!
Ich hätte noch eine kleine Frage

: Bei den Tropfen mit diesem Pumpsystem verbleibt immer ein Rest in der Flasche. Wenn ich die Flasche schüttele, dann hört sich das schon nach ziemlich viel Restbestand an, der jedoch durch den Pumpmechanismus nicht mehr austritt.
Kennt irgendjemand einen Trick, wie man den Inhalt dieser Flaschen voll ausnutzen kann?
-
EFer
- Forums-Benutzer
Beitrag
von EFer » 11.12.2007, 22:23
Hallo Chantal, ich habe Artelac-Advanced-MDO und meine erste Flasche ist noch nich leer. Ich finde es nicht gut, dass man nie sieht, wann die Flasche leer ist. Auch weiss ich nicht, vieviel in der Flasche verbleibt.
Also, ich bin am Überlegen ob ich mir nicht wieder normal Flaschen bzw. wieder o,5...0.7 ml Kapseln kaufen werde.
Viele Grüße
Roy
-
Thomas S.
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Thomas S. » 12.12.2007, 00:07
Chantal hat geschrieben:Kennt irgendjemand einen Trick, wie man den Inhalt dieser Flaschen voll ausnutzen kann?
Nur ein theoretischer Ansatz: Durch das Rauspumpen entsteht in der Flasche ein Unterdruck; die "Leistung" der Pumpe reicht für den Rest dann irgendwann nicht mehr aus.
Abhilfe: "Kleines" Loch (Nadel) in den Boden stoßen!
RISIKO: Wenn einmal "Luft" an den Inhalt gerät, dann ist die Flüssigkeit nicht mehr steril!
WARNUNG: Dies ist NUR eine physikalische Lösung!
Nachdem ich medizinischer LAIE bin, rate ich von diesem Verfahren AUSDRÜCKLICH ab!
Gruß
Thomas
-
Chantal
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Chantal » 12.12.2007, 08:36
Also ich habe mir nun mit meinen mittlerweile 2 fast leeren Flaschen so verholfen:
Eine davon auseinandergebaut - erst unten das Druckteil abziehen, dann den Kelch mit der Flüssigkeit rausnehmen, von diesem die Pump-Vorrichtung abziehen, selbiges bei der anderen Flasche, den Rest-Inhalt des einen Kelches in den anderen umgefüllen und eine der Flaschen dann wieder zusammenbauen.
Nun ist wieder genug für einige Pumpzüge in einer Flasche drin!
Wg. der Sterilität (wie du schon sagst, Thomas...): Wenn man nur den Restinhalt zweier scheinbar leerer Flaschen zusammenmixt, ist der Restbestand trotzdem so gering, dass er relativ schnell aufgebraucht ist und nicht lange unsteril rumsteht.
Weiß nicht, ob das so schlau ist, was ich da angestellt habe, aber für die Zwischenzeit, bis meine Bestellung mit neuen Tropfen eintrifft, ist diese Lösung sicherlich besser als solange gar keine Tropfen zu benutzen.
@Roy
Dass man nie sieht, wie viel in der Flasche noch drin bzw. noch nutzbar ist, das finde ich auch total doof! Sonst hätte ich jetzt wohl nicht das Problem ohne Tropfen dazustehen bevor meine Bestellung an Nachschub eingetroffen ist! Wenn man die Flasche schüttelt, dann hört sich das immer so an als wäre noch genug drin. Wieso kann man da nicht einfach eine Skala, die den nutzbaren Restbestand anzeigt, anbringen?!
-
EFer
- Forums-Benutzer
Beitrag
von EFer » 12.12.2007, 21:56
Ich habe meine 10 ml Artelac Flasche letztes Wochenende angebrochen und mir Sicherheitshalber schon wieder 2 neue bestellt (2 mal 15 ml), die sollten nächste Woche eintreffen.
Wenn mein Vorrad unverhofft zu Ende gehen würde, dann würde ich halt in der normalen Apotheke einkaufen (auch wenn es teuerer ist als in der Internetapotheke)
Noch eine schöne Woche Dir
Grüße aus Erfurt
Roy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern