Lasik OP im September 2006 an der Uni-Klinik Dresden

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Ellen
schaut sich noch um

Beitrag von Ellen » 19.09.2007, 18:23

Lieber stareyes,

danke für deine Antwort. Das ich nicht wie ein Adler sehen werde, hat mir der Operateur gesagt. Das linke Auge ist aber nicht gut geworden . Hätte ich nicht Dauerkopfschmerzen und so trockene Augen, würde mich das Brilletragen auch nicht weiter stören, danke nochmal für deine Tipps !

Liebe Grüße

Ellen

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Amitriptylin kann trockene Augen verursachen

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 20.09.2007, 16:51

Hallo Ellen,
Ellen hat geschrieben: Nehme die 5. Woche ein Antideppressiva, Syneudon, das angeblich das Schmerzgedächtnis auslöschen soll oder kann, bis jetzt noch keine Wirkung.
Dein Medikament mit dem Wirkstoff Amitriptylin ist bei trockenen Augen problematisch, da es als nebenwirkung auch anticholinerg wirkt, d.h. die Tränendrüse mit ACh-Rezeptoren produziert durch das Amitriptylin nicht mehr genügend Tränenflüssigkeit und die TBU (Tear Break Up) Zeit ist deutlich reduziert, was zu "trockenen Augen" führt. Diese anticholinerge Wirkung ist dosisabhängig - annst Du Deine Dosierung mal durchgeben? Hast Du auch eine vermehrte Mundtrockenheit seitdem Du das Medikament einnimmst?
Als Alternative würden SSRI wie Fluoxetin oder Sertralin in Frage kommen, da diese nicht oder nur minimal anticholinerg wirken. Sprich bitte mit Deinem behandelnden Arzt darüber.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir intensiven Sport (max. Herzfrequenz x 75% = obere Grenze des optimalen Trainingspulses) am besten an der frischen Luft. Der positive Effekt bei depressiven Verstimmungen ist enorm und wissenschaftlich belegt.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

stareyes
kennt sich hier aus

anticholinerg

Beitrag von stareyes » 20.09.2007, 17:03

Entschuldigung, ich habe auf den Handelsnamen nicht geachtet. Ja, Ron hat Recht. Auch sind Sport an der frischen Luft sehr wirksam und es braucht kein Intensivsport zu sein. Vielleicht walken? Auch bei nicht zu windigen und trockenen Wetter kann es trockene Augen unterstuetzen.

Ich weiss jetzt echt nicht wie schlimm Deine Depressive verstimmung ist. Amitryptillin wird jetzt nicht mehr sehr oft verschrieben. Stattdessen wird Prozac verschrieben, wobei ich nicht sicher bin ob es nicht auch anticholinerg wirkt.

Es gibt viele studien, wonach JOhanniskrautpreparate eine grosse Wirkung hat und durchaus vergleichbar sind mit Amitryptillin. Es dauert aber etwas laenger bis es wirkt. Es ist apothekenpflichtig.

Wie ich schon vorher gesagt habe ist schreiben eine Moeglichkeit die Probleme zu verarbeiten. Ein geeigneter Psychotherapeut kann hilfreich sein.

Warte mal, ich schaue mir die Rote LIste an und wird Dir einige Handelsnamen mailen. Persoenlich habe ich schon einige Patienten mit leichten und mittleren Verstimmungen mit Johanniskraut behandelt

stareyes
kennt sich hier aus

Johanniskraut

Beitrag von stareyes » 20.09.2007, 17:14

Die Johanniskraut preparate aus dem Supermarkt oder drogerie enthalten zu wenig wirkstoff und Rutin.

Sprich mit deinem Arzt und folgende Praparate sind ratsam:

1. Neuroplant
2. Jarsin 450 bis 750
3. Felis 450 - 650

Mit Jarsin war ich erfolgreich und es wird jetzt noch von der Krankenkasse auf rezept bezahlt. Obwohl viele studien die Wirksamkeit mit max. Herzfrquenz von 75% belegen, ist dies in normaler Praxis mit aelteren oder kranken Menschen nicht immer machbar. Nordic Walking oder walken kann man aber diese Intensitaet erreichen. Auch fuer intensiv Tai Chi oder dancing sind Studien belegbar.

Ellen
schaut sich noch um

Medikamentenmenge

Beitrag von Ellen » 20.09.2007, 18:27

Ihr Lieben,

danke für die Antwort.

Syneudon nehme ich 75 mg am Tag, denke aber, dass es gar keine Wirkung zeigt (nehme es bereits die 5. Woche).

Habe leichte Mundtrockenheit und doch schon das Gefühl, dass dadurch die Augen etwas trockener werden.

Lohnt es sich, die Uniklinik in Regress zu nehmen, weil das rechte Auge so schlecht ist? Oder ist das vertane Kraft.

Habe mit der Frau gesprochen, die Betroffene für einen Artikel in der Zeitung sucht. Sie hatte Zugriff auf eine Datenbank und hat 2 Treffer in Verbindung mit Kopfschmerz nach Lasik gefunden, in den USA, allerdings in englisch. Vielleicht lassen sich dort doch Parallelen zu mir finden. Wenn, würde ich schon nochmal einen Spezealisten aufsuchen.

MFG

Ellen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern