vielen dank für eure antworten. ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr mir helft! schließlich will eine augenlaserOP gut überlegt sein.
könntest du mir bitte sagen, warum ich dann umgerechnet nur -6.0 statt -7.0 dioptr. hab?
ich habe mir heute den KONSUMENT (in etwa stiftung warentest in deutschland) österreich gekauft. hier wurden augenlaserzentren getestet (in Ö).
Keines (!) bekam ein Sehr Gut, da die Aufklärung über Risiken eher schlecht war. "Sieger" war das Augenlaserzentrum Prof. Zirm. Das augenlaserzentrum wien ist nur an 4. stelle. Augenmed-Ekazent Hietzing - Dr. Thomas Pfleger hat nur ein "weniger zufriedenstellend" (34 / 100 Punkten) bekommen. das laserzentrum bratislava wurde gar nicht getestet, da hier vor Ort kein beratungstermin vorgesehen ist. nur eben gleich voruntersucheung (70,-€). schade, würde gern wissen, ob bratislava nun empfehlenswert ist oder nicht... die berichte hier scheinen ja zu sagen, dass das zentrum ziemlich gut ist.
Lasik / Lasek bei hoher Dioptrinanzahl
Moderator: Frankyboy
Re: Lasik / Lasek bei hoher Dioptrinanzahl
sehe gerade, dass auf der homepage von bratislava steht, dass sie lasek bevorzugen, da kein schnitt in die hornhaut vorgenommen werden muss.Spark hat geschrieben: Wenn es deine Pupillengröße zulässt, würde ich eine Lasik bevorzugen.
mein größtes problem ist die befürchtung, dass der jeweilige arzt die behandlung vornimmt, auch wenn die werte der voruntersuchung grenzwertig sind. hier muss man sich halt auf den arzt verlassen. ich hoffe, dr. nick ist hier mit seinen diagnosen vorsichtig...
Ich kann dir aus zuverlässiger Quelle berichten, DASS es getestet wurde und BESSER abgeschnitten hat, als das Augenlaserzentrum in Wien.wegi hat geschrieben: das laserzentrum bratislava wurde gar nicht getestet, da hier vor Ort kein beratungstermin vorgesehen ist. nur eben gleich voruntersucheung (70,-€). schade, würde gern wissen, ob bratislava nun empfehlenswert ist oder nicht... die berichte hier scheinen ja zu sagen, dass das zentrum ziemlich gut ist.
Aber es gab Probleme mit eine Wirtschaftslobby, die der testenden Stiftung vorgeworfen hat, nicht für die österreichischen Unternehmen/Kliniken einzustehen und somit wurde Bratislava aus der Wertung genommen (sind natürlich alles Gerüchte, bestätigen kann ich das nicht *hust*).
Aber es stimmt, ein Beratungstermin ist nicht vorgesehen. Fragen kann man auf der Homepage rauslesen. E-Mailkontakt ist auch möglich.
Gott, das klingt wie Werbung... sollte es aber nicht (sorry @ Mods!)
Lasek in Bratislava im Juni 2007
das klingt ja vielversprechend. naja, mein termin steht mit 5.9.Alex_H hat geschrieben: Ich kann dir aus zuverlässiger Quelle berichten, DASS es getestet wurde und BESSER abgeschnitten hat, als das Augenlaserzentrum in Wien.
hinfahren tu ich auf alle fälle und lasse die tests über mich ergehen.
hattest du den eindruck, dass nick den eingriff nicht vorgenommen hätte, wenn man nicht geeignet ist?
lg
Nur zur Korrektur: Nick hat nichts mit der OP zu tun. Herr Babczinsky ist Mitarbeiter mit medizinischer Vorkenntnis und instruiert die Patienten in spe.wegi hat geschrieben:Alex_H hat geschrieben: hattest du den eindruck, dass nick den eingriff nicht vorgenommen hätte, wenn man nicht geeignet ist?
lg
Zur zweiterem: Definitiv JA. Es wird nicht jeder dran genommen und nicht jedes Auge kann 100 %ig gelasert werden, zB wenn die Hornhaut zu dünn ist.
Meine Schwester wurde nicht genommen, weil sie auf Verdacht auf "wandernde Hornhautverkrümmung" (man möge mir verzeihen, dass mir der medizinische Begriff dafür entfallen ist) erstmal ein halbes Jahr abwarten muss, bevor sie wieder zur Untersuchung darf.
Bei einer Person, die damals bei mir dabei war, konnte ein Auge nur auf 1 Dioptrie runtergelasert werden, weil die Hornhaut nicht dick genug war (aber von 3 auf 1 is ja auch nicht schlecht). Selbstverständlich kann der Patient dann immer noch sagen, "nein" das bringe nichts für ihn/sie.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten helfen.

Lasek in Bratislava im Juni 2007
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern