Frisch operiert,ist das normal?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

pippo24
schaut sich noch um

Beitrag von pippo24 » 18.03.2007, 15:49

Ok vielen dank!
War einfach besorgt,weil ich einfach noch nicht perfekt sehe.
Hoffe dass das sich bei mir dann auch so einpendelt.
Habt ihr noch irgendwelche tipps,was man post operiert nehmen soll.
Ich hab was von carnosin tropfen gehört,hab in der apo gefragt,die haben die aber nicht gefunden,weil die wahrscheinlich als kosmetikum und nicht als medikament zugelassen sind.

Spark
kennt sich hier aus

Frisch operiert,ist das normal?

Beitrag von Spark » 18.03.2007, 19:06

Hi pippo24, dass du dir Gedanken machst ist verständlich. Der Heilungsprozess verläuft bei Femto-Lasik unter Umständen etwas langsamer. Da gehört etwas Geduld dazu, es ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Beunruhigung. Hier geht es um einen Heilungsprozess und nicht um eine Wunderheilung. Warte ab, in einer Woche lachst du darüber. Gruß, Spark

spessartjaeger
kennt sich hier aus

Beitrag von spessartjaeger » 19.03.2007, 07:42

Hallo Pipo,
so schlecht sind die 80% doch nicht.
Welche Werte hattest Du denn (mit Brille) vor Deiner LASIK?

Ich hatte vor der LASIK mit Brille Rechts 120 und links 110.

Nach der OP sah es so aus: 90 und 40 wobei die 40% von einer Monovision auf -1dpt. kommen.

Auszug aus meinem LASIK-Paß:
RA: 540ym/464ym Korrekturfaktor +3 Visus 10% / 90%
LA: 564ym/484ym Korrekturfaktor +3 Visus FZ / 40%

Als ich den Operateur Dr. Armbrust vom Free-Vis Laser Zentrum in Lohr fragte, ob die Werte denn nicht zu schlecht seien verneinte er das. Das rechte Auge habe 0 dpt. und das linke, wie angestrebt -1,0dpt.
Jetzt warte ich erst mal ab, wie`s nach 3 Monaten aussieht.

Gruß
Hermann
Nieder mit den Alpen!
Freie Sicht bis zum Mittelmeer!
......und laßt Euch nicht einschüchtern!

pippo24
schaut sich noch um

1 wochen untersuchung

Beitrag von pippo24 » 21.03.2007, 06:33

Also ich war jetzt wieder da.
Ich bin jetzt kurz und weitsichtig :lol:
ln hab ich -0,5 re hab ich + 0,5
auf beiden ansonsten angeblich 100%
(kann mir das mal einer erklaähren wo der unterschied zwischen dieser diop. angabe und diesen Prozentwerten liegt-sind ja anscheinend verschieden sachen und ich muß ehrlich gestehen ich hab das nie kapiert.
Was anderes:
ist es normal,das ich nach 1 Woche noch voll dei blutflecken dh. schwellungen und ödeme in den augen habe?
Der arzt meint das kommt vom Suagring,ein Freund von mir hatte schon 1 Tag später ein absolut weißes auge?

nicole_
Moderator
Re: 1 wochen untersuchung

Beitrag von nicole_ » 21.03.2007, 12:24

Hallo,
pippo24 hat geschrieben:
ln hab ich -0,5 re hab ich + 0,5
auf beiden ansonsten angeblich 100%
(kann mir das mal einer erklaähren wo der unterschied zwischen dieser diop. angabe und diesen Prozentwerten liegt-sind ja anscheinend verschieden sachen und ich muß ehrlich gestehen ich hab das nie kapiert.
Ja, kann ich dir erklären.

100% ist umgangssprachlich, richtiger wäre von einem Visus von 1,0 zu sprechen.
Das ist der "durchschnittlich normale" Visus. Viele Augenärzte messen gar nicht höher als 1,0.

Mit +0,5 dpt hat man in jungen Jahren gar keine Schwierigkeit, einen Visus von 1,0 oder höher zu erreichen. Das kann man durch mehr Brechung der Linse selbst ausgleichen.

Mit -0,5 dpt wird es schon schwieriger. Es heisst, eine halbe Dioptrie mindert den Visus um die Hälfte. (Gilt nicht bei jedem Auge, ist nur ein Anhaltspunkt.)
Das heisst, du hättest mit 0,0 Dioptrien auf diesem Auge einen Visus von über 1,25. Wahrscheinlich sogar 1,5.

Jemand, der mit 0,0 dpt einen Visus von 1,0 hätte, hat dann mit -0,5 dpt leider weniger als 1,0.

Es hängt noch von der Auflösung der Netzhaut und der Verarbeitung im Gehirn ab, welchen Visus man maximal erreichen kann.

lg
Nicole

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern