Femto - Danach Probleme in der Nahsicht

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Baristo
schaut sich noch um

Femto - Danach Probleme in der Nahsicht

Beitrag von Baristo » 11.06.2025, 12:22

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte letzten Freitag, am 06.06. eine FEMTO-Lasik, welches ohne Komplikationen verlief.

Ich bin mitte 30 und etwa -6,5 Dio auf beide Augen. Die genauen Werte hab ich mir leider nicht notiert.

Ich konnte bereits am selben Abend sehr gut sehen in der mittleren und langen Distanz. Z.B. TV sehen ist deutlich schärfer als zuvor mit der Brille. Ich hab einen ersten Sehtest danach gemacht ein Tag nach der OP, wo ich mit beiden Augen auf etwa 100% komme. Einzeln auf 90%.

Leider hab habe ich zwei Dinge bis jetzt feststellen können, die mich nervös machen.

1.) ich kann auf eine sehr kurze Distanz viel schlechter sehen als vorher. Bildschirmarbeit geht, das handy sehe ich auch scharf, aber sobald ich näher als 20 cm gehe oder kleine Buchstaben lesen muss auf einer Nudelpackung z.B., ist das so anstrengend. Oder ich konnte auf meine Smartwatchs nachts easy die Uhrzeit lesen, jetzt nach der OP muss ich die Hand weiter weg halten von meinen augen, damit ich was erkennen kann.

Meine Frage: Brauch ich einfach noch mehr Zeit mit der Heilung usw, dass ich doch besser sehen kann in der Nähe?

2.) Das Sehen, Bildschirmarbeit, und Aufenthalt im Draußen ist aktuell manchmal anstrengend hab ich das Gefühl. Es fühlt sich so an, alsob mein Gehirn noch nicht 100% klar kommt mit der starken Sehstärke. Daher bekomm ich hin und wieder mal leichte Augenschmerzen. Ist das etwas, was sich auch verbessern wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern