PRK - Doppelbilder & Starbursts

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 01.05.2022, 22:45

4 Monate post OP

Meine letzte Untersuchung hat wiederum eine Verbesserung gezeigt.

Aktuell habe ich weiterhin, vor allem auf dem linken Auge, einen Rest-Astigmatismus.

Das rechte Auge hat sich von -0,75 dpt. auf -0,5 dpt. verbessert.

Das linke Auge von -1,5 dpt. auf -1 dpt.

Das linke Auge ist noch unscharf und erzeugt aufgrund des Rest-Astigmatismus Doppelbilder. Bei Sicht mit beiden Augen ist alles aber soweit ok.

Starbursts weiterhin wie vor einem Monat unverändert vorhanden - leider.

Trockenheit ist fast kein Thema mehr.

Vor der OP hatte ich eine Sicht mit beiden Augen von 120% - aktuell bin ich bei 110%.

Unzufriedenstellend sind somit nicht das linke Auge und die Starbursts (vor allem Nachts).

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Donauwelle » 15.05.2022, 09:08

Dondolo hat geschrieben:
09.04.2022, 22:42
3 Monate Post OP
Was genau meinst Du mit "eine Überlegung wäre eventuell wie flach die optische Zone ausläuft"? Meinst Du damit das man den Übergang der gelaserten Fläche zur nicht gelaserten gleichmäßiger lasern kann? Falls ja, welche Möglichkeiten gibt es hier? Danke vorab für Deine Rückmeldung!
Richtig, ich meinte den Übergang. Der Übergang von der gelaserter zur ungelaserten Fläche soll möglichst flach sein. Es sind hier allerdings sowohl dem Laser Grenzen gesetzt, welche Größe machbar ist, als auch der eigenen Hornhaut (Dicke).

Bei mir gab es ein paar unwesentliche Kleinigkeiten die theoretisch lt mehrerer Ärzte nicht zu derartigen Irritationen hätten führen dürfen. Manche nahmen an, dass die opt.Zone durch das wachsende Epithel wieder verkleinert wurde und die Starbursts dadurch entstanden. Angeblich hat das Epithel "das Bedürfnis", die bei höherem Abtrag entstehenden schärferen "Kanten" wieder sanfter zu machen .
Ich ließ damals eine Nachkorrektur machen, da die Starbursts Autofahrten ab der Dämmerung unmöglich machten. Die Nachkorrektur bei meinem Erstoperateur brachte leider keinen Erfolg (eher eine Verschlechterung) Eine weitere Nachkorrektur führte ein Arzt durch, der deutlich mehr OP-Erfahrung hatte, und der einen besseren Laser verwendete. Diese OP und eine tolle Nachbehandlung mit laufend angepasster Medikamentendosis brachte nach ca. 4 Monaten endlich Erfolg.
Wenn du mit der Sicht irgendwie klar kommst, würde ich nicht zu einer Nachkorrektur raten. Schließlich ist Lasern nicht gesund, und bei manchen Sehproblemen ist ein Nachlasern ein Glücksspiel.
Falls du nicht mehr ganz jung bist, kann die Natur behilflich werden. Ab 40 (eher deutlich darüber) wird die Pupille auch nachts enger, und derartige Irritationen können sich dann verbessern.
Alles Gute.
Hoffentlich wendet sich das Blatt von alleine noch zum Guten

Ein Tipp: Wenn dein Operateur so nett wäre, dir sowohl die Ausgangsdaten (Werte, der Fehlsichtigkeit, HH-Dicke, Topographie...... ) und auch die genauen Abtragungswerte zukommen zu lassen, könnte das bei neuerlichen Laserkorrekturen ( oder bei einer Katarakt Operation im Alter) hilfreich sein. Es wird aber wahrscheinlich schwer sein, brauchbare Daten zu erhalten. Ich habe es nicht geschafft
LG
Donauwelle

Susi13
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2022, 21:36

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Susi13 » 26.05.2022, 09:45

Heyhey.
Habe gelesen dass du auch binokulare doppelbilder hast.
Könnte dir ein Arzt sagen, woher die kommen und was man dagegen tun kann?
Danke.
Lg

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Donauwelle » 30.05.2022, 21:43

Die Doppelbilder nach der 2. Re-OP verschwanden im Laufe der Zeit wieder.

Eigentlich wusste von Anfang an niemand die genaue Ursache der Probleme. Das, was die Operateure "sahen", hätte eigentlich keine massiven Probleme verursachen sollen.
Die 1. Nachkorrektur war Russisches Roulette. Auch die 2. Nachkorrekur erschien mir wie Russisches Roulette, allerdings mit mehr Glück.
LG
Donauwelle

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 09.08.2022, 21:29

@Donauwelle: Danke für die Tipps und Deine Einschätzung. Aktuell würde ich aufgrund der Starbursts keine Nachoperation vornehmen, da ich diese mittlerweile fast nur bei sehr hellem Sonnenschein bzw. bei schlecht eingestellten Scheinwerfern in der Nacht extrem merke.

Kurzes Update - 7 Monate nach der OP

Mit der Sicht bin ich einigermaßen zufrieden, hatte aber zwischenzeitlich keinen Nachsorgetermin. Schätze das sich die Sehstärke seit der letzten Untersuchung kaum gebessert hat.

Links ist weiterhin deutlich hinter rechts. Doppelbilder und Unschärfe führe ich weiterhin auf den Restastigmatismus zurück.

Befeuchten muss ich meine Augen zwar selten aber weiterhin regelmäßig.

Mit den Starbursts komme ich mittlerweile klar.

Die OP würde ich nach der gesamten Erfahrung und auch mit den Restproblemen wahrscheinlich wieder durchführen lassen, wenn mich jemand fragt. Würde dann aber sicherlich die Tipps von Donauwelle bei Auswahl des Operateurs berücksichtigen.

Des Weiteren sollte sich jeder vor der PRK überlegen wie lange er ohne Auto zurecht kommt bzw. wie lange man dem Job fern bleiben kann. 4-8 Wochen hat es bei mir gedauert bis es einigermaßen ging. Und bis es soweit war - war es ein täglicher Kampf mit 250% Vergrößerung der Schrift um E-Mails lesen zu können - Effizientes arbeiten ist hierbei unmöglich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern