Moderator: Frankyboy
Ja, das sind wieder solche typischen Hochkontrast-Werte, die mit dem wirklichen Visus leider wenig zu tun haben. In Halle hatten die auch so eine Tafel, die einen extrem hohen Kontrast hatte. Da habe ich links ohne Probleme 160 % geschafft. Bei meinem Optiker dann nur noch mit Ach und Krach 100 % ...cologne2015 hat geschrieben:RA sph -2,00 cyl -0,75 A 122° Vis 1,0 (5/5)
So ein Blödsinn! Es ist genau umgekehrt. Der Optiker hat eher eine Projektionsanlage mit mittlerweile vergilbter/verschmutzer Scheibe, die es vielen schwer macht, die Bescheinigung für den Führerschein zu bekommen und somit das Geschäft mit Brillen/Kontaktlinsen fördert. Genau das habe ich erlebt, als ich bei paar Optikern war, weil ich meine Brille aus dem Führerschein raus haben wollte. Beim (für die Bescheinigung sowieso erforderlichen) Augenarzt hat es dann mit einer "sauberen" Projektionsanlage geklappt, trotz meiner 0,0 sph -1,5 zyl 171 Grad auf dem rechten Auge.enim hat geschrieben:Ja, das sind wieder solche typischen Hochkontrast-Werte, die mit dem wirklichen Visus leider wenig zu tun haben. In Halle hatten die auch so eine Tafel, die einen extrem hohen Kontrast hatte. Da habe ich links ohne Probleme 160 % geschafft. Bei meinem Optiker dann nur noch mit Ach und Krach 100 % ...)cologne2015 hat geschrieben:RA sph -2,00 cyl -0,75 A 122° Vis 1,0 (5/5)
Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Mir ist vor allem aufgefallen, dass es zwei verschiede Versionen des Sehtests gibt. Bei einem werden die Buchstaben/Zahlen über einen Projektor an eine Art (silberne) Leinwand geworfen und bei dem anderen hängt dort ein Display/Bildschirm auf dem direkt angezeigt wird. Auf dem Bildschirm erschienen mir die Buchstaben dann immer viel heller und mit deutlich höherem Kontrast. Auf der Leinwand dann eher gelblicher und dunkler. Und da hatte ich dann auch unterschiedliche Testergebnisse.enim hat geschrieben:Ja, das sind wieder solche typischen Hochkontrast-Werte, die mit dem wirklichen Visus leider wenig zu tun haben. In Halle hatten die auch so eine Tafel, die einen extrem hohen Kontrast hatte. Da habe ich links ohne Probleme 160 % geschafft. Bei meinem Optiker dann nur noch mit Ach und Krach 100 % ...cologne2015 hat geschrieben:RA sph -2,00 cyl -0,75 A 122° Vis 1,0 (5/5)
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern