Probleme mit Nah-Sehen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Aquene
schaut sich noch um

Probleme mit Nah-Sehen nach Lasik

Beitrag von Aquene » 11.06.2013, 19:52

Guten Abend,

es geht um einen Freund (47, m) von mir, der sich vor ca. 1,5 Wochen einer Lasik unterzogen hat.
Gemacht wurde der Eingriff, weil zuviel Licht auf die Netzhaut gekommen ist (wenn ich das richtig verstanden habe)...
eine Kurzsichtigkeit o.ä. war nicht vorhanden.

Direkt am Tag nach dem Eingriff wurde eine Sehfähigkeit von 100% festgestellt und er konnte auch von Anfang an gut in die Ferne sehen.
Nach wie vor hat er aber große Probleme mit dem nahen Sehen.
Vom Augenarzt wurde ihm gesagt sein PC-Arbeitsplatz sei kein Problem.
Leider hat er dort aber immernoch ziemliche Probleme und macht sich inzwischen ziemliche Sorgen weil keine Besserung eintritt.
Der zuständige Augenarzt ist nun leider im Urlaub und hat ihn offensichtlich nur sehr spärlich mit Informationen versorgt.

Ich sage ihm immer (natürlich hab ich keine Ahnung davon, rein vom Gefühl her) er solle seine Augen noch mehr schonen.

Allerdings weiss er auch nicht was nun besser wäre...
Schonen oder "Üben" für die Augen.

Könnt ihr mir weiterhelfen mit Erfahrungen /Tipps?

Danke und LG,

Aquene

neo3380
kennt sich hier aus

Re: Probleme mit Nah-Sehen nach Lasik

Beitrag von neo3380 » 11.06.2013, 20:09

um ehrlich zu sein, verstehe ich Deinen Beitrag und Deine Frage nicht.

Falls Dein Freund kurzsichtig war (meine Vermutung) und auch ein Alter mit 45+ hat, dann braucht er vermutlich eine Lesebrille.

Ansonsten kann ich auf Deine Fragen keine Antwort geben.

SG

Aquene
schaut sich noch um

Beitrag von Aquene » 11.06.2013, 20:32

Hallo,

nein, er war nicht kurzsichtig....:
"eine Kurzsichtigkeit o.ä. war nicht vorhanden"
sondern:
"Gemacht wurde der Eingriff, weil zuviel Licht auf die Netzhaut gekommen ist"
(Bsp. hierzu: Nachts kein Autofahren möglich, sehr hohe Lichtempfindlichkeit ---> Kopfschmerzen)

Nun, 1,5 Wochen nach der Lasik hat er Probleme mit dem nahen Sehen...also Alles was direkt vor ihm ist sieht er sehr schlecht, und es tritt bisher keine Besserung ein.

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 11.06.2013, 21:42

Aquene hat geschrieben:Hallo,

nein, er war nicht kurzsichtig....:
"eine Kurzsichtigkeit o.ä. war nicht vorhanden"
sondern:
"Gemacht wurde der Eingriff, weil zuviel Licht auf die Netzhaut gekommen ist"
(Bsp. hierzu: Nachts kein Autofahren möglich, sehr hohe Lichtempfindlichkeit ---> Kopfschmerzen)

Nun, 1,5 Wochen nach der Lasik hat er Probleme mit dem nahen Sehen...also Alles was direkt vor ihm ist sieht er sehr schlecht, und es tritt bisher keine Besserung ein.
hatte Dein Freund vielleicht einen irregulären Astigmatismus? Ich kann leider mit "zu viel Licht auf der Netzhaut" nichts anfragen!

Wenn Dein Freund wie schon in meinem 1. Beitrag beschrieben 45+ ist, dann sollte er über eine Altersweitsichtigkeit nachdenken. Ansonsten sind Deine Fragen vermutlich hier im Forum mit den weniger Informationen nicht zu beantworten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern