Restfehlsichtigkeit durch Trockenheit/Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

jules88
schaut sich noch um

Restfehlsichtigkeit durch Trockenheit/Lasik

Beitrag von jules88 » 28.01.2013, 11:50

Ich habe genau den gleichen Beitrag bei meinem Erfahrungsbericht, denke aber, dass es mehr in den Forumsbereich fällt...Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungswerten weiterhelfen?

Nachuntersuchung 25.01.2013 (OP war am 21.12.2012)

Dieses Mal wurde ich sehr gründlich untersucht und meine Zweifel bestätigt:
Ich habe noch eine Restfehlsichtigkeit von -0,25 bzw. -0,5 Dioptrien.

Die Optikerin meint, das kann auch noch von der Trockenheit sein. Deswegen wurde ich in 2 Monaten wieder bestellt.
Gibt es da Erfahrungswerte? Kann mir da jemand helfen? kann wirklich so viel Restfehlsichtigkeit nur von der Trockenheit kommen?

Bei dieser Optikerin habe ich mich sehr gut behandelt, verstanden und aufgehoben gefühlt.

Irgendwie bin ich schwer gefrustet, Auto fahren funkt natürlich eher mittelmäßig, in der Nacht ist es unmöglich.

Habe auch noch immer Halos und fühle mich einfach sehr unsicher, weil am Abend die Sicht schlechter wird.

Natürlich, jetzt wieder 2 Monate warten ist irgendwie sehr langwierig...wenn ich mir denke ( falls es sich nicht gibt), dass ich insgesamt 6 Monate ( ab Dezember gerechnet) bis zur Nachbehandlung warten muss, bin ich schon recht unglücklich.
Ich komme zwar im Alltag gut ohne Brille aus, aber es ist nicht optimal.

Besonders bei Präsentationen, etc. merke ich schon, dass ich mich in die vorderen Reihen setzen muss.

Ich hoffe, es gibt jemand mit Ähnlichen Erfahrungen, der mich ein wenig beruhigen kann :!: :?:

Liebe Grüße

seelchen64
kennt sich hier aus

Re: Restfehlsichtigkeit durch Trockenheit/Lasik

Beitrag von seelchen64 » 28.01.2013, 13:03

Hallo, Lasik-Patienten haben anscheinend wirklich lange mit Trockenheit zu kämpfen, aber das hast du ja hier sicher im Forum schon oft gelesen.
Ich würde nur mal einwerfen wollen, dass man, glaub ich, doch rel. selten bei 0 Dpt. landet. Von deinen Werten, die du im Moment hast, würdest du, glaube ich, bei den meisten Ärzten als "OP-Erfolg" durchgehen. Sie sind ja nicht wirklich hoch. Aber es kommt eben immer auf den subjektiven Eindruck an, bzw. wie schlecht man vorher gesehen hat.
Weiter gute Besserung!
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

jules88
schaut sich noch um

Beitrag von jules88 » 28.01.2013, 15:05

Ich war auf beiden Augen bei -3,5 Dioptrien (also -3,25 Dioptrie und -0,25 HHV).

ich habe in deiner Signatur gesehen, du bist schon 2 Mal nachgelasert worden? Hat sich etwas gebessert dadurch? Bist du zufriedener?

Ja, das mit dem OP-Erfolg weiß ich schon, aber für mich hat die Sache so keine Lebensqualität...auch wenn das vielleicht jammern auf hohem Niveau ist, aber so werde ich sicher nicht glücklich.

Also heißt es abwarten und Daumen drücken....

Ich wüsste halt gerne, ob das wirklich an der Trockenheit liegen kann, oder ob ich damit nur beruhigt werden soll :D

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 28.01.2013, 16:00

...bei dir kann es schon an der Trockenheit liegen, warte noch etwas ab. Ich wär froh, wenn ich deine Werte hätte, bei mir wurde ein Auge überkorrigiert, so dass ich am Ende bei fast +2 Dptn. gelandet bin, die erste Korrektur hat gar nichts gebracht, bzgl. der 2ten muß ich abwarten. Bei einer PRK kann man eher so in 6 Monaten erst eine Aussage machen, obs erfolgreich war.Aber ich hoffe....(immerhin bin ich am rechten Auge jetzt 3 x gelasert worden... :( )
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 28.01.2013, 16:01

...übrigens scheint das Nachlasern umso schwieriger zu sein, je geringer die Refraktionswerte....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern