Focusieren/ Scharfstellen anstrengend- oder normal anfangs?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
danasi
schaut sich noch um

Focusieren/ Scharfstellen anstrengend- oder normal anfangs?

Beitrag von danasi » 22.05.2012, 10:52

Hallo,

sicher kennt jeder das "Anpassen" der Augen, wenn man erst auf etwas in der Ferne schaut und dann auf etwas ganz in der Nähe. Das Auge muss erst umstellen, um beide Entfernungen scharf wahrzunehmen. Das geht ja normalerweise mühelos in einer Sekunde.
Habe meine Wellenfront- Lasik vor genau einer Woche gehabt und finde es jetzt anstrengend, etwas, auf das ich schaue "scharfzustellen", also ich muss mich richtig darauf konzentrieren und brauche einige Momente dafür und sobald ich wieder auf etwas näheres oder entfernteres schauen, muss ich erneut ganz bewusst focusieren, was über das "normale" Maß vor der Lasik von der Anstrengung oder Bewusstheit her hinaus geht.
In der sehr weiten Ferne habe ich dieses Problem aber überhaupt nicht.
Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht auch sein kann, dass man/ sein Gehirn sich erst an das neue Sehen gewöhnen muss und dieser Effekt nachlassen wird?
Kennt das denn jemand und wurde es bei Euch besser?

Vielen Dank und viele Grüße

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Focusieren/ Scharfstellen anstrengend- oder normal anfangs?

Beitrag von Frankyboy » 22.05.2012, 11:05

Hallo danasi,

genauso ist es; Deine Augen müssen sich erst an das "neue" Sehen gewöhnen und Dein Auge beansprucht nun Muskeln, die als Fehlsichtiger kaum gebraucht wurden.

Mein Augenarzt verglich es damals mit dem Muskelkater, den man bekommt, wenn man zum ersten mal nach Jahren ins Fitnessstudio geht.

Also keine Sorge; normalerweise wird dieses bewusste und leicht verzögerte Scharfstellen beim Nahsehen in Kürze unmerklich verschwinden. Genieße Deine neue, brillenfreie Sicht.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

danasi
schaut sich noch um

Beitrag von danasi » 08.06.2012, 20:44

Jetzt nach circa 3 Wochen nach er OP habe ich die "Scharfstell"- Probleme immer noch, wenn nicht sogar stärker. Wenn ich nicht wirklich bewusst bemüht bin, meine Augen "scharf zu stellen", dann sehe ich gerne mal total unfocussiert verschwommen. Oft kann ich auch nur noch wieder scharf stellen, wenn ich von dem anvisierten Punkt erst wegschaue und dann wieder hin.

Kennt Ihr das? Ist es nur eine Phase?

DannyJae
Forums-Benutzer

Beitrag von DannyJae » 05.07.2012, 16:29

Hallo Danasi,

ja, das Phänomen kenn ich auch :roll: es trat besonders in den ersten paar Wochen nach der OP bei mir auf. Nachts im dunklen Schlafzimmer waren nur die schwach beleuchteten Digital-Zahlen des Weckers zu sehen. Beim Draufschauen hat die Sicht dann oft verrückt gespielt und ich hatte das Gefühl, keine Kontrolle über das Scharfstellen zu besitzen :shock: Bei normalem Licht trat das nicht auf. Heute hab ich das nur noch sehr selten und vor allem nach einem (für die Augen) anstrengenden Tag am PC.

Kann gut sein, dass sich die Muskeln im Auge erstmal an die neue Situation anpassen müssen und stellenweise damit überlastet sind. Das Fokussieren macht mir nach einem halben Jahr keine Probleme mehr. Ich versuche dennoch, die Augen so oft wie möglich zu entspannen. Nach einem Wochenende draußen fühlen sie sich gleich viel besser an, als nach einigen Tagen PC-Arbeit.

Viele Grüße,
Daniel

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 05.07.2012, 19:45

Hallo,
mach Dir keine Sorgen....das geht nach einigen Wochen weg. bei mir war es anfangs ganz schlimm...im laufe der Zeit wurde es immer weniger...bis es mir garnicht mehr aufgefallen ist. Hat aber mehrere Wochen gedauert.
Gruss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern