Arzt verweigert das Nachlasern

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Steffi28
schaut sich noch um

Arzt verweigert das Nachlasern

Beitrag von Steffi28 » 29.04.2012, 13:34

Hallo zusammen,

ich habe im Mai 2011 meine Augen lasern lassen. Mein rechtes Auge ist super. Ich kann mit dem rechten Auge laut Aussage meines Augenarztes 150-180% sehen.

Nur mein linkes Auge macht mir etwas Probleme. Ich habe leider immer noch diesen Doppeleffekt. Insbesondere wenn ich am PC lese. Ich empfinde das Sehen mit dem linken Auge auch als ziemlich unscharf (aber das liegt auch daran, dass ich mit dem rechten Auge so verdammt gut sehen kann).

Im Dezember 2011 sollte mein Auge eigentlich nachgelasert werden. Ich habe zwei Schmerztabletten und Augentropfen bekommen. Kurz vor der OP wurde mir dann gesagt, dass man doch nicht nachlasern könne da bestimmte Werte noch nicht passen würden. Ich würde wohl bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schlecht sehen können und das wolle mein Arzt noch weiter beobachten. Ich konnte das leider nicht bestätigen aber was sollte ich machen. Zu dem Zeitpunkt soll ich wohl 70 % auf dem linken Auge sehen können. Im März 2012 solle ich wieder kommen.

Im März meinte dann mein Arzt, dass ich nun 120% auf dem linken Auge sehen würde und nun ein Nachlasern nicht erfoderlich wäre. An den Doppeleffekt werde ich mich schon gewöhnen.. oder aber es ginge von alleine weg. Das kann ziemlich lange dauern meinte er. Weil ich aber hartnäckig blieb und mich damit nicht abfinden wollte (ich bin wirklich sehr unzufrieden mit dem linken Auge) meinte er, ich solle nochmal im August wieder kommen und er guckt sich das nochmal an.

Das Problem ist, dass mich mein Augenarzt nur bis zum Mai 2012 kostenlos nachlasert. Danach müsste ich das Nachlasern selber zahlen. Ich habe den leisen Verdacht, dass mich mein Arzt vorerst nicht nachlasern will weil er die Kosten übernehmen müsste. Wenn ich erst im August wieder erscheine, erlischt wahrscheinlich meine Garantie.. Würde mich nicht wundern, wenn er mich dann nachlasern würde..

Ich habe mir dann letzte Woche von dem Augenarzt einen ärtzlichen Bericht angefordert und bin mit diesem zu einen anderen Arzt gegangen der auch lasert. Dieser hat einen ziemlich guten Ruf. Ich habe ihm berichtet wie damals alles von statten gegangen ist. Hier mein alter Beitrag:

http://augenlaser.operationauge.de/ist- ... t8393.html

Er war sehr empört über meinen Arzt und meinte, dass ich einen Visus von 0,7 hätte und ich auf jeden Fall nachgelasert werden müsse. Nachlasern sei wohl komplizierter und langwieriger als das "normale" Lasern und er denkt, mein Arzt lässt sich davon abschrecken. Auch sei bei ihm das nachlasern lebenslang kostenlos. Wenn er mein Auge nachlasern würde, müsste ich nochmal 2000 € zahlen. Aber ich solle mich unbedingt darauf bestehen, dass mein Arzt mich nachlasert.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich kann doch nicht meinen Arzt dazu zwingen mich nachzulasern. Und nochmal 2000 € zahlen.. ich weiß nicht.. Ich hab ja schon 4.500 € bezahlt :(

Habt ihr einen Rat für mich?
Das Problem ist auch, dass ich mit meinen Arzt nicht vernünftig reden kann. Er weicht meinen Fragen ständig aus und das letzte Mal hat er mich förmlich rausgeschmissen als ich unbequem wurde :(

Matthias01
kennt sich hier aus

Re: Arzt verweigert das Nachlasern

Beitrag von Matthias01 » 29.04.2012, 14:06

Im März meinte dann mein Arzt, dass ich nun 120% auf dem linken Auge sehen würde und nun ein Nachlasern nicht erfoderlich wäre. An den Doppeleffekt werde ich mich schon gewöhnen.. oder aber es ginge von alleine weg. Das kann ziemlich lange dauern meinte er. Weil ich aber hartnäckig blieb und mich damit nicht abfinden wollte (ich bin wirklich sehr unzufrieden mit dem linken Auge) meinte er, ich solle nochmal im August wieder kommen und er guckt sich das nochmal an.
Geil, das kenne ich. Da wird gerne mal 125% gemessen, wo es bei einem anderen Arzt nur 70% sind. Auch dieses "das geht von alleine weg" kenne ich. Wieviel Dioptrien hast Du denn, hat man Dir das wenigstens gesagt (hat man mir auch nicht!). Es muss doch zumindest feststehen, wie Dein bestkorrigierbarer Visus mit Brille ist, um eine Nach-OP machen zu können. Es kann auch sein, dass sich der bestkorrigierbare Visus durch die OP verschlechtert hat. Dann hilft wohl auch keine Nach-OP. Mal wieder ein Beispiel für die komplett unseriöse Information durch viele Laser-Ärzte. Wäre schön, wenn Du die Ärzte nennst!

Steffi28
schaut sich noch um

Beitrag von Steffi28 » 29.04.2012, 15:04

Wieviel Dioptrien ich jetzt habe weiß ich leider auch nicht :(
Ich hab hier nen paar Werte vom ärztlichen Bericht:

Vor der OP (ich erinner mich, dass mir gesagt wurde ich hätte -1,00 bis -1,25 Dioptrien.. wenn ich mir das hier ansehe war das ja wohl deutlich weniger?):

Rechts: Vsc=0,4 -0,75 dpt sph=-0,25 dpt cyl A 130° Vcc=1,2
Links: Vsc=0,4 -0,50 dpt sph=-0,50 dpt cyl A 86° Vcc=1,2

1 Tag nach der OP (03.05.11):
Rechts: Vsc=1,25-1,5
Links: Vsc=0,7

26.03.2012:
Rechts: Vsc=1,5 Gl.b.n
Links: Vsc=1,2 Gl.b.n

Naja und dann sind noch 4 Blätter mit bunten Bildchen dabei ;) Aber mit denen kann ich nichts anfangen.

Ich weiß leider auch nicht wie mein bestkorrigierbarer Visus mit Brille ist. Aber, wenn ich meine Brille aufsetze, kann ich kaum merklich besser sehen.. also wenn, dann nur minimal.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Namen des Arztes schon nennen sollte. Nicht so lange ich mich mit dem wahrscheinlich rumstreiten werde. Nicht, dass er davon Wind bekommt und mich dann erst recht nicht nachlasert. Dem trau ich alles zu.

Kann ich denn gar nichts machen? Vielleicht ne Art Gutachten, das bestätigt, dass ich nachgelasert werden müsste?

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 29.04.2012, 17:29

Ich schreibe dir eine pn.
LG
Donauwelle

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 30.04.2012, 18:20

Hallo,
nach der Nummer hätte ich kein gutes Gefühl mehr bei dem Arzt der Dich gelasert hat. Da stellt sich die Frage, ob man da noch genug Vetrauen hat...selbst wenn Du ihn dazu "zwingen" kannst Dich nachzulasern. Hört sich alles ein bischen nach Hinhaltetaktik an.
ich würde zu dem Arzt tendieren, bei dem Du Dir eine 2. Meinung geholt hast...auch wenns nochmal teuer wird.
Gruss

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern