Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Chrissi71
kennt sich hier aus

Re: Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Beitrag von Chrissi71 » 26.12.2011, 18:21

Hallo,
0 Dioptrin habe ich nur auf dem rechten Auge. Links sind es 0,5. Trotz u.a. trockener Augen erreiche ich beidseits 100% Sehschärfe.
Eine Re-Lasik kommt nicht für mich in Frage. Ich habe auch Angst, dass die trockene Augen-Problematik sich noch veschlimmert. Es ist so schon schlimm genug.
Eine Brille trage ich nicht. Hab aber auch nicht dass Gefühl, dass ich eine bräuchte.
Mit den anderen Nebenwirkungen (z.B. nachs im Blindflug unterwegs, Blendempfindlichkeit) komme ich gut klar. Das war vorher auch schon so....also einkalkuliert.
Mit den trockenen Augen habe ich echt Schwierigekeiten. Vor allen Dingen die Panik, dass das für immer sobleiben könnte. Wenn mir einer definitiv sagen könnte, dass es in z.B. 2 Jahren wieder besser würde, wäre es nicht mal halb so schlimm. So malt man sich ja die schlimmsten Dinge aus.
Vielleicht wird es ja doch noch...
LG

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 27.12.2011, 08:25

Ich war nun wieder bei einer Nachkontrolle und mir wurde gesagt, dass ich im Februar wieder kommen soll und dass meine Augen immer noch trocken wären und ich weiterhin ca. 6x am Tag tropfen soll und dass sich das "schon geben wird".
Ging mir mit den normalen Tropfen auch so. Habe jetzt punctum plugs, nehme nachts Salbe und tagsüber 1-2 mal Corneregel. Das ist unterm Strich bei mir besser als die Tropfen. Ein Rest-Salbe bleibt bis ca. mittags des nächsten Tages noch im Auge und sorgt bis dahin für gute Sicht. Mittags muss ich dann so gegen 13-14 Uhr das Gel reinmachen und das hält dann bis abends (ca. 19- 20 Uhr). Entweder gehe ich dann zeitig ins Bett oder mache nochmal Gel rein. Nachts dann wieder Salbe. Die Tropfen haben bei mir immer nur gebrannt und nur sehr kurz vorgehalten. Im Urlaub waren meine Augen entzündet (wohl durch den langen Hinflug gekommen), so dass ich einen Rückfall hatte und ein paar Tage Kortison nehmen musste. Das hat die Augen zusätzlich ausgetrocknet und es war sehr heftig. Jetzt hat sich glücklicherweise wieder der Zustand nachts Salbe/tagsüber 1-2x Gel eingependelt. Hoffen wir mal, dass dieser so bleibt und nicht wieder eine Entzündung kommt.

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 27.12.2011, 10:23

was für eine salbe machst du für nachts rein??
dieses cornegel ist für die nacht ziemlich kompliziert... das läuft dann bei mir alles raus ...

lg

sansibar
schaut sich noch um

Beitrag von sansibar » 09.01.2012, 23:48

Hallo,

ein Kollege von mir hat sich vor 5 Jahren Lasern lassen und immer noch Probleme mit trockenen Augen.

Mein Augenarzt, der mich gelasert hat, hat es so beschrieben: Den Flapp erzeugen ist wie den Deckel eines Frühstückseis abzuschlagen, da werden die Nerven abgeschnitten. Bei manchen verbinden die Nerven sich schnell wieder, bei anderen langsam und bei manchen kaum mehr. Das ist aber notwendig, damit der Tränenfluss gewährleistet ist.

Ich denke, das Problem ist, dass in den Broschüren trockene Augen als Nebenwirkung erwähnt werden, "die aber meist nach ein paar Wochen abklingen". Was nicht erwähnt wird, ist aber, dass die trockenen Augen eben manchmal bestehen bleiben.

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 10.01.2012, 14:27

Ganz ehrlich, wenn man mir das so erklärt hätte, dann hätte ich die OP nicht gemacht. Das ist ja dann eher Lotterie. Es gibt zudem einen Haufen Studien, die belegen, dass die Nerven nur sehr unvollständig nachwachsen.

Bei der Belehrung vorübergehend trockene Augen denkt man doch, dass das mit der kratzenden Wunde zusammenhängt. Dass Nerven durchtrennt werden, die die Trockenheit melden, das weiss ein normaler Mensch nicht. Ich hab mir nie über den Tränenfilm meiner Augen Gedanken gemacht. Er hat einfach immer funktiniert. Ich kenne auch niemanden, bei dem es nicht funktioniert. Selbst meine Großeltern, die über 90 sind, müssen keine Augentropfen nehmen. Das ist doch Wahnsinn, wenn das eine häufige Folge ist.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern