wieder Dioptrien nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Simone_Kr
schaut sich noch um

wieder Dioptrien nach Lasik

Beitrag von Simone_Kr » 30.11.2011, 10:22

Hallo Zusammen,

ich hatte am 03.11.11 eine Lasik OP an beiden Augen.
Ausgangswerte:
LA: -2,5 sph -3,75 cyl
RA: -2,75 sph -2,75 cyl

Einen Tag nach der OP war schon alles super. Ich konnte ohne Brille alles einwandfrei sehen.
Dies war auch die gesamte darauffolgende Woche so.
Als ich jedoch am 16.11 auf der Arbeit war, merkte ich wie meine Sehfähigkeit stetig abnimmt. Zuerst dachte ich noch, dass ich die Augen eventuell überanstrengt habe, aber als es den Tag darauf nicht besser wurde, bin ich doch mal zum Arzt gefahren.
Er hat dann am 18.11.11 für eine Woche die Dosierung der Kordisontropfen erhöht.
Am 25.11.11 bin ich wieder hin. Innerhalb dieser Woche habe ich keine Verbesserung des Sehvermögens bemerkt.
Die Untersuchung ergab dann die Werte:
LA: -1,0 sph -0,75 cyl
RA: -1,0 sph -0,75 cyl

Auf meine Frage hin, ob ich mir bereits eine neue Brille anfertigen lassen soll, meinte er ich sollte noch die nächsten drei Wochen warten. Die Dosierung der Kordisontropfen wird jetzt stetig reduziert und ich merke eigentlich keine Veränderung.

Was mich nur an der ganzen Sache wundert ist, dass ich morgens nach dem Aufstehen für ca. 1 Stunde sehr gut sehe!
Auch wenn ich die Hylo-Care Tropfen verwende, ist es für kurze Zeit besser.

Jetzt wollte ich doch mal nachfragen, ob der Zug eurer Meinung nach für mich abgefahren ist und ich entweder eine Re-Lasik oder doch wieder eine Brille benötige oder kann ich doch noch eine leise Hoffnung hegen, dass sich die Werte wieder verbessern.

LG
Simone

Thomas68
kennt sich hier aus

Re: wieder Dioptrien nach Lasik

Beitrag von Thomas68 » 30.11.2011, 11:17

Hallo Simone,

wenn dein subjektives Sehen, morgens, für 1 Sunde , sehr gut ist, würde ich stark darauf tippen, dass deine Augen später sehr trocken und/oder überanstrengt sind - was einen großen Einfluss hat!
Wie sind deine Refraktionswerte post operativ bestimmt worden? Ich frage deswegen, weil, wenn die Messung mit einem herkömmlichen Refraktometer gemacht wurde, starke Messfehler (durch deine veränderte Hornhaut) nach einer LASIK auftreten können bzw. auftreten.
Meine gemessenen Werte stimmen auch nicht mit der subjektiven Messung/Empfinden überein.
Arbeitest du am PC und in klimatisierten Räumen? Wie ist dein Sehen am Wochenende - mache mal öfter einen Spaziergang, das tut den Augen besonders gut (Wie eine Augendusche :wink: )
Bei deiner Beschreibung, tippe ich eher auf Irritationen, die sich bestimmt noch geben! Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt deswegen die Kortisontropfen erhöht hat.
Kortison im übrigen trocknet die Augen noch mehr aus!

Also Daumen hoch das wird noch!

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Simone_Kr
schaut sich noch um

Beitrag von Simone_Kr » 30.11.2011, 11:37

Hallo Thomas,

der Arzt sagte mir bereits, dass die Messgeräte nach der OP nicht mehr die korrekten Werte anzeigt. Die Werte wurden auch nicht mittels Messgerät ermittelt, sondern mit dem Vorhalten verschiedener Linsen und mit dem genannten Ausgleich sah ich dann wieder 100%.
Deshalb meine Befürchtung, dass ich wieder eine Brille benötige.

Ja ich arbeite viel am PC und in klimatisierten Räumen.
Am Wochenende war es leider auch nicht besser. Hatte da auch die Hoffnung, dass durch entspannen der Augen eine Verbesserung wahrzunehmen ist, aber leider Fehlanzeige.

Die Trockenheit im Auge ist noch zu spüren, aber hier ist eine Verbesserung wahrzunehmen.

LG
Simone

Thomas68
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas68 » 30.11.2011, 12:14

Hallo Simone,

dein subjektives, gutes Sehen am Morgen, spricht auf jeden Fall gegen einen "anatomischen" Sehfehler, da du ja keine Linsen oder ähnliches nachts auf deiner Hornhaut hast, was so etwas bewirken könnte.
Deshalb, mache wenn möglich lange Spaziergänge (natürlich am WE und nicht während der Arbeit :mrgreen: ), gönne deinen Augen Ruhe, nicht so viel TV und lesen.
Warte ab, bis du die Kortisontropfen wieder weglassen darfst. Wenn dann immer noch keine Besserung eingetreten ist, kannst du immer noch auf eine Brille zurückgreifen oder andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
Als Übergangslösung könnte dir aber evtl. eine einfache und günstige Brille helfen; ich würde mich aber jetzt noch nicht mit dem Gedanke belasten, wieder eine auf Dauer tragen zu müssen.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 01.12.2011, 11:53

Hallo Simone,

mich würde interessieren, ob man bei der Nachuntersuchung die objektive Refraktion (durch Blicken in ein Gerät, das die Sehschärfe automatisch misst) oder die subjektive Refraktion (durch das Lesen von Zahlen oder das Erkennen von Öffnungen von Ringen) gemessen hat, bzw. vielleicht beides?

Natürlich kann eine Restfehlsichtigkeit zurückgeblieben sein (den Berichten nach hier ist das gerade bei starken Hornhautverkrümmungen nicht ganz ungewöhnlich). Du solltest Dich also ggf. seelisch auf ein Nachlasern vorbereiten, wenn Du ein Leben ohne Sehhilfe wünschst. Allerdings ist die Heilungsphase Deiner Augen noch nicht abgeschlossen, daher wird auch frühestens drei Monate nach der ersten OP erneut gelasert. Es kann sich also noch was tun. Ist das Nachlasern bei Deinem Augenlaserzentrum im Preis inbegriffen?

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern