Verlust der Sehschärfe 4 Jahre nach der OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Waterboy182
schaut sich noch um

Verlust der Sehschärfe 4 Jahre nach der OP

Beitrag von Waterboy182 » 18.11.2011, 11:22

Hallo,
ich hatte im März 2007 eine Lasik OP an beiden Augen. Ich hatte damals ca. -3,5 dp auf beiden Augen. Nach der OP dauerte es ca. 2 Wochen bis ich erstmals nahezu auf beidne Augen scharf sehen konnte. Jedoch ca. 2 Monate später sah ich verschwommen. Hatte auch die üblichen Probleme wie trockenes Auge oder Blendempfindlichkeit. Der Arzt gab mir damals Tropfen wodurch die Sehkraft wieder besser wurde. Über 1 1/2 Jahre später wurde es aber wieder schlechter und so musste ich mir Ende 2009 eine Brille zulegen. Diese hatte damals -0,75 und -1,25. Der Trend hielt auch weiter an und Anfang 2011 musste ich erneut zum Optiker. Momentan habe ich -1,25 auf dem linken und -1,75 auf dem rechten Auge. Und es sieht so aus als ob das noch nicht das Ende wäre. Der Arzt bot mir damals an, das Auge nochmals "nachzuglätten". Das konnte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht machen, weil ich bei der Polizei eingestellt wurde und die eine Dauer von 2 Jahre vorsehen, wie die OP zurückliegen muss. Ich ziehe schon in Erwägung dass ich mich irgendwann einer zweiten OP unterziehe. Die Frage ist nur ob ich dann doppelt zahlen muss oder ob ich trotz erneuter OP wieder mit einer Verschlechterung zu rechnen habe. Ebenso stellt sich mir die Frage da ich viel am Computer arbeite ob dies ein Grund sein könnte, was ja eigentlich immer verneint wird, aber ich habe irgendwie den Eindruck warum auch immer.
Ich würde gern die Erfahrungen anderer wissen ob sie ähnliche Probleme hatten und ob sie sich einer 2. OP unterzogen haben.
Vielen dank.

Eyes
kennt sich hier aus

Re: Verlust der Sehschärfe 4 Jahre nach der OP

Beitrag von Eyes » 22.11.2011, 15:03

Hi,

bei mir ist es erst 4 Wochen her, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber ich wollte einfah nur Vermerken, dass es echt krass ist, dass es wircklich Menschen sind, die sich vor jahren gelasert haben und immernoch 100% sehen und wiederum gibt es so viel andere, die nach ein paar Monaten wieder eine Sehhilfe brauchen.
Klar jedes menschliche Auge ist anders, aber ich finde es trotzdem sehr hart, dass es so extrem abweichen kann.

Echt schade, dass du nach 4 Jhren wieder eine Sehhilfe brauchst.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 22.11.2011, 15:19

Hallo Waterboy,

das ist natürlich äußerst unschön, wenn die Fehlsichtigkeit nach erfolgter Operation wieder fortschreitet. Der Gedanke, wieder auf ständig auf eine Brille angewiesen zu sein, wäre auch für mich schlimm. Leider kann niemand garantieren, dass sich ein Auge nie wieder verschlechtert. Wie lange war Deine Fehlsichtigkeit vor der LASIK denn stabil?

Bildschirmarbeit ist sicherlich anstrengend für die Augen, aber Deinen erneuten Sehfehler wirst Du Dir damit nicht herangezüchtet haben. Eine weitere OP ist sicherlich frühenstens dann wieder angeraten, wenn Dein Sehfehler mindestens zwei Jahre stabil bleibt. Ob Dein Augenlaserzentrum Dich dann kostenlos oder kostenreduziert lasern würde, müsstest Du erfragen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Waterboy182
schaut sich noch um

Beitrag von Waterboy182 » 24.11.2011, 12:50

Ja also damals war es auf jeden fall ein jahr stabil. Es ist nur irgendwie so ein gefühl dass nach jedem brillenwechsel es nicht lange gedauert hat... Naja ich erkundige mich eben mal beim arzt sofern eine zweite op möglich ist :-P

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern