Starbursts - Wie funktioniert das denn nun?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
laserkanone
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.11.2010, 18:22

Starbursts - Wie funktioniert das denn nun?

Beitrag von laserkanone » 10.03.2011, 12:25

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie die Starbursts entstehen?
Ich meine nicht, "große Dunkelpupille" u.s.w., sondern eine Erklärung, wie sich das optisch verhält. Am besten anhand eines Bildes oder so.
:?:
Ich muss es wissen, weil ich Starbursts bei Tag und Nacht von jeglichen Lichtquellen sehe, obwohl meine behandelte Zone 7.00 mm und meine Dunkelpupille 6.00 mm sind.

Ich tippe mal darauf, dass sich blendendes Licht entweder am Flaprand oder am Rand der OZ "komisch" bricht und in den sichtbaren Pupillenbereich einstreut, aber ich weiß es nicht. Und schon 3 Lasik-Ärzte wissen es auch nicht!
Ich komme darauf, weil die neusten Laser damit werben, den Übergangsbereich der OZ abzurunden, um einen glatten Hornhautübergang zu schaffen. Vielleicht werden dann Dauer-Starbursts vermieden.

Vielen Dank!
Laserkanone

Sansha
kennt sich hier aus
Beiträge: 172
Registriert: 11.02.2011, 10:11

Re: Starbursts - Wie funktioniert das denn nun?

Beitrag von Sansha » 10.03.2011, 14:56

Hi Laserkanone,
ich finde diesen Link sehr informativ:
http://www.hfak.de/download/01-2005_Wesemann-Teil2.pdf
Auszug daraus:
"Die Ursache der „Starburst-patterns“ (Abb. 23) ist derzeit nur
wenig geklärt. Wahrscheinlich sind kleine irreguläre Strukturen
oder kleine längliche Zellen die Streuzentren. Möglicherweise
erzeugen längliche Narben, eingewanderte Keratozyten oder
plötzliche Brechungsindexsprünge diese strahlenförmigen, gerichteten
Beugungsphänome"

LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0

laserkanone
Forums-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.11.2010, 18:22

Re: Starbursts - Wie funktioniert das denn nun?

Beitrag von laserkanone » 29.03.2011, 15:58

Hallo Sansha,
...vielen Dank. Habe es jetzt erst gelesen.
Hmm, dann kann es ja nur vom Rand vom Rand des Operationsfeldes kommen, also da, wo der Laser angesetzt hatte oder vom Schnittrand des Flaps.
Ich hoffe es ist Ersteres, weil ich die Relasik mit dem neuesten Schwind-Amaris Laser durchführen lasse. Hier wird nämich dieser Rand mit dem Laser abgerundet.
Ja, rund am Auge klingt immer gut ;)
Gruß,
Laserkanone

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern