Trockene Augen erst nach 4 Monaten :o(

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

schmetterling77
Forums-Benutzer

Re: Trockene Augen erst nach 4 Monaten :o(

Beitrag von schmetterling77 » 19.01.2011, 18:27

Hallo Chrissi71,
mir geht es genauso wie Dir. Meine Lasik war Mitte August 2010 und ich werde auch noch wahnsinnig wegen der Trockenheit meiner Augen. Nehme mittlerweile tagsüber HyloGel und Tears Again und nachts Pan-Opthal-Augengel. Trotzdem wache ich morgens auf und kann die Augen kaum öffnen. Und wenn ich dann in den Spiegel schaue, sehe ich einen Zombie :evil:
Meine Augen waren vor der Lasik empfindlich, aber nicht trocken. War vorher bei einer Augenärztin und die meinte, das würde nicht gegen eine Lasik sprechen (sie macht selbst keine OPs, bin davon ausgegangen, dass sie ein neutrales Urteil abgegeben hat). Auch bei der Voruntersuchung im Laser-Zentrum habe ich das angesprochen und der Arzt meinte, das sei gar kein Problem, bei Trockenheit müsste ich halt "eine Zeit lang" Tränenersatzmittel verwenden. Frage mich jetzt, wie lang das noch dauern soll. Meine Sicht ist auch toll und ich bin immer noch fasziniert, wie gut ich sehen kann. Letztendlich glaube ich immer noch ganz fest daran, dass es besser wird. Wir gehören wohl zu denen, bei denen das länger als die "höchstens 6 Monate" dauert :(

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 19.01.2011, 21:20

Hallo Schmetterling,

ich hatte auch das Problem mit Augengels über nacht....krasse Zombie Augen. Jetzt mit Bepanthene Augensalbe (is auch nicht teuer) sehen meine Augen morgens ganz gut aus. Ich finde es echt angenehm mir abends die Salbe in die Augen zu klatschen. Das hält auch gut die ganze Nacht.
Was auch angenehm ist, sind Fencheltee-Beutel ein paar Minuten auf die Augen 2-3 mal tägl.. Das soll entzündungshemmend sein und die Augen beruhigen.

Im Laufe des Tages wird es dann echt schlimm. Rote Augen, Brennen und Jucken...nervtötend...geht ganz schön an die Substanz.
Tagsüber nehme Thealoz und Tears Again. Hoffe das hilft mal länger als 3 Tage.Hatte schon das Hylozeugs, Sytane Ultra, Visine,Velluvisc u. Liposic.. Hat ein paar Tage gut geholfen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass je länger ich das anwende, desto trockener werden die Augen.

Hat jemnad mal Augentrosttee versucht? Bringt das was?
Kann jemand Augentropfen mit Hyaluron empfehlen, falls ja welche?

Hat jemand mal davon gehört, dass es sich chronisch entwickel hat.....also lebenslang? :|
Ich verstehe einfach nicht, dass es 4 Monate gut geht (das bedeutet, dass die Nerven ja gut zusammengewachsen sein müssen) und dann alles voll sch..... ist.

Wenn ich draßen bin, geht es immer deutlich besser. Aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag auf die Strasse stellen :?

Vielen Dank für Eure Tips und Beiträge.
Liebe Grüße

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 22.01.2011, 19:37

Hallo Chrissi,

Ja diese trockenen Augen können echt nervig sein, ich habe nun ein Jahr nach meiner LASEK immer noch Probleme damit.

Ich kann eigentlich nur die Protagent Einzeldosen ohne Konservierungsstoffe über längere Zeit anwenden, gegen die anderen Tropfen entwickle ich schnell eine Unverträglichkeit.
Hat jemnad mal Augentrosttee versucht? Bringt das was?
Nein habe ich noch nicht. Bei mir haben diese Leinsamen ÖL Kapseln etwas Besserung gebracht, vielleicht probierts du die einmal!
Sind zwar nicht ganz billig und es nützt auch nicht bei jeder Person, aber ein Versuch ist es sicher Wert. Zudem spielt der Placebo Effekt manchmal auch eine wichtige Rolle, so nach dem Motto "ich tu was für meine Augen".
Hat jemand mal davon gehört, dass es sich chronisch entwickel hat.....also lebenslang?
Ich verstehe einfach nicht, dass es 4 Monate gut geht (das bedeutet, dass die Nerven ja gut zusammengewachsen sein müssen) und dann alles voll sch..... ist.
Im Winter ist die Luft viel trockener in den Räumen, daher ist es jetzt warscheinlich schlimmer geworden. Ich denke du wirst im Frühling wieder viel weniger Probleme haben. Einfach positiv denken.

Durch das viele tropfen wird die natürliche Tränenfilm Zusammensetzung aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich denke man sollte versuchen die Tropferei Schritt für Schritt zu minimieren und den Körper dazu anzuregen auf natürlichem Wege Tränenfilm zu produzieren.
Das hat mir ein guter Augenarzt kürzlich mit auf den Weg gegeben. Klingt irgendwie logisch für mich.

ALLES GUTE
Andreas

albert787
schaut sich noch um

Beitrag von albert787 » 30.01.2011, 10:21

Die vollständige Regeneration der Hornhautnerven nach einem Oberflächeneingriff (LASEK, PRK) dauert 2-3 Jahre (!). Dies ist auch anhand von Kontaktmikroskopie-Untersuchungen nachvollziehbar.

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 30.01.2011, 13:10

Hallo,
dass es 2-3 Jahre dauert, bis sich die Hornhaut vollständig regeneriert habe ich bislang echt nicht gewußt. Die bei EuroEyes sagten ca. ein halbes Jahr. Der Augenarzt sagte, es kann schon mal bis zu einem Jahr dauern. Allderdings ist meine Meinung von Augenärzten hinsichtl. trockener Augen mittlerweile nicht mehr so dolle. MeinEindruck ist, dass das Problem irgendwie abgetan wird. So nach dem Motto:"Probieren Sie sich mal durch die ganzen Tränenersatzmittelchen durch. Vielleicht wirds ja wieder"
Hab mir jetzt mal einen Termin in der Schlossparkklinik geholt. Die sind auf trockene Augen spezialisiert. Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob es nur daran liegt, dass die Tränendrüse nur zu wenig Flüssigkeit produziert (das ist in meinem Fall sicher so) oder ob die Zusammensetzung des Tränenfilms auch nicht stimmt.
Es ist echt schwierig das richtige Mittelchen zu finden, dass ich dauerhaft gut vertrage. Selbst bei Hylo-Gel bekomme ich nach 1-2 Tage ein starkes Jucken in den Augen.
Zur Zeit nehme ich Thealoz 3% und 2-3 mal tägl. die Vita-Pos Augensalbe. Mit der Salbe halte ich es bis zu 3 Stunden aus. Nachts immer noch Bepanthene Augensalbe.
Allerdings glaube ich auch, dass die Psyche irgendwann auch mit reinspielt. Das Ganze ich doch sehr nervtötend und macht micht ziemlich unglücklich.
Vor allen Dingen habe ich echt eine sch... Angst, dass sich das evtl. niemals wieder annehmbar einrenken könnte.
In den ganzen Foren ließt man ja die gruseligsten Geschichten, die ich echt wirklich beängstigen finde. :(
Das das von heute auf morgen nicht wieder weg geht ist schon klar. Aber es ist schon hart, wenn man "macht und tut" und den Eindruck hat, dass es sich weiter verschlechtert.
Vielleicht ist es aber auch so, dass je länger der Winter und die Heizperiode dauert, die Augen immer mehr strapaziert werden.

Ich kann nur für mich und alle anderen Leidensgeossen hoffen, dass es irgendwann wieder besser wird. Duchhalten!!!

Liebe Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern