sehr schlechtes Ergebnis nach Lasik in Augsburg

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Mark84
schaut sich noch um

Re: sehr schlechtes Ergebnis nach Lasik in Augsburg

Beitrag von Mark84 » 16.11.2010, 17:10

naja da hast du schon recht. Aber die ganze Halo-Problematik würde aber zum größten Teil entfallen, wenn es einfach nicht erlaubt wäre kleinere optische Zonen zu lasern als die Pupillenweite im dunkeln. Die meisten Ärzte die sich an den Grenzbereich halten, argumentieren ja eher dass bei so hohen Werten die optische Zone zu klein wird. Ich finde halt nur schlimm dass die Ärzte gar keinen Anreiz haben über den Zusammenhang von Halo`s und kleinen optischen zonen aufzuklären weil es nicht als Komplikation sonder nur als Nebenwirkung gilt und somit auch keine rechtlichen Folgen für den Arzt haben kann. Er kann im Nachhinein immer sagen er habe darüber aufgeklärt. So viele Leute in diesem Forum die Halo´s sehen sagen das habe ich nicht gewusst. In den meisten Fällen wäre dies vermeidbar gewesen, wenn man solche Leute einfach ablehnt, das hat auch nichts mit Schicksal oder sonst was zu tun.

Gruss Markus

Sandy69
schaut sich noch um

Beitrag von Sandy69 » 16.11.2010, 21:47

Hallo Mark84,

Deine Geschichte ist fast ein Spiegelbild meiner Geschichte.
Bei mir sprach damals laut Arzt auch nix gegen eine Behandlung.
Er führte bei mir eine PRK durch bei Werten von +5,75 und +6,75.Leider gab es damals dieses Forum noch nicht,und auch sonst wenig Informationen über solche Operationen.
Dann kommt alles anderst,und plötzlich beginnt ein unendlicher Leidensweg der nicht mehr enden will.
Ich weiß wie du dich fühlst.Es ist traurig,dass sowas heute noch passiert.
Also,ich war auch bei Spezialisten die mir sagten,man könne versuchen das Ergebniss mit Lasik zu verbessern.Haben die dir das auch gesagt,oder wurdest du gleich abgewiesen?
Darf ich fragen wie dein Visus mit Brille ist?
Kommst du im Alltag gut zurecht?

gruß Sandy69

Mark84
schaut sich noch um

Beitrag von Mark84 » 18.11.2010, 16:58

Ich war auch schon bei vielen Spezialisten. Prof. Knorz würde mir auch die Augen nochmal lasern. Er sagt aber dass er es nicht gerne macht weil man das Ergebnis überhaupt nicht absehen kann und es dann vielleicht noch schlechter wird. Ich hätte noch genügend Hornhaut für einen Eingriff übrig, darum will ich lieber noch länger warten bis die Technik weiter ist. Manchmal geht es mir aber so schlecht dass ich mich am liebsten sofort unter den Laser legen würde. Wenn es dann wieder besser ist, frage ich mich dann immer wenn es schief geht wird alles noch schlimmer. Bei mir ist halt das Problem dass ich´alles so komisch doppelt umrandet sehe und meine Augen dass immer auszugleichen versuchen und ich dann immer total verspannt und genervt bin. So dass ich manchmal schon gar nicht mehr unter Leute gehen will, weil ich immer so grimmig schaue. Der Visus ist nicht mal so schlecht zwischen 80-100%. Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich nur nicht so heftig auf diese komischen "falschen Bilder" reagieren würde. Wäre bei dir ein Oberflächenverfahren gemacht worden oder Re-Lasik? Bei mir waren die trockenen Augen nämlich auch ziemlich schlimm, und das würde dann entfallen und der Flap trägt ja sowieso nicht zur Hornhautstabilität bei.

Viele Grüsse Markus

Sandy69
schaut sich noch um

Beitrag von Sandy69 » 19.11.2010, 00:08

Hallo Markus,
bei mir wurde damals ja ein Oberflächenverfahren(PRK)durchgeführt,was bei meiner hohen Weitsichtigkeit hätte nie gemacht werden dürfen.
Das ein Oberflächenverfahren im Gegensatz zu Lasik weniger trockene Augen verursacht,habe ich auch schon einmal gehört.Dies kann ich jedoch absolut nicht bestätigen.
Aber ich bin mit meinen hohen Werten und der PRK ja auch ein Ausnahmefall.
Allein durch die trockenen Augen bin ich in meinem Leben sehr eingeschränkt.
Das mit dem grimmigen Blick kann ich nachvollziehen.Dadurch,dass ich so schlecht sehe,verkrampfen meine Augen regelrecht.
Mir wurde auch gesagt,dass es durch eine Nachbehandlung noch schlechter werden kann.Es ist nicht messbar,man kann einfach nicht vorraussagen wo man landet.
Zu deiner Frage:Bei mir würde wenn überhaupt,eine Lasik gemacht werden.
Obwohl ich so sehr unter dem Zustand meiner Augen leide,und eigentlich denke:es kann garnicht mehr schlechter werden,habe ich Angst vor einer Nachbehandlung.
Was wenn es wirklich noch schlechter wird?
Also warte ich auch schon seid Jahren auf eine neue geeignete Behandlungsmöglichkeit,die mir helfen kann.
Lass von dir hören wenns was neues gibt.

Liebe Grüsse Sandra

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 20.11.2010, 09:39

Hallo,
Das ein Oberflächenverfahren im Gegensatz zu Lasik weniger trockene Augen verursacht,habe ich auch schon einmal gehört.Dies kann ich jedoch absolut nicht bestätigen
Nein, ich absolut auch nicht. Ich habe seit meiner LASEK vor einem Jahr auch grosse Probleme mit meinen trockenen Augen.
Wobei mir dass Liposomale Augenspray von Tears again recht gut tut. Würde ich unbedingt ausprobieren, einfach mehrmals täglich auf die geschlossenen Lieder spritzen.
In Ergänzung mit normalen Augentropfen konnte ich doch eine deutliche Verbesserung feststellen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie sich das anfühlt, wenn man das Ganze Gesicht verspannt hat und echt nicht super sieht.

Bei weitsichtigen kommt es wohl öfters zu trockenen Augen, weil die durch den Laser aufgestellte Hornhaut nicht mehr richtig benetzt wird.

Ich hoffe es tritt bei euch eine Verbesserung ein.

Freundliche Grüsse

Andreas
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern