Das Sehen wird schlechter..

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Ineedh
schaut sich noch um

Das Sehen wird schlechter..

Beitrag von Ineedh » 05.06.2010, 07:41

Ich hatte vor drei Wochen meine Lasik. Am Tag nach dem Eingriff hatte ich 100% Sehkraft. Nach zwei Wochen 90 %. Mittlerweile ist das Sehen auf dem rechten Auge schlechter geworden.Ich sehe alles nur sehr unscharf. Ich habe schon einige Berichte gelesen. Viele Leute haben geschrieben, dass es in den ersten sechs Monaten zu Änderungen kommen kann. Ich habe jedoch Angst, dass das schlechte Sehen so bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich morgen aufwache und wieder gut sehen kann. Letztens bin ich Auto gefahren und habe die weißen Streifen leicht doppelt gesehen. Ist das normal? Wenn ich das rechte Auge zu halte, sehe ich normal. Mit dem anderen Auge sehe ich sehr schlecht. Kann sich das wieder verbessern?

Ich habe nicht das Gefühl, trockene Augen zu haben. Ich nehme dennoch Augentropfen, um künstliche Tränen zu erzeugen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Orlanda
kennt sich hier aus

Re: Das Sehen wird schlechter..

Beitrag von Orlanda » 05.06.2010, 11:19

Hallo,

bei mir habe ich direkt schon am 2. Tag gemerkt, daß mein linkes Auge auf einmal schlechter geworden war. Das wurde mir auch nach einer Woche bestätigt. Ich war auf einmal weitsichtig auf dem Auge. Das ist aber durchaus normal, daß man etwas überkorrigert wird, weil sich das eh bei so hohen Ausgangswerten wieder etwas zurückbildet. Nach 5 Wochen wurde es dann auch schon wieder etwas besser.
Welche Ausganswerte hattest Du denn?
Mach Dir keinen Kopf, denn ob nun überkorrigiert oder nicht - die Werte schwanken einfach noch und wir müssen viel Geduld haben. :wink:
Dieses Doppeltsehen hatte ich zwischendurch auch mal kurz, kann aber auch einfach mit der Unschärfe zusammenhängen (so war es bei mir). Und Du kannst ja dann bei der nächsten Untersuchung nochmal nachfragen, womit das zusammenhängt wenn es dann noch sein sollte.
Noch ein Tip: Vergleiche Dein Sehen der beiden Augen nicht andauernd, denn so gibst Du Deinem Gehirn nicht die Möglichkeit das Sehen beider Augen zu optimieren und Du machst Dich dadurch echt verrückt. Ich weiß wovon ich spreche, habe das auch immer gemacht und dann auch dabei mein linkes Auge immer überanstrengt, was sich dann in leichten Schmerzen ausgedrückt hat.
Also mach Dich nicht verrückt und es wird sicherlich wieder besser. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

evKa
Forums-Benutzer

Beitrag von evKa » 05.06.2010, 21:04

Mach dich auf gar keinen Fall verrückt, habe auch etliche Sehstöhrungen nach der Lasik, wegen denen ich gestern bei einem der führenden Männern in Deutschland war und der meinte, ich sei in der anfangszeit nach meiner Lasik zu kritisch gewesen und das habe auch eine Teilschuld an dem Misserfolg meiner Op. Glauben kann ichs nicht, aber wenn ein Experte das gesagt hat, solltest du, da du frisch operiert bist echt mega positiv bleiben und dir wenigstens die ersten Monate quasie einreden dass du super siehst. Weiss dass es Be...... klingt, aber hoffentlich klappts bei dir

J.Franetzky
schaut sich noch um

Beitrag von J.Franetzky » 06.06.2010, 19:45

...kann mich meinen Vorredner(innen) nur anschließen (nochmal Danke für die Tips @ Orlanda). Ich hatte nach einer Woche auch eine (vermeintliche) Sehverschlechterung, woraufhin ich ständig ein Auge zugehalten habe um zu vergleichen....(da ist noch ein Rest Hornhautverkrümmung...). Ich habe mich ständig angestrengt, was zu Augenschmerzen und noch mieserem Sehen geführt hat...usw. Seit ich mich nun entspanne, das Vergleichen lasse, das (vermeintlich) schlechtere Auge- war wohl trockener als gedacht- etwas häufiger tropfe ist jetzt, nach 4 Wochen alles fein. Ich krieg auch keine Panik mehr, wenn ich mal das Gefühl habe, schlechter zu sehen, nach einem langen Tag oder Stunden am Computer, denn das hatte ich vor der Lasik, haben nicht Fehlsichtige, nach langen Arbeitstagen und Überanstrengung auch.
Alles Gute!

Ineedh
schaut sich noch um

Beitrag von Ineedh » 11.06.2010, 22:34

Hallo. Lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mich beruhigt.

Mittlerweile war ich auch beim Arzt. Ich habe eine Hornhautentzündung und muss nun wieder tgl. tropfen. Hat jemand von euch schon mal eine Hornhautentzündung gehabt?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern