Meine Lasik ist immerhin schon 1,5 Jahre her. Mein Nachtsehen an sich ist sehr gut. Keine Doppelbilder, Doppelkonturen bei Lichtquellen, Starburst, Blendung etc.
Allerdings tritt bei mir ab und zu das Phänomen auf, dass ich grüne Ampeln leicht Doppelt bzw. eine Doppelkontur des grünen Kreises sehe. Die Ärzte meinten dies könne auch an trockenen Augen liegen und sich solle mal eine Zeit lang intensiv tropfen. Um andersfarbige Lichtquellen sehe ich nur sehr selten Doppelkonturen.
Gut, leider ist es so, dass ich nicht soooo oft Nachts autofahre. Also habe ich mir einen anderen Referenzpunkt gesucht und zwar das grün leuchtende Standby-LED meiner Uraltstereoanlage. Abends im dunklen Wohnzimmer erziele ich so den gleichen Effekt auch wenn das kleine Lichtchen eben viel kleiner als die Fläche einer Ampel ist.
Nun, nach mehreren Tagen tropfen habe ich tatsächlich eine Veränderung festgestellt: Die grünen Doppelkonturen um das Licht sind verschwunden. Jedoch nicht immer. Je nach Tagesform sind mal mehr, mal weniger, mal keine Doppelkonturen vorhanden. Insgesamt scheint es jedoch besser zu werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Können trockene Augen Doppelkonturen um Lichtquellen verursachen?
Grüne Ampeln - Doppelkonturen
Moderator: Frankyboy
Re: Grüne Ampeln - Doppelkonturen
Danke für deine Antwort!
Irgendwie hoffe ich natürlich, dass es bei mir wirklich "nur" an trockenen Augen liegt. Ich werde jetzt intensiver tropfen inkl. hoch viskoser Tropfen für die Nacht und den Morgen. Gerade heute habe ich wieder bemerkt, dass ich diese Doppelkonturen sehe wenn sich auch meine Augen trocken anfühlen bzw. leicht jucken/brennen. An meiner Hornhaut scheint es nicht zu liegen - glaube ich - jedenfalls haben die Ärzte nichts feststellen können. Fühlst du dich denn stark eingeschränkt? Mich nervts nur dann wenn ich mich wirklich drauf achte. Wirklich einschränken tuts mich nicht.
Was für Augentropfen verwendet ihr? Ich verwende derzeit Oculac. Werde jetzt aber wieder zu Biolan wechseln.
Irgendwie hoffe ich natürlich, dass es bei mir wirklich "nur" an trockenen Augen liegt. Ich werde jetzt intensiver tropfen inkl. hoch viskoser Tropfen für die Nacht und den Morgen. Gerade heute habe ich wieder bemerkt, dass ich diese Doppelkonturen sehe wenn sich auch meine Augen trocken anfühlen bzw. leicht jucken/brennen. An meiner Hornhaut scheint es nicht zu liegen - glaube ich - jedenfalls haben die Ärzte nichts feststellen können. Fühlst du dich denn stark eingeschränkt? Mich nervts nur dann wenn ich mich wirklich drauf achte. Wirklich einschränken tuts mich nicht.
Was für Augentropfen verwendet ihr? Ich verwende derzeit Oculac. Werde jetzt aber wieder zu Biolan wechseln.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern