Befundbericht nach LASEK - Op

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
lou
Forums-Benutzer

Befundbericht nach LASEK - Op

Beitrag von lou » 20.02.2010, 17:04

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit diesen Daten aus??
Ich wende mich an dieses Forum, da ich eine schlechte Kommunikation mit meinem behandelndem Arzt habe. Daher habe ich mir einen Befundbericht schicken lassen,
weil mich eben das Ergebnis in den Einzelheiten interessiert. Nur kann ich damit auch nicht viel anfangen. :oops:

Es wäre sehr schön, wenn jemand der weiß was es bedeutet Lust hat, sich die Mühe zu machen und mir oder auch anderen in einfachen Worten sagen kann was das alles zusammengefasst bedeutet! Oder ob es was auffälliges zu sagen gibt! Mir ist klar das es eine Laien-Aussage ist...und keine Arzt Aussage! Jedenfall wäre es toll

Präoperative Befunde
:
Diagnose Myopie, Astigmatismus
Visus cc: RA: -2.25 -0.25 135° = 1.0
LA: -2.25 -0.25 50° = 1.0

Keratometer: RA: 45.25 / 45.50 79°
LA: 45.50 / 46.00 124°

vordere Abschnitte: bds. Hornhaut glatt und klar, Vorderkammer reiz frei
Fundus: unauffällig
IOD: Tensio im Normbereich

Skot. Pupille: RA und LA: 9.00 mm

Hornhautdicke: RA: 565 µM
LA: 564 µm

POSTOPERATIVE BEFUNDE (nach 3 Monaten)

Visus sc: RA: 1.0 LA: 1.0

Keratometer: RA: 43.00 / 43.50 77° LA: 43.25 / 44.25 107°

Hornhautdicke: RA: 516µm LA: 515µm

Vordere Abschnitte: reizfrei, Flaps bds. glatt und klar

Tja das wars. Seltsam ist nur dass ich gar keine Flaps habe im Befund aber so was drin steht.
Auch komisch ist der Visus im postoperativen Befund: heißt das etwa das ich jetzt weitsichtig bin, das kann ich nämlich nicht behaupten, oder weiß jemand was diese 1.0 bedeutet.
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

dartom
kennt sich hier aus

Re: Befundbericht nach LASEK - Op

Beitrag von dartom » 20.02.2010, 20:23

Diese 1,0 ist der Visus, das heißt du siehst auf beiden Augen 100%.

Was diese Keratometerwerte sind weiß ich auch nicht.

Myopie = Kurzsichtigkeit
Astigmatismus = Hornhautverkrümmung (der zweite Minus-Wert)

Hornhautdicke vor der OP lag leicht über Durchschnitt, nach der OP immer noch über 500 ist sehr gut.

Pupille von 9,0mm ist verdammt groß (Durchschnitt 6,5mm). Mit was für einer optischen Zone wurdest du gelasert?

Die Flaps sind wahrscheinlich ein Tipfehler im Befund.

Hast du schlechte Nachtsicht oder sonstige Sehprobleme?

lou
Forums-Benutzer

Re: Befundbericht nach LASEK - Op

Beitrag von lou » 20.02.2010, 22:11

Hallo dartom,

danke für deine Antwort. Da weiß ich jetzt ein wenig mehr. Aber ich glaube allgemein, dass der Arzt den Befund beschönigt hat: Das mit den 100% Sehstärke hat er auch gesagt, ich konnte auch die Zahlen gut ablesen, jedenfalls mit dem rechten (besseren) Auge.
Beim linken Auge habe ich mehr geraten, und wusste nicht ob ich richtig geraten habe. Da hat der Arzt dann nicht nachgefragt, vielleicht war es somit richtig geraten.

Ja, meine Pupillen sind im dunklen wirklich sehr sehr groß (9 mm). Da hatte ich verdammt Angst, dass es postoperativ zu Halo und solchen Erscheinungen kommt. Damit habe ich gar keine Probleme, auch generell mit der Nachtsicht, keine Verschlechterung der Schärfe.

Meine Zone liegt bei 6,5 - wobei die behandelte Zone plus 1,0 ist. Da dachte ich auch, mann oh mann ganz schön klein, wenn meine Pupillen doch so groß werden...

Ich bin allgemein sehr unzufrieden mit der Betreuung durch meinen Arzt !!! Ich glaube das Problem haben hier noch einige mehr...

Kurz: Ich sehe gut, links ja wirklich nur rechts eben noch nicht. Aber ich hoffe das mit der Heilungszeit von 6 Monaten bei Lasek Ops stimmt.
Ich kämpfe auch mit trockenen Augen aber das erst seit 1 1/2 Monaten, mal stärker mal nicht so schlimm.

Gibt es jemand dem auch die Augen nach dem Reiben extrem weh tun? So-was kannte ich von vor der Op nicht. Ganz seltsam. Vielleicht ist es wegen der Trockenheit der Augen.

Am rechten Auge ist mir jetzt aufgefallen, dass ich zwei schwarze Punke sehe, manchmal. Das nennt man wohl Mouches Volantes. Dazu sagte mein Arzt nur: Das hat jeder! Etwas seltsam, denn vorher hatte ich so-was noch nie, und dann nur am rechten Auge? Einmal hatte ich auch einen Lichtblitz oder Ball gesehen.

Also ganz Beschwerde-frei bin ich jedenfalls nicht!
Na ja ich meine ich kann es schon genießen, jetzt ohne Brille und Kontaktlinse zu sein, und ich staune oft noch wenn ich wirklich weit schauen kann, aber ich mache mir eben auch oft Sorgen, es könnte noch etwas passieren, oder das linke Auge wird nicht mehr besser, und jetzt auch noch das mit dem Schwarzen Fäden und gerade an meinem guten rechten Auge.
Ich mein, da hätte ein Arzt mich doch beruhigen können, so ala, das ich nicht schlimm, weil am Auge das und das passiert usw.

Da bleibt wohl nix!
Wellenfrontgeführte LASEK November 2009 - Visumed Berlin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern