Flap-Probleme? Wann verwächst Flap? Narben???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Vinyard
kennt sich hier aus

Beitrag von Vinyard » 31.01.2010, 20:46

Bin grad auf diesen Thread gestoßen und musste lesen dass der Flap nie wieder zur Stabilität beiträgt.

Prof. Seiler aus Zürich hat mir diesbezüglich eine andere Antwort gegeben. So ca. nach einem Jahr trägt der Flap auch wieder zur Stabilität der Hornhaut bei.

Gegenfrage: Warum sollte sonst eine transplantierte Hornhaut verwachsen wenn es körpereigene Hornhautteile nicht schaffen? :roll:

July

Beitrag von July » 03.02.2010, 21:06

Hallo

natürlich trägt der Flap später auch wieder zur Stabilität bei - durch Kollagenbildung klebt sich der Flap auch wieder sehr feste an ... nach ca. zwei Jahren ist es fast so wie ein Auge ohne LASIK ... das Trauma, was dann den flap noch lösen kann, schadet auch einem unoperiertem Auge enorm.

schaut mal hier zur Heilung vom flap

http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm

Zu dünn sollte der flap übrigens auch nicht geschnitten werden, gut ist 100-110um ... wenn er zu dünn versucht wird, besteht die Gefahr eines "Knopfloches", dh. in der Mitte ist der flap evt. nicht dick genug und es kann dann zu Epitheleinwachsung kommen.

Nachteil einer LASEK ist sicherlich, höheres Risiko von Haze und das es sehr, sehr lange dauert (bis zu einem Jahr!) bis man gut sieht - und entsprechend Geduld braucht es - das Forum ist voll von Beiträgen nach LASEK .... und ob es noch besser wird ... bitte überlegt euch doch vorher, wie geduldig ihr seid!

Ob LASIK oder LASEK hängt entsprechend von der individuellen Einstellung gegenüber einem flap ab .... plus LASEK wird nur bis zu einer Myopie von -6 empfohlen,

viele Grüße, July

July

Beitrag von July » 03.02.2010, 21:14

interessanterweise höre ich nun zum wiederholten male, dass ein flap, geschnitten nicht so gut anwächst wie der flap durch femto-laser ....

z.B. hier
http://lasik-truth.com/lasik-laser-eye- ... er-heal-2/

sicherlich ist es notwendig, zu sehen ob es dazu vernünftige Studien gibt ... jedoch wenn ich mir das mal logisch vorstelle, zwei völlig glatte Flächen, kleben schlechter aufeinander, können eher gegeneinander verutschen, als wenn es geformte gegenpaarige Flächen sind ...

wenn jemand darüber mehr weiß, dann gerne mehr ... in USA, Australien wird ja fast nur noch Femto eingesetzt, während hierzulande ja noch viel das Keratom eingesetzt wird ....

viele Grüße, July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern