vor 3 Jahren Lasik - Werte jetzt wieder schlecht

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

July

Beitrag von July » 18.12.2009, 11:13

Hallo Ruhrma,

sicherlich ist auch etwas individuelles dabei bei der Alltersichtigkeit, wer mit wieiviel Dioptrien keine Weitsichtbrille zum Lesen braucht.

Mein Vater mit guten -5 braucht keine, der nimmt tatsächlich nur seine Fernbrille ab .... die meisten mit einer Myopie zwischen -2 und -4 werden mit vollkommenen Nachlasen der Flexibilität der Linse eine Lesebrille benötigen - Ausnahmen bestätigen die Regel, ob du eine davon sein wirst ist fraglich .... wenn man schon um die 40 ist, gibt es die Möglichkeit, eine Auge nicht völlig auszugleichen und dieses dann fürs Lesen zu nehmen.

Jedoch wenn du eh sagst, dass du auf keinen Fall irgenwelche Einschränkungen bereit bist in Kauf zu nehmen, frage ich mich wieso du überhaupt übers Lasern diskutierst?

Keiner wird oder kann dir eine 100% Garantie geben, dass es komplikationsfrei läuft und du auf 125% kommen wirst. Und Einbussen mit dem Kontrastsehen sind abhängig von der korregierten Sehschärfe zwansläufig mit dem Lasern verbunden.

LG, July

Ruhrma
Forums-Benutzer

Beitrag von Ruhrma » 20.12.2009, 18:55

Hallo July,

seitdem ich mich ernsthafter mit der Möglichkeit einer Laserkorrektur befasse, achte ich viel genauer darauf, wie ich sehe, was sehen bedeutet und ausmacht und wie unterschiedlich Seheindrücke sein können.

Mir ist noch einmal richtig bewußt geworden, wie gut ich mit Korrektur sehen kann. Das ist absolut tiefenscharf, kontrastreich und ohne Blendeffekte oder Strahlen.

Das aufs Spiel zu setzen, fällt mir in der Tat nicht leicht.

Leider kann ich Linsen so gut wie nicht mehr vertragen und die Brille stört. Eben die übliche Geschichte. Lasern ist da eine echte Alternative, die nur leider mit Risiko behaftet ist.

Läge dieses Risiko einer dauerhaften Beeinträchtigung im Promillebereich oder einer von 10.000, wäre ich wesentlicher weniger zögerlich. Aber eine Chance im Prozentbereich ist schon etwas anderes.

Das Laserinstitut, bei dem ich eine Voruntersuchung gemacht habe, versprach zwar sogar eine Verbesserung des Nachtsehens durch die OP, aber hier aus dem Forum kenne ich auch anderes.

Viele Grüße, Ruhrma

July

Beitrag von July » 21.12.2009, 20:11

Hallo Ruhrma,

hört sich so ein wenig nach "wasch mich aber mach mich nicht nass" an ...

Also was hilft es, wenn man zwar mit Kontaktlinsen supertoll sieht, diese aber nicht mehr verträgt? So war es bei mir der Fall .... mit Brille habe ich aber mit meinem hohen Sehfehler nie gut gesehen (-6 und -2HHV), hinzukommen Sportarten, bei denen ich keine Brille tragen kann (z.B. Tauchen, Klettern)

Von dem her war es eine Abwägung, Brille (mit der ich nie so gut gesehen habe wie mit Linsen) , oder Laser-Op mit Kontrasteinbussen, dafür aber deutlicher Lebensgewinn, weil ich kein Leben mehr als Maulwurf führe ....

Bei mir bestand ein Risiko von einigen Prozent, nachts nicht mehr Autofahren zu können, dass bin ich eingegangen, weil der Lebensgewinn durch Leben ohne Brille, oder zumindest dünne Brille für mich das Risiko wert war ... evt. eben nachts nicht mehr Autofahren zu können, dafür aber sonst gut sehen zu können und da ich relativ selten nachts Autofahren muss, wäre es für mich vertretbar gewesen ... also ich war bereit, einiges an Seheindruck auzugeben, für den Gewinnn, nicht mehr die lästige Brille tragen zu müssen ...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade bei denen, die so ganz genau auf den Seheindruck achten, dass gerade bei denen es zu Komplikationen kommt ...
ich muss sagen, dass ich suuper sehe, ja, es sind Halos vorhanden nachts, aber die fallen nur auf, wenn ich es mir bewußst mache ... aber sonst sehe ich sehr gut ... halt weniger kontrastreich wie mit Kontaktlinsen, aber die konnte ich ja eh nicht mehr tragen .... ich denke, es ist eine Abwägung ,,,, für mich ist es immernoch ganz erstaunlich, aufzuwachen und zu sehen, nihct erst die Brille zu suchen, Linsen reinzufummeln etx. Da habe ich den Verlust an Kontrast gerne in Kauf genommen - auffallen tut der übrigens fast nur im Dunkeln wenns Regenen

>> versprach zwar sogar eine Verbesserung des Nachtsehens
>> durch die OP, aber hier aus dem Forum kenne ich auch anderes.

weißt du warum das gesagt wurde?

Also ich habe insofern eine Besserung des Nachtsehens bei kompletter Dunkelheit, weil ich vorher eine sehr steile Hornhaut hatte (das ist dieser k-Wert), die Hornhaut ist durchs Lasern nun flacher geworden und in der Tat, ich sehe sogar besser bei Dunkelheit .... also auch wenn du hierzu noch nichts im Forum gefunden hast - bei mir war/ist es in der Tat so. Also im dunklen Wald oder Nachts auf dem Campingplatz sah ich nach dem Lasern besser als vorher bei Dunkelheit.

viele Grüße, July

matrix5437
Forums-Benutzer

Antwort July

Beitrag von matrix5437 » 26.12.2009, 23:12

Servus July,

super Antwort - kann Dir nur zustimmen!!!!!!!!!!!

LG
matrix5437

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 27.12.2009, 15:26

Ruhrma hat geschrieben: Ich bin durch Brille und Linsen eine Sehkraft von 125% gewöhnt und kann mir bei Dunkelheit und Regen zum Autofahren auch nichts anderes vorstellen, damit es sicher bleibt.
Dann gibt es für dich nur eine Option: Lass es mit einer Laser-OP bleiben.
Das sagte mir ein Augenarzt, der lasert und bei dem ich zu einer Voruntersuchung war.
Und da war er ganz ehrlich. Denn NIEMAND kann dir garantieren, dass du nachts je wieder so gut sehen können wirst.

lg
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern