HILFE! Keine Besserung nach LASEK!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Susann001
schaut sich noch um

HILFE! Keine Besserung nach LASEK!

Beitrag von Susann001 » 08.10.2007, 09:21

"Keine Besserung der Augen bzw. der Sehstärke - Bitte um HILFE!!!"

Hallo zusammen!

Ich hoffe es kann mir hier jemand eine ausführliche Antwort geben.

B I T T E!!!!!!!!!!

Also, ich hatte am 5.9.07 eine Lasek Operation (auf beiden Augen -3,0 Dioptrien). Laut Klinik ist alles Bestens verlaufen. Anfangs war das auch so. Ich hatte die Schutzlinsen 72 Std.in den Augen. Mit den Linsen habe ich auf dem rechten Auge besser gesehen als mit dem linken. Nach Entfernung der Schutzlinsen haben sich meine Augen "eingependelt" für ca.3 Wochen. Jedoch war das so,daß ich auf dem linken Auge sehr gut gesehen habe und das rechte sehr schlecht war (Unschärfe, doppeltes Sehen,Hazes.....). Ich war dann noch mal in der Klinik, da mir das einfach keine Ruhe gelassen hat. Dort wurde mir gesagt, das alles sehr gut aussieht aber beim rechten Auge sei alles noch sehr "weich?".
Außerdem wurde mir gesagt, daß sich das Gehirn erst auf die neue Situation einstellen muss. Die normale vorgesehene Therapie laut Klinik war:
Im ersten Monat 3x täglich einen Tropfen Efflumidex
Im zweiten Monat 2x täglich einen Tropfen Efflumidex
Im dritten Monat 1x täglich einen Tropfen Efflumidex

Aufgrund der Situation mit dem rechten Auge muss ich nun genau für dieses die Tropfen zwei Monate 3x täglich nehmen.
Zusätzlich muss ich in der Früh und am Abend einen Tropfen "Timolol 0,5%) tropfen zur Reduktion des Augendruckes?
So, seit gestern ist es nun so, das das rechte Auge gleichbleibend schlecht ist, und sogar das linke zu schwächeln beginnt.Beim Autofahren eine totale Katastrophe,da ich keine gute Sicht habe.
Was kann ich nun tun???????????
Hat bitte jemand Tips z.b ein Auge abdecken; um das eine zu schonen bzw. das andere zu trainieren; wenn ja welches????; viel schlafen????? Ich habe keine Ahnung. Ich muss dazu sagen, das ich in einem Büro arbeite und ca. 8,5 Stunden täglich am PC sitze. Soll ich eine Woche zu Hause bleiben und die Augen ruhen lassen?????????
Wie ist das mit dem Gehirn, muss sich das wirklich erst daran gewöhnen??? Kann sein, das es sich vielleicht nicht gewöhnt. Was kann man machen, wenn der Zustand so bleibt???
Bitte liebe Leute aus dem Kreis der Wissenden-gebt mir Antwort und Rat. Vielen lieben Dank im voraus

stareyes
kennt sich hier aus

Lasek

Beitrag von stareyes » 08.10.2007, 10:07

Je nach Heilungseigenschaft des Epitheliums(oberste schicht der Hornhaut) dauert die Herstellung der Sehkraft nach Lasek bis zu 6 Monaten. HIerdurch kann es in dieser zeit stark schwanken.

Die Nachbehandlung und _kontrolle bzw. Aufklaerung spielt bei Lasek eine groessere Rolle. Das Tropfen Regime muss strenger sein. 8 stunden am PC arbeiten ist natuerlich anstrengend. Eine UV 400 Sonnenbrille ist in diesem Altweibersommer angesagt. UV Strahlen behindern die Wiederherstellung des Epitheliums

Es ist zu frueh um etwas zu sagen, aber Deine Beschwerden sind typisch fuer Lasek. Eine Woche ruhe vom PC kann nicht schaden. Bewegung in der frischen Luft(Achtung UV und starke trockene wind) wirkt wie natuerliche Augentropfen. Hochwertige ernaehrung Lachs und Makrele, Fischoelkapseln und viel Wasser trinken

justwatchin
kennt sich hier aus

Re: HILFE! Keine Besserung nach LASEK!

Beitrag von justwatchin » 09.10.2007, 07:14

Susann001 hat geschrieben:Jedoch war das so,daß ich auf dem linken Auge sehr gut gesehen habe und das rechte sehr schlecht war (Unschärfe, doppeltes Sehen,Hazes.....). Ich war dann noch mal in der Klinik, da mir das einfach keine Ruhe gelassen hat. Dort wurde mir gesagt, das alles sehr gut aussieht aber beim rechten Auge sei alles noch sehr "weich?".
Außerdem wurde mir gesagt, daß sich das Gehirn erst auf die neue Situation einstellen muss.
Hm. Find das nicht ok dass du mit solch "unwissenschaftlichen" Phrasen abgespeist wirst. Welche Klinik in Bratislava war das denn? Und woher kommst du wenn man fragen darf (dass du einfach mal schnell wieder dort vorbeischauen kannst)?

Susann001
schaut sich noch um

Beitrag von Susann001 » 09.10.2007, 07:49

Ich bin aus Wien...und ich war mittlerweile schon zusätzlich 3x unten. Leider hört man von allen Seiten immer nur "Geduld,Geduld"...ist halt sehr schwer, wenn man selbst davon betroffen ist. Jetzt im nachhinein möchte ich auch festhalten, daß ich mir solch eine OP 100 x mehr überlegen würde und wenn, dann eher doch in der Heimat. Die Klinik: Excimer Augenlaser Zentrum (laseklasik.de).
Ich glaube, daß gerade die Kliniken im Ausland mit Reklamationen bzw. Problemen nicht wirklich klar kommen. Möchte das auch nicht pauschalisieren, aber aus eigener Erfahrung ist da wohl was Wahres dran.
lg

Odile
kennt sich hier aus

Beitrag von Odile » 09.10.2007, 08:29

Hallo Susann,
ich kann Deine "Panik" sehr gut verstehen. Ich hatte auch eine Lasek und zwar Mitte Januar. Die Probleme, die Du schilderst kenne ich sehr genau. Mein rechtes Auge hinkte ewig "hinterher ". An AUtofahren war die ersten8 Wochen nach der OP kaum zu denken. Ich musste allerdings fahren und hab mir dann wieder eine Brille verschreiben lassen. Die habe ich ca. 3 Monate beim Autofahren getragen. Ich habe jetzt, 9 Monate nach der OP zwar 100 % Sehrkraft, aber die Sehleistung ist nicht 100 % konstant. Sie schwankt, bzw. wird schlechter, wenn ich viel am PC gearbeitet habe bzw. am Beamer. Ausruhen ist immer gut, frische Luft auch. Mir hat es Am Anfang sehr geholfen, so alle 2-3 Stunden ein Kühl-Pad auf die Augen zu legen und 10 Minuten zu entspannen. Viel trinken und viel tropfen ist ebenfalls gut und sonst hilft nur: Geduld...Geduld...Geduld....
Bei mir hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder halbwegs gut sehen konnte. Ich sehe allerdings heute immer noch nicht so gut wie vor der OP mit Brille. Die trockenen Augen ist auch nach wie vor ein Problem. Aber es wird alles besser werden, Du wirst sehen.

Liebe Grüße
Odile

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern