Nor Doppelbilder bei Licht ?!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Kleine
schaut sich noch um

Nor Doppelbilder bei Licht ?!

Beitrag von Kleine » 14.08.2009, 09:37

Hallo :)

ich eröffne jetzt mal ein neues thema, weil ich aus den vielen beiträgen zum thema doppelbilder nicht die passende antwort gefunden habe...

also, vor 2 1/2 wochen hatte ich eine relasik auf dem linken auge...
ich musste nachgelasert werden, da meine werte auf diesem auge so hoch waren, dass es in 2 mal gemacht werden sollte (+5 diop)...

soweit so gut... die relasik verlief sogar noch unkomplizierter als die erste op (einen tag nach der relasik lag ich schon bei 100%)...

aber abgesehen davon, dass ich auf dem auge immer noch nicht klar sehe, kommen manchmal doppelbilder dazu...

manchmal bin ich auch unsicher, ob ich nur verschwommen sehe, oder ob es doppelbilder sind...

wenn ich mit beiden augen gucke, sind übrigens keine doppelbilder da und ich sehe auch ganz prima... :D

was ich jetzt so komisch finde :? , mein auge reagiert immer auf doppelbilder bei bestimmten lichtquellen... versuch das mal zu erklären...

es sind immer nur kleine lichter. so wie die kontrolllampe beim fernseher und das auch nur, wenn ich weit weg stehe... komme ich näher und das bild wird klarer, verschwinden auch die doppelbilder... :? :? :?

kann sich das jemand erklären ?!?!

liebe grüße

AdlerAuge09
schaut sich noch um

Nur Doppelbilder bei Licht ?!

Beitrag von AdlerAuge09 » 19.08.2009, 10:48

Hi,

bei mir ist die Lasik nun ca. sieben Jahre her und ich war zeitweise etwas genervt wegen den Doppelbildern und wollte dem auf den Grund gehen, war sogar in der Uni-Klink deswegen, brachte aber auch keinen ehcten Befund.

Bei mir stellt es sich wie folgt da:
Linkes Auge keinerlei Probleme.
Rechtes Auge: leichte Doppelbilder.

Am besten überprüfbar, jeweils nur mit einem Auge, in einem abgedunkelten Zimmer mit einem Laserpointer ( 1 mm roter Lichtpunkt) ausgerichtet auf eine ca. 3 meter entfernte Wand schauen. Dabei ist dann - bei mir - deutlich eine Dublette des Lichtpunktes ca. 2 mm links drüber versetzt zu sehen.

Immer wenn es sich um größere Flächen handelt oder mit beiden Augen geschaut wird kann ich den Effekt nicht so exakt wahrnehmen, das Gehirn scheint diese Effekte herauszufiltern, es bleibt ggf. der Eindruck das alles etwas verschwommen ist und man ggf. eher leicht Kopfschmerzen bekommt.

(Wenn ich an gewisse Wahrnehmungsexperimente (Hohlmaske & Hasch) beim MPI zurückdenke, müßte durch die Einnahme von leichten Drogen diese Filterfunktion vom Gehirn auch ausgeschaltet werden können und man wird vermutlich auch dann bei nicht so kontrastreichen Bilder / Objekten das Doppelbild erkennen. )

Als wirklich störend empfinde ich es nur beim Autofahren nachts auf der Autobahn. Dort nehme ich dann bei stark reflektierenden kontrastreichen Flächen wie KFZ-Kennzeichen auch ein Doppelbild wahr.

Nach meiner Einschätzung sollte man erstmal nach einer Lasik rund sechs Monate warten, bevor man von signifikanten validen Ergebnisse in negativer Hinsicht reden kann; da sich das Zusammenspiel Auge und Wahrnehmung wieder neu einspielen muß.

Diese Doppelbilder bei Licht / kontrastreichen Objekten habe ich bei mir ca. 2 Jahre nach der Lasik erstmal für mich erkennen können, ich meine auch leichte Verschlechterung im Laufe der Zeit zu beobachten.

Vinyard
kennt sich hier aus

Beitrag von Vinyard » 28.11.2009, 19:26

Hallo,

interessanter Beitrag. Bei mir ist auch eine leichte Tendenz zu Doppelbildern in der Nacht. Aber bei Verkehrszeichen etc. merke ich davon nichts. Bei mir sind Lichtquellen, also Rücklichter, Bremslichter oder auch Reflektionsflächen bei Straßenbegrenzungspfosten die Auslöser.
Auch im TV bei Laufschriften und dauerhaften Symbolen (bei gewissen Sendern oder Sendungen) bermerkte ich das. Aber eben nur bei entsprechend dunklem Hintergrund. Eventuell liegt das aber auch am TV-Gerät. Habe ein Plasma-Gerät. Bei anderen Varianten (LCD oder Röhre) kann sich das ja wieder anders darstellen.

Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern