Hallo,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.
Also ich habe vor etwas über 3 Jahren eine LASIK machen lassen (L -2/ R -4), da ich Kontaktlinsen nicht mehr so gut vertragen habe. Nach der LASIK war alles prima. Links habe ich deutlich besser gesehen als rechts und Werte von L 125% / R 100% Sehkraft erzielt. Komplikationen oder Nebenwirkungen hatte ich keine, außer dass ich Nachts nicht mehr so gut sehe. Dafür hatte ich aber keine trockenen Augen mehr.
Vor einem Jahr (also 2 Jahr nach OP) fingen dann die Doppelbilder an. Ich also wieder hin zur Augenklinik. Die haben aber gesagt, dass alles ok wäre, meine Augen nur leicht gereizt wären. Vor 2 Monaten fing dann mein linkes Auge an, von der Stärke schlechter zu werden, bis ich auf alle Fälle wusste, dass ich wieder ne Brille brauche. Die Doppelbilder wurden auch stärker. Der Optiker hat dann festgestellt, dass ich links -0,75 habe und rechts eine Hornhautverkrümmung von -1. Die Hornhautverkrümmung hatte ich aber vor der LASIK nicht, außerdem wurden die Doppelbilder ja immer schlimmer.
Kann es nun sein, dass meine Hornhaut so instabil ist, dass sich das immer weiter verkrümmt (Keratokonus)? Oder ist es eine Fehl-LASIK? Oder kann sich der Hornhautwert durch normales Augenwachstum ändern (hatte immer gedacht, das wäre angeboren)?
Ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin beim Arzt. Bis dahin möchte ich mir ungerne unnötige Sorgen machen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Grund für diese HHV sein könnte?
Liebe Grüße
Pinkie
Hornhautverkrümmung nach LASIK wird schlimmer
Moderator: Frankyboy
Hallo Pinkcat,
willkommen! Wie alt bist du? Es gibt unterschiedliche Aussagen darüber wie lange die Augen wachsen können. Lassen sich die Doppelbilder komplett mit einer Brille auskorrigieren? Interessant wäre auch ob du deine Hornhautdicke weisst, sowohl vor als auch nach der OP (Reststroma) oder verbleibende Hornhautdicke + Flapdicke.
Damit kann man dann etwas "genauere" Aussagen treffen, ersetzen aber keinen ärztlichen Rat!!
Liebe Grüße Hyperop
willkommen! Wie alt bist du? Es gibt unterschiedliche Aussagen darüber wie lange die Augen wachsen können. Lassen sich die Doppelbilder komplett mit einer Brille auskorrigieren? Interessant wäre auch ob du deine Hornhautdicke weisst, sowohl vor als auch nach der OP (Reststroma) oder verbleibende Hornhautdicke + Flapdicke.
Damit kann man dann etwas "genauere" Aussagen treffen, ersetzen aber keinen ärztlichen Rat!!
Liebe Grüße Hyperop
Hallo Hyperop,
danke für die Antwort.
Ich bin jetzt fast 29, war also bei der OP 25. Meine Augen waren vor der OP 3 Jahre stabil (kurz vor der OP gab es eine kleine Differenz bei beiden Augen von -0,25 Dioptrin im Vergleich zu den Brillengläsern).
Die genaue Hornhautdicke weiß ich nicht, da müsste ich nochmal in den Unterlagen nachschauen (ich schreib dazu heute oder morgen nochmal etwas). Ich weiß nur noch, dass der Arzt nach der OP sagte, dass sie sogar noch dick genug für eine weitere Laser-OP wäre.
Die Doppelbilder sind jetzt mit der Brille so gut wie weg - die Buchstaben sind dadurch "satter" geworden, aber es "flimmert" ein bisschen und manchmal sehe ich trotzdem Schatten. Ohne Brille schwanken die Doppelbilder - bis vor 3 Wochen ist es mir beim Lesen noch gar nicht so aufgefallen - nur Schilder (vor allem beleuchtete) hatten starke Schatten. Das ganze hab ich seit einem Jahr und letztes Jahr beim Augenarzt wurde noch keine HHV festgestellt. Ich nahm die ganze Zeit an, die Doppelbilder seien normale "Ghostings" - nur im Zwielicht empfand ich es als wirklich störend oder abends beim Fernschauen, wenn ich mich beim Schriftenlesen anstrengen musste.
Ich bin mir daher auch gar nicht so sicher, dass die HHV wirklich so stark ist und nicht auch wieder etwas weggehen könnte. Da ich ja jetzt seit 2-3 Monaten links nicht mehr 100% gut sehe, könnte mein rechtes Auge auch einfach nur überanstrengt sein, oder?
Blöd, dass einen sowas dann immer so beschäftigt und dann liest man etwas von Keratesie, verrutschtem Flap und Verwachsungen und malt sich das Schlimmste aus und macht alle verrückt.
Dazu muss ich sagen: Ich hatte bis vor 4 Jahren eine Autoimmunkrankheit (Antikörper gegen Thrombozyten, also ITP), die ich 1,5 Jahre hatte und zum Glück geheilt ist. Seitdem rechne ich aber immer mit "komischen" Reaktionen meines Körper.
LG, Pinkie
danke für die Antwort.
Ich bin jetzt fast 29, war also bei der OP 25. Meine Augen waren vor der OP 3 Jahre stabil (kurz vor der OP gab es eine kleine Differenz bei beiden Augen von -0,25 Dioptrin im Vergleich zu den Brillengläsern).
Die genaue Hornhautdicke weiß ich nicht, da müsste ich nochmal in den Unterlagen nachschauen (ich schreib dazu heute oder morgen nochmal etwas). Ich weiß nur noch, dass der Arzt nach der OP sagte, dass sie sogar noch dick genug für eine weitere Laser-OP wäre.
Die Doppelbilder sind jetzt mit der Brille so gut wie weg - die Buchstaben sind dadurch "satter" geworden, aber es "flimmert" ein bisschen und manchmal sehe ich trotzdem Schatten. Ohne Brille schwanken die Doppelbilder - bis vor 3 Wochen ist es mir beim Lesen noch gar nicht so aufgefallen - nur Schilder (vor allem beleuchtete) hatten starke Schatten. Das ganze hab ich seit einem Jahr und letztes Jahr beim Augenarzt wurde noch keine HHV festgestellt. Ich nahm die ganze Zeit an, die Doppelbilder seien normale "Ghostings" - nur im Zwielicht empfand ich es als wirklich störend oder abends beim Fernschauen, wenn ich mich beim Schriftenlesen anstrengen musste.
Ich bin mir daher auch gar nicht so sicher, dass die HHV wirklich so stark ist und nicht auch wieder etwas weggehen könnte. Da ich ja jetzt seit 2-3 Monaten links nicht mehr 100% gut sehe, könnte mein rechtes Auge auch einfach nur überanstrengt sein, oder?
Blöd, dass einen sowas dann immer so beschäftigt und dann liest man etwas von Keratesie, verrutschtem Flap und Verwachsungen und malt sich das Schlimmste aus und macht alle verrückt.
LG, Pinkie
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern