Optische Zone kleiner als Dunkelpupille

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

dartom
kennt sich hier aus

Optische Zone kleiner als Dunkelpupille

Beitrag von dartom » 03.10.2009, 23:07

Hallo Forumsgemeinde,

Es gibt sicher schon ein paar Beiträge zu dem Thema, vor allem akute Problemfälle melden sich hier. Ich würde in diesem Thread gerne auch positive Meldungen und allgemeines darüber erfahren.

Gibt es die Situation oft, dass die Dunkelpupille größer ist als die gelaserte Zone?
Könnten einige Erfahrungen schildern, Probleme, kein Probleme?

Gibt es einen Arzt/eine Klinik, die sich mit solchen Vorraussetzungen öfter auseinandersetzen?

Was gibt es im Falle von tatsächlich auftretenden Blendungen für Möglichkeiten, diese zu verringern? Ich habe hier irgendwo einmal etwas von Augentropfen gelesen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Pupillenübergröße von 0,5mm (ganz dunkel) im Gegensatz zur gelaserten Zone, dass tatsächlich Blendungen auftreten?

Trotz aller Bedenken würde für mich derzeit die erwartete Steigerung der Lebensqualität überwiegen, allerdings möchte ich das doch nicht ganz außer Acht lassen.

Bin für jede Information und Tips dankbar.

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 10.10.2009, 16:14

Schade, dass es hierüber nichts zu berichten gibt. Ist es tatsächlich so, dass man als Patient mit großen Pupillen die Ausnahme ist....

Ich möchte den Fred aber nochmal etwas nach oben schieben und auch die ICL-Patienten miteinbeziehen. Laut der Augenklinik hat eine ICL 5mm im Durchmesser, wie sieht es aus mit einer normalen Pupille von 6-6,5mm? Gibts hier Probleme?

Hannes87
Forums-Benutzer

Beitrag von Hannes87 » 12.10.2009, 11:56

Nein ich hab auch so große Pupillen. Nachts kommt es immer zu Halos und ich sehe schlechter. Hoffe das wird noch besser...

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 16.10.2009, 16:59

Ich geselle mich mal zu euch, bin aber noch nicht gelasert, aber die Pupillengröße wird wohl noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Wie groß ist denn eure?

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 16.10.2009, 22:06

Servus Hannes,

was hast du denn für eine Pupillengröße? Und wie groß war die optische Zone bei dir?

Ich hab Pupillen von 7,3mm. Das eine Institut würde mit 6,8mm lasern, Abtrag 120µm, das andere mit 7mm, Abtrag 150µm.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern