Fremdkörpergefühl, eingewachsenes Epithel?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Annabel
Forums-Benutzer

Fremdkörpergefühl, eingewachsenes Epithel?

Beitrag von Annabel » 09.09.2009, 16:33

Hallo! Ich wurde vor knapp 3 Wochen operiert (Femto-Lasik) und war auch echt zufrieden. Seit Sonntag jedoch, mit Ausnahme von gestern (komisch..), habe ich jedoch ein Fremdkörpergefühl im linken Auge. Erst dachte ich mir, das Auge wäre wahrsch. zu trocken und habe mehr Tropfen reingemacht... Seit heute sehe ich im Spiegel jedoch einen durchsichtigen Fremdkörper (? harter Rest von Augensekret/Tropfen, oder Teil der Hornhaut? ich weiß es nicht..) auf dem Auge, der sich nicht von der Stelle bewegt, egal wie sehr ich blinzele. Leider ist mein Arzt erst am Montag wieder in hier Freiburg. Mir wurde zwar angeboten, deshalb nach Stuttgart zu fahren, wozu ich diese Woche jedoch absolut keine Zeit habe (zumal ohne Auto).
Habt ihr eine Ahnung, um was es sich handeln könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen per Internet sind sehr mit Vorsicht zu genießen, aber würde gerne wissen, ob es dem Auge schaden kann, wenn ich jetzt wirklich noch 5 Tage warte!? Könnte z.B. ein eingewachsenes Epithel sein, oder? Die Stelle des Fremdkörpers ist übrigens knapp überhalb des unteren Randes der Iris, am Übergang zum Weiß des Auges. (Wo genau wird denn der Flap geschnitten?)

Vielen Dank für eure Antworten

Hyperop
Forums-Benutzer

Beitrag von Hyperop » 09.09.2009, 17:31

Hallo Annabel!

Bitte im Zweifelsfall wenn Unsicherheit besteht immer einen Arzt aufsuchen!

Mehr sollte hierzu eigentlich nicht gesagt werden, alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig!

Geh doch zumindest zu einem "normalen" Augenarzt und lass den vorher mal draufschauen, wenn sich es sich optisch verändert auch zum augenärztlichen Notdienst. Es empfiehlt sich nicht vorher anzurufen wenn du einen Augenarzt aufsuchst, nimm bitte ein paar Stunden Wartezeit mit.

Liebe Grüße und alles Gute!

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 14.09.2009, 15:29

Heute hatte ich endlich einen Termin beim Arzt - und seit gestern ist das Fremdkörpergefühl völlig verschwunden und der Arzt hat auch nichts feststellen können. Seltsam, aber umso besser :D

Hyperop
Forums-Benutzer

Beitrag von Hyperop » 14.09.2009, 15:36

Das freut mich!

Das Epithel kann immer leicht einwachsen, ist aber oft nur im peripheren Bereich und solange sich dies in Grenzen hält und nicht die optische Zone betrifft ist dies nicht weiter schlimm. Ein Fremdkörpergefühl wird meist durch die Trockenheit ausgelöst und kann immer wieder mal auftreten, doch nach wie vor gilt: bitte an alle anderen die dies hier lesen - im Zweifelsfall einen Arzt aufsuchen.

Epitheleinwachsungen erkennt man oft erst zwischen der 4. und 6. Woche, teilweise auch erst bis zur 8. Woche, daher bitte unbedingt die vorgeschriebenen Kontrolltermine einhalten - besonders nach einer Re-Lasik, also einer Nachkorrektur. Dort ist die Gefahr nämlich etwas höher das eine Epitheleinwachsung passieren kann, insbesondere wenn die Erstkorrektur mehrere Jahre zurückgelegen hat oder der Abtrag sehr hoch gewesen ist.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern