Beitrag
von sunnysu » 13.08.2009, 21:21
Hallo,
also ich wollte ja die Werte posten, hier sind sie erstmal:
HH-Dicke vor der OP:
RA: 524 µm
LA: 530 µm
HH-Abtrag (Ablationstiefe):
RA: 79 µm
LA: 90 µm
Das waren die Werte vor der Glättung auf dem rechten Auge. Heute war ich zur Nachuntersuchung und Hr. Dr. Linke ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf, wollte aber ganz genau wissen, wie sich die Doppelbilder darstellen. Er hat mir genau erklärt, was bei der Glättung gemacht wurde und woher die Doppelbilder kommen.
Was ich während der Glättung nicht mitbekommen habe und erst danach erfahren habe war, daß der Flap nicht angehoben werden mußte, sondern nur das Epithel mittig entfernt wurde und die Falten dann geglättet, was absolut gelungen wäre. Er hat mir das so erklärt, daß praktisch ein "Graben" dadurch entstanden ist und diese entfernten Epithelschichten sich nun wieder regenerieren müssen und die Hornhaut diesen "Graben" ausfüllen muß und dieser Heilungsverlauf eben länger dauert. Dadurch entstehen dann auch die Symptome wie Doppelbilder.
Er sagte, normalerweise wird bei einer Glättung der Flap angehoben, aber das wäre hier nicht nötig gewesen und deswegen wäre es kein sooo schwerer Eingriff gewesen, als wenn man den Flap nochmal anhebt. Trotzdem könne man erst nach insgesamt 2 Monaten, wenn sich die Hornhaut völlig regeneriert hat, sagen, ob man evtl. nochmal nachkorrigieren muß. Aber man soll auf jeden Fall nun den Heilungsverlauf abwarten.
Gut, damit hab ich jetzt kein Problem, zumal ich wirklich tatsächlich das Gefühl habe, daß sich die Doppelbilder langsam ... aber anscheinend spürbar ... bessern. Der Sehtest hat zumindest heute schon fast 80 % ergeben, was ich ehrlich gesagt gar nicht so empfunden habe. Aber es war auch mit viel gutem Willen ... Trotzdem merke ich, daß ich auf eine Entfernung von ca. 20 cm mit dem rechten Auge alles scharf sehe ... je weiter es sich entfernt wird es aber auch immer schlechter.
Ich werde jetzt auch mal die Hyla Vision Gel - Tropfen versuchen, die empfiehlt auch Dr. Linke oft und ich habe auch hier schon gelesen, daß sie länger am Auge haften. Gerade morgens habe ich sehr trockene Augen.
Mein nächster Termin wird Ende September sein, ich hoffe sehr, daß bis dahin die Doppelbilder Geschichte sind ...
Viele Grüße,
Susanne