Verschwommenes Sehen auf einem Auge

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
fielfrau08
schaut sich noch um

Verschwommenes Sehen auf einem Auge

Beitrag von fielfrau08 » 30.05.2009, 14:32

Hallo an alle,
hatte am 28.4. meine OP (Standardlasik)nur auf dem rechten Auge. Die Dioptrien (-2,5) waren zuvor nicht hoch, jedoch hatte gerade diese einseitige Kurzsichtigkeit ohne Sehhilfe vor dem PC (also bei der Arbeit) und bem Sport gestört und Kontaktlinse war nicht optimal. Die Lasik selbst ist einwandfrei verlaufen, zunächst konnte ich messerscharf sehen. Seit ca. einer Woche nach der Lasik ist die Sicht auf dem operierten Auge ständig mehr oder weniger verschwommen und beeinträchtigt das Sehen auf kurzer bis mittlerer Distanz, obwohl ich eifrig und regelmäßig mit Gel tropfe. Daß ich in der Nähe nicht mehr so scharf sehen würde wie vorher, war mir auch vor der OP klar, ich hatte das Ganze mit Kontaktlinse ja gut simulieren können. Aber nun ist es doch störender als ich dachte. Ich muß quasi zum Sehen in der Nähe bzw. bei sehr kleiner Schrift das linke Auge benutzen, was allerdings nicht mein führendes Auge ist und war, darum ist das etwas unpraktisch. Da ich meine Nachuntersuchung erst frühenstens Ende Juni machen lassen kann (Praxis hat Pfingsturlaub)wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat und wie lange es gedauert hat oder dauern kann, bis sich sowas einpendelt. Hat jemand z.B. auch Erfahrung mit Lasik auf nur einem Auge? All die optischen Erscheinungen wie Halos, Starburst, doppelte Ampellichter habe ich schon auch - ein Auge beeinflusst natürlich auch das Sehen generell. Diesbezüglich denke ich aber, daß sich das mit der Zeit schon geben wird. Aber wenn ich schon wieder eine Brille nur für ein Auge bräuchte, nur diesmal für Weitsichtigkeit, wäre das ganze doch eher witzlos, oder? Was meint Ihr?
Sabine :roll:

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 30.05.2009, 15:49

Du bist doch die mit der verrutschten Linse noch kurz vor der OP. Daran kann ich mich noch erinnern. Hast sie 4 Tage im Auge stecken lassen kurz vor der Lasik. Na, dann bete mal, daß das damit nix zu tun hat.

Und ich hab auch gelesen, daß du gleich am nächsten Tag wieder zur Arbeit am PC warst. Vielleicht war das auch nicht so schlau.

Ich denke mal, Dein operiertes Auge braucht mehr Schonung. Man sagt ja nicht ohne Grund, Urlaub nehmen und Augen wenig belasten.

Und ob du weitsichtig bist, kann jeder Optiker feststellen. Aber die OP ist noch nicht lange her, daß gehört alles mit zum Heilungsverlauf.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

fielfrau08
schaut sich noch um

Verschwommenes Sehen

Beitrag von fielfrau08 » 02.06.2009, 15:58

Hallo singforfun,
ja, ich bin bzw war die mit der Linse. Aber die hatte ich ja 9 Tage vor der OP herausbekommen und unmittelbar vor der OP fragte der Arzt, ob die Linse draußen sei, mehr hat ihn dann eigentlich nciht interessiert, sie hatte ja auch nicht in dem Berich festgesessen, der für die OP interessant war. Und er sah auch keine Probleme darin, daß ich am nächsten Tag wieder arbeiten ging, zumal ich die OP deswegen schon hatte verschieben müssen. Wenn solche Aussagen von jemandem kommen, der schon mehrere tausend OPs durchgeführt hat, verläßt man sich halt drauf. Aber bisher hat sich noch nichts geändert.

fielfrau08
schaut sich noch um

Nachtrag Verschwommenes Sehen

Beitrag von fielfrau08 » 08.06.2009, 18:25

Ich habe mittlerweile gemerkt, daß es sich bei meiner "verschwommenen" Sicht auf dem operierten Auge um Ghosting handelt, wovon man nicht zuletzt in diesem Forum so oft liest. Ich sehe viele Dinge mit dem Auge in der Nähe mit unscharfen, weil doppelten Konturen. Bei nur einem Auge fällt das ja besonders auf, weil man ja den Vergleich zum nicht gelaserten Auge hat. Die Schärfe in der Ferne ist perfekt, aber wenn man plötzlich bei Kunstlicht nur noch gut lesen kann, wenn man sich das gelaserte Auge zuhält, ist es irgendwie auch nicht so dolle. Ich warte jetzt halt mal ab.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern