Hallo an alle,
ich bin neu im Forum, deshalb erst ein paar allgemeine Infos: Ich trage seit 22 Jahren eine Brille und habe es so satt! Ich bin kurzsichtig, beide Augen bei ca. -5 Diop. Eine Lasik wäre echt toll, ich bringe auch die nötigen Voraussetzungen mit. Wenn ich sicher wäre, dass alles gut geht, wäre ich sofort dabei.
Aber ich habe Angst vor den Nebenwikungen, z.B.
- Wenn ich Doppelbilder sehe: Das habe ich jetzt, wenn ich Linsen trage und das macht mich wahnsinnig! So könnte ich dauerhaft nicht leben.
- Wenn ich extreme Probleme mit trockenen Augen hätte: Wie würde sich das eigentlich äußern? Mein Augenarzt meint, ich hätte trockene Augen. Wird sich das noch verstärken? Mit Brille merke ich nichts.
- Wenn ich Halos sehe: Ich habe im Dunklen große Pupillen (7mm). Dann muss ich wohl mit Halos rechnen, oder?
Was kann man denn in diesen 3 Fällen dann tun? In vielen Foren-Beiträgen habe ich den Eindruck, dass man gar nichts machen kann und einfach damit leben muss.
Kann man vorhersagen, ob es zu solchen Nebenwirkungen kommen wird?
Ich arbeite sehr viel am PC und muss viel lesen. Da würden mich solche Nebenwirkungen extrem beeinträchtigen. Ist das Risiko dann einfach zu groß?
Ich muss dazu sagen, dass mein Umfeld sehr konservativ ist und mich alle drängen, keine Lasik zu machen. Allerdings ist keiner von ihnen auch nur annähernd informiert und ich bin da eher das Gegenteil - ich will perfekt informiert sein, bevor ich etwas mache...
Ich freue mich auf eure Beiträge. Mich interessiert vor allem, ob man etwas machen kann, wenn Nebenwirkungen auftreten und ob diese wieder verschwinden?
Viiiiielen Dank!
Was tun bei "Nebenwirkungen"?
Moderator: Frankyboy
-
Kleiner-Koenigs-Tiger
- kennt sich hier aus
Hallo Horton,
welchen Zeitraum gibst du denn für die Nebenwirkungen vor?
Direkt nach der Femto-LASIK (30.12.2008) hatte ich beim linken Auge Probleme mit Trockenheit. Doch inzwischen ist es nicht mehr "schlimmer" als beim rechten Auge.
Morgens brauch ich noch Tropfen, abends nehme ich vorsichtshalber, und ganz selten am Tag.
Ich sitze täglich bei der Arbeit ca. 10 Stunden vorm PC.
Eine Nebenwirkung war das trockene linke Auge ganz sicher, doch das dauerte nur ca. 3 Monate.
Mit Halos/Ghosting/Starburst etc. habe ich zum Glück keine Probleme. Halos und Starbust wurden durch die OP sogar etwas weniger, als vorher mit Brille/CL.
welchen Zeitraum gibst du denn für die Nebenwirkungen vor?
Direkt nach der Femto-LASIK (30.12.2008) hatte ich beim linken Auge Probleme mit Trockenheit. Doch inzwischen ist es nicht mehr "schlimmer" als beim rechten Auge.
Morgens brauch ich noch Tropfen, abends nehme ich vorsichtshalber, und ganz selten am Tag.
Ich sitze täglich bei der Arbeit ca. 10 Stunden vorm PC.
Eine Nebenwirkung war das trockene linke Auge ganz sicher, doch das dauerte nur ca. 3 Monate.
Mit Halos/Ghosting/Starburst etc. habe ich zum Glück keine Probleme. Halos und Starbust wurden durch die OP sogar etwas weniger, als vorher mit Brille/CL.
MfG, Matthias
-
Kleiner-Koenigs-Tiger
- kennt sich hier aus
Das wird dir niemand 100%ig versprechen können und wollen, dass alles ohne Probleme/Komplikationen/Nebenwirkungen verläuft.
Ok, die meisten Ärzte werden es behaupten, aber da muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.
Zur Laser-OP gehört Vertrauen, Mut und Glück. Bis zu einem gewissen Grad kannst du es beeinflussen, z.B. durch die Wahl der Laser-Klinik / des Operateurs. Dennoch kannst du dir damit keine 100%ige Sicherheit verschaffen, dass alles glatt verläuft.
Ok, die meisten Ärzte werden es behaupten, aber da muss man einfach seinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen.
Zur Laser-OP gehört Vertrauen, Mut und Glück. Bis zu einem gewissen Grad kannst du es beeinflussen, z.B. durch die Wahl der Laser-Klinik / des Operateurs. Dennoch kannst du dir damit keine 100%ige Sicherheit verschaffen, dass alles glatt verläuft.
MfG, Matthias
Hallo,
ich denke, das Thema Nebenwirkungen kann man nicht so global sehen.
Ich hatte über 35 Jahre eine Brille, davon knapp 20 Jahre Kontaktlinsen, und habe mich jetzt Mitte Februar (Femto-Lasik) operieren lassen.
Ich war mit vorher -8,0/-8,5 ohne Brille halb blind und kam mit Brille auch nur auf 80 % Sehkraft.
Ich hatte anfangs Probleme mit dem Monitor, trockene Augen, schwankende Sehstärke, leichte Halos und vor allem sehe ich bei Umstellung von Lichtverhältnissen oft kurz verschwommen. Aber ich sehe dies für mich eigentlich nicht als Nebenwirkungen an. Das sind Dinge, mit denen ich ohne Probleme leben kann, da die o.g. Dinge seltener geworden sind. Selbst dass ich momentan sogar nur auf 70 % komme (mit Aussicht auf Besserung, sonst Re-Lasik am linken Auge).
Ich bereue nichts und finde es jetzt nach 2,5 Monaten immer noch gigantisch, wie es ist ohne Brille zu leben.
Grüße
Chrissu
ich denke, das Thema Nebenwirkungen kann man nicht so global sehen.
Ich hatte über 35 Jahre eine Brille, davon knapp 20 Jahre Kontaktlinsen, und habe mich jetzt Mitte Februar (Femto-Lasik) operieren lassen.
Ich war mit vorher -8,0/-8,5 ohne Brille halb blind und kam mit Brille auch nur auf 80 % Sehkraft.
Ich hatte anfangs Probleme mit dem Monitor, trockene Augen, schwankende Sehstärke, leichte Halos und vor allem sehe ich bei Umstellung von Lichtverhältnissen oft kurz verschwommen. Aber ich sehe dies für mich eigentlich nicht als Nebenwirkungen an. Das sind Dinge, mit denen ich ohne Probleme leben kann, da die o.g. Dinge seltener geworden sind. Selbst dass ich momentan sogar nur auf 70 % komme (mit Aussicht auf Besserung, sonst Re-Lasik am linken Auge).
Ich bereue nichts und finde es jetzt nach 2,5 Monaten immer noch gigantisch, wie es ist ohne Brille zu leben.
Grüße
Chrissu
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern