Hallo,
ich habe da mal eine Frage, vielleicht gibt es ja jemanden mit den gleichen Erfahrungen.
Ich hatte 2006 eine Femto-Lasik auf beiden Augen (damals war ich Weitsichtig +3 und +4 dpt). Ich konnte nach der Lasik niemals wirklich 100% sehen und habe so ziemlich gleich wieder eine Brille erhalten mit den Werten +1 und +0,5 dpt. Daraufhin wurde mir eine Re-Lasik vorgeschlagen. Ich habe knapp 2 Jahre gewartet, das sich meine Augen gerade am Anfang bei jeder Nachuntersuchung verändert hatten. Nun habe ich im Januar - nach Anraten der Ärztin - das rechte Auge nachlasern lassen.
Am 1. Tag nach der OP dachte ich noch wow. Das war aber im Laufe des Tages auch vorbei. Habe mich dann zwei Wochen durch die Computerarbeit gequält und mir dann mal wieder eine Übergangsbrille ausstellen lassen, da ich rechts nun in der Kurzsichtigkeit war. Nachdem ich wochenlang mit der Brille rumgedoktert habe, habe ich nun bei meiner letzten Nachuntersuchung eine Kontaktlinse für das linke (nicht nachgelaserte) Auge erhalten, weil die Erklärung lautete, dadurch, dass das Linke immer noch weitsichtig ist, bewegt sich das Rechte Auge immer bei dem Sichtausgleich des linken Auges mit und man wollte durch die Kontaktlinse das linke Auge "ruhig stellen". Das sollte ich zwei Wochen testen. Und wenn es super wäre, dann würde man dann das linke Auge nachlasern. In den zwei Wochen hat sich aber nicht wirklich was getan. Ich sehe immer noch genauso bescheiden. Nun war ich gestern noch mal zu einer Nachuntersuchung und da wurde mir eine noch höhere Linse fürs linke Auge verpasst (statt +1,0 jetzt +1,5) das soll ich jetzt noch mal eine Woche probieren. Ich sehe aber heute schlechter als jemals zuvor. Ich werde langsam verrückt und höre immer nur, abwarten, ausprobieren, das rechte Auge, was ich als schlecht ansehe ist ja gar nicht der "Bösewicht" sonder alles liegt am linken Auge usw. Nächste Woche habe ich dann noch mal einen Termin mit dem Chefarzt. Der wird mir wahrscheinlich das Nachlasern des linken Auges empfehlen. Hat jemand damit Erfahrungen? Besteht überhaupt noch Hoffnung? So langsam hätte ich am liebsten einfach nur noch mein Geld wieder ... aber das wird wohl nichts. Obwohl mir am Anfang immer gesagt wurde, das wird super klappen bei ihnen und vor dem Nachlasern wurde mir noch gesagt, da war das Ergebnis bis heute noch niemals unbefriedigend ... Prost Mahlzeit. Ich hab wirklich die Nase voll in davon in einer verschwommenen Welt zu leben!
Ich hoffe, meine Geschichte ist nicht zu verwirrend ... und vielleicht hat von Euch ja schon jemand Erfahrungen in diese Richtung.
Vielen Dank für Euer Zuhören.
Wiebke
Beeinträchtigtes Sehen nach Re-Lasik
Moderator: Frankyboy
Hallo Wiebke,
ja das ganze klingt ja mal nicht so toll! Du hast meine voll und ganze Empathie, da ich selbst ein geschädigter hyperoper Lasik Patient bin.
Fragen über Fragen!
- Bist Du in einer deutschen Klink gelasert worden?
- Weißt du welcher Laser es war?
- Hast du wissen darüber wie groß Deine Pupillen sind und die optische Zone bzw. Deine Übergangszone?
- Welchen Visus hattest du vorher best korrigiert und jetzt best korrigiert?
- Wie würdest du selbst dein Sehen beschreiben?
- ...
Beste Grüße
neo3380
ja das ganze klingt ja mal nicht so toll! Du hast meine voll und ganze Empathie, da ich selbst ein geschädigter hyperoper Lasik Patient bin.
Fragen über Fragen!
- Bist Du in einer deutschen Klink gelasert worden?
- Weißt du welcher Laser es war?
- Hast du wissen darüber wie groß Deine Pupillen sind und die optische Zone bzw. Deine Übergangszone?
- Welchen Visus hattest du vorher best korrigiert und jetzt best korrigiert?
- Wie würdest du selbst dein Sehen beschreiben?
- ...
Beste Grüße
neo3380
-
Taurusli007
- kennt sich hier aus
... und etwas Geduld
Ich schliesse mich den Aspekte von neo3380 an. Vielleicht kann Dir auch ein Augentraining, vielleicht mit Hilfe eines spezialisierter Opthometristen helfen. Das kann sich sogar ein Laie vorstellen, dass wenn ein Auge kurzsichtig und das andere weitsichtig ist, dass das erhebliche Koordinationsprobleme geben kann. Während das kurzsichtige Auge beim Lesen in der Nähe entspannt ist, muss sich das noch leicht weitsichtige Auge ganz stark anstrengen. Wenn es um die Ferne geht, kann sich das weitsichtige Auge etwas weniger anstrengen und das kurzsichtige Auge sollte sich noch weiter entspannen, was es kaum kann. Ich kann den Versuch der Augenärzte mit der Linse nachvollziehen. Es ist sehr schwierig bei einem weitsichtigen Augen die objektive Refraktion festzustellen und diese sollte als Korrektur ja angestrebt werden.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Hallo neo3380,
ich versuche mal ein paar Antworten zu finden
- ich wurde bei Euroeyse in Düsseldorf mit dem Femto Laser gelasert.
- meine genaue Pupillengröße kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr groß sind. Eine Ärztin aus dem Laserzentrum sagte mir mal, dass sie extrem groß seien.
- zu den optischen Zohen und Visus kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass nach dem 1. Lasern meine Werte die ersten 4 Wochen von Kurzsichtig nach Weitsichtig geschwankt sind und ich dann dann zwei Jahre lang eine Brille mit den Werten:
Rechtes Glas:
Dioptrien: +1,0
Zylinder: -1,5
Achse: 168°
Augenabstand: 29
und
Linkes Glas:
Dioptrien: +0,5
Zylinder: -1,25
Achse: 177°
Pupillendistanz: 58 mm
- mein Sehen würde ich so beschreiben:
seit vorgestern sehe ich sehr verschwommen. die Schrift jetzt auf dem Rechner ist verschwommen. Zahlen kann ich nur erkennen, wenn ich ganz dicht an den Bildschirm gehe. Menschen die weit weg sind sehe ich auch nur verschwommen. Wenn ich das linke Auge zuhalte, dann sehe ich auch normale Entfernung auch verschwommen. Wenn ich ganz dicht rangehe wird es etwas deutlicher. Mit dem linken Auge und der Linse habe ich letzte Woche ganz gut gesehen. Diese Woche sehe ich auch damit überhaupt nicth mehr ... nur noch verschwommen. Es ist echt frustrierend, weil ich das Gefühl habe von Woche zu Woche schlechter zu sehen.
Ich weiß halt nicht was ich tun soll. Wenn mir nächste Woche gesagt wird, ich soll auch auf dem linken Auge (das noch weitsichtige) nachgelasert werden, soll ich es tun? Ich bin so unsicher. Ich würde gerne wenigstens wieder annähernd normal sehen. Man bezahlt sehr viel Geld, alle sagen einem wie toll es wird und hinterher ist alles schlimmer als vorher
Was würde ich dafür geben, ich hätte mit dem Lasern gar nciht erst angefangen. Schrecklich!
Danke Euch, dass Ihr mir zugehört habt.
ich versuche mal ein paar Antworten zu finden
- ich wurde bei Euroeyse in Düsseldorf mit dem Femto Laser gelasert.
- meine genaue Pupillengröße kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr groß sind. Eine Ärztin aus dem Laserzentrum sagte mir mal, dass sie extrem groß seien.
- zu den optischen Zohen und Visus kann ich leider gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass nach dem 1. Lasern meine Werte die ersten 4 Wochen von Kurzsichtig nach Weitsichtig geschwankt sind und ich dann dann zwei Jahre lang eine Brille mit den Werten:
Rechtes Glas:
Dioptrien: +1,0
Zylinder: -1,5
Achse: 168°
und
Linkes Glas:
Dioptrien: +0,5
Zylinder: -1,25
Achse: 177°
Pupillendistanz: 58 mm
- mein Sehen würde ich so beschreiben:
seit vorgestern sehe ich sehr verschwommen. die Schrift jetzt auf dem Rechner ist verschwommen. Zahlen kann ich nur erkennen, wenn ich ganz dicht an den Bildschirm gehe. Menschen die weit weg sind sehe ich auch nur verschwommen. Wenn ich das linke Auge zuhalte, dann sehe ich auch normale Entfernung auch verschwommen. Wenn ich ganz dicht rangehe wird es etwas deutlicher. Mit dem linken Auge und der Linse habe ich letzte Woche ganz gut gesehen. Diese Woche sehe ich auch damit überhaupt nicth mehr ... nur noch verschwommen. Es ist echt frustrierend, weil ich das Gefühl habe von Woche zu Woche schlechter zu sehen.
Ich weiß halt nicht was ich tun soll. Wenn mir nächste Woche gesagt wird, ich soll auch auf dem linken Auge (das noch weitsichtige) nachgelasert werden, soll ich es tun? Ich bin so unsicher. Ich würde gerne wenigstens wieder annähernd normal sehen. Man bezahlt sehr viel Geld, alle sagen einem wie toll es wird und hinterher ist alles schlimmer als vorher
Was würde ich dafür geben, ich hätte mit dem Lasern gar nciht erst angefangen. Schrecklich!
Danke Euch, dass Ihr mir zugehört habt.
naja, dass du ohne Brille nicht gut Sehen kannst, liegt vorallem an der Hornhautverkrümmung. Mit 1,5 und 1,25 DIP CYL verlierst du definitiv deutlich an Visus.
Nur mal kurz zur Definition:
Visus beschreibt sozusagen die Sehleistung best korrigiert, nicht die Brillenwerte.
Visus kann z.B. sein 25/25 als Bruch, das würde 1,0 oder umgangssprachlich 100% bedeuten.
Deine Symptome, das finde ich, klingen deutlich nach trockenen Augen oder vegetativen Symptomen. Schwankungen können auch durch die Tagesform erheblich beeinflusst werden.
Weiter kann ein Problem bestehen, weil du - nach Angaben des Arztes - sehr große Pupillen hast. So weit ich weiß kann bei hyperopen nur eine optische Zone von 6,5 mm gelasert werden. Was das heißt, wenn du nun z.B. 8mm Pupillen hast, kannst du dir ja fast selber denken.
Ein Rat von mir unter "Gleichgesinnten": Parallel zu der Aktion bei euroeyes würde ich Dir zu einer weiteren Untersuchung in einer anderen Klinik raten. z.B. Herr Maus in Köln mit seinem Optik Ing. Herr Tuess. Die Untersuchung ist kostenlos und wird mit der KK abgerechnet. Herr Maus ist wirklich ein guter Arzt und konnte mir mehr oder weniger aus meiner Scheiße raushelfen.
Wegen den vermutlich trockene Augen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hylo Comod am Tag und Hylo Gel in der Nacht gemacht. Die Tropfen sind nicht so teuer und sind definitiv einen versuch wert.
Wie gesagt, ich gebe Dir sehr gerne weiter Hilfestellung.
Nur mal kurz zur Definition:
Visus beschreibt sozusagen die Sehleistung best korrigiert, nicht die Brillenwerte.
Visus kann z.B. sein 25/25 als Bruch, das würde 1,0 oder umgangssprachlich 100% bedeuten.
Deine Symptome, das finde ich, klingen deutlich nach trockenen Augen oder vegetativen Symptomen. Schwankungen können auch durch die Tagesform erheblich beeinflusst werden.
Weiter kann ein Problem bestehen, weil du - nach Angaben des Arztes - sehr große Pupillen hast. So weit ich weiß kann bei hyperopen nur eine optische Zone von 6,5 mm gelasert werden. Was das heißt, wenn du nun z.B. 8mm Pupillen hast, kannst du dir ja fast selber denken.
Ein Rat von mir unter "Gleichgesinnten": Parallel zu der Aktion bei euroeyes würde ich Dir zu einer weiteren Untersuchung in einer anderen Klinik raten. z.B. Herr Maus in Köln mit seinem Optik Ing. Herr Tuess. Die Untersuchung ist kostenlos und wird mit der KK abgerechnet. Herr Maus ist wirklich ein guter Arzt und konnte mir mehr oder weniger aus meiner Scheiße raushelfen.
Wegen den vermutlich trockene Augen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hylo Comod am Tag und Hylo Gel in der Nacht gemacht. Die Tropfen sind nicht so teuer und sind definitiv einen versuch wert.
Wie gesagt, ich gebe Dir sehr gerne weiter Hilfestellung.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern